Was genau hat Ubuntu mit Linux zu tun?

Hallo Leute!

Ich hab mit vor ein paar Tagen dieses Ubuntu geholt, es installiert und es funktioniert auch. Aber: Ich dachte ich installiet Linux und nicht dieses Ubuntu! Was genau ist das? Und was genau ist Linux?

Ich weiß, meine Fragen sind seht n00b haft, aber ich wollt mal wissen was des ist!

thx für Antworten
TheFreddyKing

Hi,
also es freut mich sehr dass du Ubuntu ausprobiert hast, du wirst bestimmt noch viel Spaß damit haben. Ich selbst benutze schon seit Jahren Ubuntu und bin sehr glücklich damit. Nun zu deiner Frage:
Linux ist der Betriebssystemkern, der die Hardware anspricht und die Treiber enthält. Nur mit Linux kann man an sich nichts machen bzw. arbeiten. Man braucht Programme, wie z.B. ein Texteditor, Mp3-Player oder eine ganze Desktop Umgebung (mit Desktop, Startmenü, Fenstermanager…), die auf dem System laufen. Ubuntu liefert eben den Kern und sehr viele Programme als eine Linux-Distribution aus. Kurz gesagt ist Ubuntu ein Paket mit dem LinuxKern und tausenden von Programmen die darauf laufen. Es gibt auch viele andere Distributionen wie Suse, Debian, Gentoo… die eigentlich das gleiche machen. Du kannst also stolz sagen dass du Linux installiert hast ;o)
Ich hoffe ich konnte deine Frage hiermit beantworten. Für mehr Details einfach bei wikipedia.org Linux und Ubuntu eingeben.

Grüsse
Johann

Hi TheFreddyKing,

bei Linux handelt es sich für viele Leute um ein Betriebssystem, wie z. B. auch Windows oder Mac OS, um noch zwei bekannte zu nennen. Das ist aber nicht ganz richtig.

Linux als solches stellt lediglich den Kern Deines Betriebssystems dar. Viele Leute schreiben den Code und man kann ihn anschliessende von www.kernel.org beziehen. Der Kern stellt also die grundlegenden Funktionen wie ‚ich kann den Speicher benutzen‘, ‚ich kann die Tastatur benutzen‘ bereit. Um den Kern herum besteht das gesamte System aber noch aus mehreren tausenden Paketen, die das ganze für Dich erst nutzbar machen - GNOME oder OpenOffice.org sind Dir ggf. ein Begriff. Diese Sammlung von Paketen nennt man Distribution. Ubuntu ist eine von diesen. Daneben gibt es noch hunderte weitere wie z. B. Debian, Mandriva, Gentoo, ArchLinux, und viele weitere (www.distrowatch.com).

Eine Distribution versammelt also viele Pakate, sodass Du in der Lage bist, ‚Linux‘ einfach von einer CD zu installieren und Dir nicht >15000 Software-Pakete einzeln zu besorgen und diese nacheinander auf Deinem Computer zu installieren.

Grüße,
Marc