Was genau ist der Nennwert?

Nehmen wir mal an, Paul zahlt für genau EINE Aktie EXAKT 25€. Der Nennwert Betrag beträgt 9€ (1. woran wird dieser Betrag festgelegt?
2. Wer legt diesen Wert fest?).
25€-9€=16€
3. Sind diese 16€ vom Wert des Unternehmens geprägt?

Ich bitte um eine einfache Erklärung.

Bitte
Keine Verlinkungen auf Lehrbücher.

kein Leerbuch sondern gut und einfach erklärt Klick mich

Die Domain woehe.de wird vom Inhaber im Marktplatz angeboten. Sie können diese Domain jetzt erwerben!.

Das war doch sicher keine Absicht?!

Ist wohl ein Leerbuch!

  1. Er entspricht dem Anteil am Grundkapital. Nennwert * Anzahl ausgegebener Aktien = Grundkapital.
  2. Die Emittentin legt den Betrag fest.
  3. Ja.

Hallo,

Nennwert

Auch: Nominalwert, Nennbetrag
Der Nennwert ist der auf dem Wertpapier aufgedruckte Betrag (in Geldeinheiten) des Papiers. Handelt es sich um Aktien, ist der Nennwert ein Teilbetrags des Grundkapitals der Aktiengesellschaft (AG). Das Aktienkapital einer Aktiengesellschaft wird aus der Summe der Nennwerte aller Aktien bestimmt. Der Nennwert und der Kurswert (Marktwert) können voneinander abweichen, denn der Marktwert hängt von der Nachfrage ab.

Alles klar?

Hans-Jürgen Schneider