Was genau ist 'content management'

Hallo,

ich würde auf diesem Weg gerne wissen, wie genau der doch recht allgemein gehaltene Begriff „content management“ definiert werden kann. Bezieht er sich allgemein auf den Umgang mit Inhalt von Webseiten, geht es um Software für die Verwaltung und so weiter …

Da ich seit heute mit diesem Begriff konfrontiert werden, muss ich mich etwas detaillierter darüber schlau machen. Über eine gute Erklärung, eventuell auch mit Links auf spezifische Seiten zu diesen Thema, würde ich mich sehr freuen.

en Dank und Gruss,
Stefan

Hallo Stefan,

damit haben sich gerade meine „Schüler“ auseinandergesetzt und in einem Projekt-Magazin Definitionen festgehalten:

http://www.cm4u.net

Schau mal unter Content Manager => Berufsbild, da findest du eine Definition.

beste GRüße,

Barbara

ich würde auf diesem Weg gerne wissen, wie genau der doch
recht allgemein gehaltene Begriff „content management“
definiert werden kann.

im allgemeinen Gebrauch ist damit meist ein Content-Management-System (CMS) gemeint. Damit kann man die Inhalte seiner Website auch ohne Zusatzsoftware, einfach nur im normalen Browser, ändern, ergänzen oder umgestalten.

Einen ersten Anlaufpunkt findest Du z.B. hier:
http://www.contentmanager.de/

Diese CMS Anwendungen gibt es übrigens haufenweise auch als open source (kostenlos) im Internet. Meist braucht man lediglich einen Webspace mit CGI/Perl oder PHP, in vielen Fällen auch eine Datenbank. Die Dinger sind mehr oder weniger umfangreich aber teilweise schon recht gut.

Gruß
Marian

Aha, dann werde ich so ein Teil mal auf meinem System installieren. Kann man die Seiten in einer Art Editor im Browser bearbeiten ( also wie bei Dreamweaver oder ähnlichem ), oder setzt ein Script im Hintergrund das Ganze dann in webtaugliches Format um ( wie formatiert man dieses Tool dann, damit man es so hinkriegt, wie man es haben möchte ? )

webtaugliches Format um ( wie formatiert man dieses Tool dann,
damit man es so hinkriegt, wie man es haben möchte ? )

Das ist je nach Produkt ganz unterschiedlich. Einige CMS funktionieren nur mit dem IE, andere auch mit Netscape und Opera, haben aber dann nicht die tollen Formatierungsoptionen.

Einfach mal bei http://www.hotscripts.com unter der Rubrik Content-Management suchen. Da hast Du erstmal ein paar Wochen zu tun :wink:

Gruß
Marian

Lass es mich vielleicht etwas allgemeiner beantworten. Immer da wo Inhalte (content) entstehen, müssen diese gemanagt werden.
Bsp. Fernsehanstalten haben eine Unzahl von Content (Nachrichten, Feature, Werbung, Filme…). Redakteure sind nun darauf angewiesen, möglichst schnell und effektiv diesen Content zu durchsuchen, um daraus ihre Sendungen zusammenzustellen. Dabei sind Rechte, Kosten Qualität technische Parameter uvm. zu berücksichtigen und das verwaltet alles ein Content Management System.
Sicher kannst du dieses Beispiel auch auch andere Applikationen umsetzen.
„Wer weiß was?“ kann man auch als ein solches CMS ansehen.
Christian Bruch