Hallo zusammen, habe eine Einladung zur einer Veranstaltung bekommen, auf der steht, dass man in Abendgarderobe erscheinen soll. Kleid oder Hosenanzug? Was genau kann/soll ich anziehen? Möchte nicht underdressed dort erscheinen. Vielen Dank
na ja da steht erstmal die frage was für eine Veranstaltung das ist!
Hallo zusammen, habe eine Einladung zur einer Veranstaltung
bekommen, auf der steht, dass man in Abendgarderobe erscheinen
soll. Kleid oder Hosenanzug? Was genau kann/soll ich anziehen?
Möchte nicht underdressed dort erscheinen. Vielen Dank
Hallo,
das kommt auf den Anlass an. Abendgarderobe kann sowohl ein elegantes Kleid als auch ein schicker Hosenanzug sein. Bei sehr vornehmen Anlässen sollte es schon ein Klied sein. Bei eher legeren Anlässen kann es auch ein Hosenanzug sein, wenn er farblich und stofflich nicht zu schlampig erscheint. Wenn Abendgarderobe gefordert ist, dann soll das ja in der Regel eigentlich nur heißen, dass man auf seine Garderobe etwas mehr als nur fünf Minuten Überlegungen verwenden sollte und diese auch einen gewissen Respekt vor Gastgeber und/oder Anlass wiederspiegeln soll. Schlussendlich ist das daher auch eine Gefühlssache, abhängig vom Verhältnis zum Gastgeber und zu den restlichen Gästen, der Art des Anlasses, dem Abendablauf usw. Denn, das darf man nicht vergessen, man kann auch OVERdressed auf einer Party erscheinen, was ich persönlich noch sehr viel unangenehmer als Underdressment finde. Denn dann macht man auf andere den Eindruck als mnähme man sich selbst zu wichtig und wolle sich in den Vordergrund drängen.
Man sieht also, das Thema hat kaum Grenzen. Am besten man verlässt sich auf sein Gefühl. Wenn man da keine Eingebungen hat, dann würde ich es bei einem schlichten Abendkleid in Schwarz belassen, das ist eigentlich universell einsetzbar. Damit es nicht allzu trauerhaft wirkt, kann ein kleines farbliches Accessoire das ganze Outfit positiv abrunden (Handtasche, Brosche, Schmuck in schlichter Form).
Wenn man partout keine Kleider mag (kann ich zum Beispiel gut verstehen), dann kann man auch einen Hosenanzug tragen, wenn er gepflegt und hochwertig (sprich kein billig aussehender Stoff) erscheint. Mit der richtigen Einstellung zu seinem Outfit kann man schließlich (fast) alles überall tragen. Das beste Beispiel war hierzu Angelina Jolie, die 2001 trotz strengem Dresscodes (Herren im Frack und Damen im Abendkleid) in einem Hosenanzug zur Oscarverleihung auflief und - man staune - gerade deshalb viel Bewunderung erntete.
Abschließend könnte man daher eigentlich nur noch sagen: Am besten, man bleibt sich selbst treu. :o)
Viel Spaß bei der Veranstaltung in was für einer Garderobe auch immer!
Gruß,
Cate
hey,
da muss ich leider auf eine andere Stelle verweisen, von der du dir in dieser Sache eine gute Antwort suchen solltest, denn damit kenne ich mich fast gar nicht aus. Tut mir leid.
Lg Alex
Hallo zurück,
also nach meinem Verständnis heißt es heute mehr denn je,wenn die Frage Kleid oder Hosenanzug ist, eindeutig Kleid. Habe z,B. viele Abibälle erlebt, da war immer das
Kleid angesagt.Und da gibt es ja viele Spielräume -
von dem kleinen Schwarzen - bis hin zu lang und bunt.
Viel Spaß bei der Veranstaltung
wünscht
gez. W. Tippler
Hallo,
es kommt darauf an, was es für eine Veranstaltung ist, aber würde das Kleid bevorzugen.