Hi all,
es gibt ja diverse Apps, die allerdings alle in Deutschland verboten sind. Irgendwie hängt das mit dem Personenbeförderungsgesetz zusammen, aber mir ist nicht klar, was genau das Problem ist. Mitfahrgelegenheit, bzw. Blablacar bildet da irgendwie die Ausnahme.
Es geht mir nicht darum, dass Taxifahrern ihr Job weggenommen werden soll, aber wenn Leute sowieso fahren, dann sollte es doch kein Problem sein, wenn sie jemanden mitnehmen. Ist es ja auch nicht, aber die Vermittlung per App offensichtlich schon.
Ich möchte einfach als Fahrer meine Route (anonym) teilen können und als potentieller Mitfahrer sehen, ob jemand zufällig da hin fährt, wo ich hin möchte und mich mitnehmen würde.
Oft ist ja sogar die Route egal, wenn man z.B. einfach zum nächsten Bahnhof möchte.
Im Prinzip einfach ein digitaler Anhalter-Daumen…
Ich hab nichts dagegen, wenn sich dann jemand an den Fahrtkosten beteiligt, aber ich würde das auch umsonst machen. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich da der Einzige bin.
Es kann doch nicht sein, dass alle Welt über E-Mobilität und verstopfte Städte redet, aber auf der anderen Seite Carpooling-Apps verboten sind.
Wer weiß, wo das Problem liegt und wen man diesbezüglich ansprechen kann. Ich starte auch gerne eine Petition, aber dafür fehlen mir erstmal die Grundlagen, was das eigentliche Problem ist.
Danke für Eure Tipps!
Gruß
Nickoh