Was genau heißt Überziehungszins?

Hallo, ich habe im Moment mein Konto von ca. 200EUR überzogen (sagen wir mal bis morgen oder MI). Das ist mir noch nie passiert, aber durch die Feirtagshäufung im Mai haben nicht alle die mich moantlich unterstützen überwiesen. Nun bin ich 200EUR im Minus :frowning: Wenn ich einen Überziehungszins von 12% habe und n Dispot von 1100EUR, wieviel sind das dann ca. an Zinsen? Ich hab da leider keine Ahnung :frowning:
Hoffentlich kann mir jemand helfen und mir sagen wie das genau gemeint ist mit dem Überziehungszins.

Danke!

Hallo,

nach kaufmännischer Rechenweise sind

200 x 12% = 24 €

geteilt durch 360 (weil Kaufleute normalerweise mit 360 Tagen rechnen)

24 / 360 = 0,07 € pro Tag.

Wenn du also eine Woche im Minus bist, dann hast Du ca. 7 x 0,07 = ca. 0,50 € an die Bank verschenkt, bei 5 Wochen wären es 2,50 €.

Das alles natürlich nur überschlägig.

Gruß, FAQ1129

Guten Tag,

in den Leistungsverzeichnissen der Kreditinstitute sind die Sollzinsen bei Girokonten so definiert:

1. Sollzinsen für die Inaspruchnahme eingeräumter Dispokreditee z.B 13,23%
  2. Sollzinsen für Kontoüberziehungen -wenn kein Kreditrahmenn eingeräumt ist oder der eingeräumte Rahmen betragsmäßig überschritten wird z.B 18,23%

Wenn Du einen Dispo von 1100 Euro hast und das Konto ist mit 200 Euro im Minus, nur Sollzins für eingeräumte Dispokredite.
Wenn Du das Konto über Deinen vereinbarten Dispo mit 200 Euro überzogen hast (also 1100+ 200=1300) würde für 1100 der Sollzins für Dispokredite und für 200 der Sollzins für Kontoüberziehungen
berechnet werden.

MfG

divo