Hallihallo liebe Leute,
was genau ist eigentlich „Coulomb“. Ich weiß, dass die Ladung die Einheit „Coulomb“ hat, aber wie kann man Coulomb sonst in Worten erklären?
Um mit Ladungen rechnen zu können, wurde das Coulomb definiert. Dabei ist ein Coulomb die elektrische Ladung, die durch den Querschnitt eines Drahts transportiert wird, indem ein elektrischer Strom der Stärke 1 Ampere für 1 Sekunde fließt.
Zu lesen auf: http://www.frustfrei-lernen.de/elektrotechnik/elektrische-ladung.html
Ich schließe mich meinen Vorgänger an, möchte das ganze aber noch mal etwas abstrakter beschreiben.
Die Einheit Coulomb gibt die Menge der Ladungsträger an.
Achtung: ein Ladungsträger(Elektron oder Proton) entspricht nicht einem Coulomb.
sondern
Ein Ladungsträger entspricht 1,602177*10^-19 Coulomb
Eine Menge der Ladung von einem Coulomb enthält also ungefähr 6,24*10^18 Ladungsträger,
als Zahl ausgeschrieben 6240000000000000000 Ladungstäger
Hallo,
Nach SI ist das Coulomb als 1 As (Ampere Sekunde) definiert. Das Ampere wird über die Kraft zweier paralleler Drähte im Vakuum definiert.
Die 6.241.509.629.152.650.000 Elementarladungen sind eine Konvention, welche seit 1990 gilt.
Diese Zahl stimmt nicht wirklich, sondern ist ein gerundeter Wert. Das Problem ist, dass die beiden zur Berechnung verwendeten Konstanten ( Josephson-Konstante und von-Klitzing-Konstante) nicht wirklich genau bekannt sind. Die beiden Konstanten beinhalten eine Messgenauigkeit und sind nur auf eine endliche Stellenzahl bekannt. In Wirklichkeit hat das Coulomb eine paar Elementarladungen mehr oder weniger. Sicher ist nur, dass es eine Ganzzahl sein muss, halbe Elektronen gibt es nicht.
MfG Peter(TOO)