Hi Leute, mich würde einfach mal interessieren was genau ein Kontinuum in der Physik und im Allgemeinen ist. Die Bedeutung in der Mathematik kenne ich bereits, aber gibt es eine allgemeine Definition von Kontinuum? Vielen Dank im voraus.
Eine kurze Antwort zum Begriff
Kontinuum in der Physik und im Allgemeinen wage ich nicht zu schreiben.
Zwecks erster Information, die nicht zuviel Vorwissen verlangt waere es nuetzlich in der Wikipedia (de)den Begriff
KONTINUUM IN DER PHYSIK
aufzusuchen.
Wiki fuehrt auch den Begriff K in der Mathematik (und bietet vielleicht noch eine Erweiterungdes Vowissens). Physik und Mathematik sind halt stark miteinander verbunden.
Gruss
e. r.
in der Mathematik kenne ich bereits, aber gibt es eine
allgemeine Definition von Kontinuum? Vielen Dank im voraus.
Hallo
„Kontinuum“ ist kein eindeutig definierter Begriff.
Im weiteren Sinn versteht man einen abstrakten „Raum“ innerhalb dessen gewisse „Elemente“ (wiederum nicht genau definiert, welcher Art) in einem gewissen Zusammenahng stehen, oder aufeinander einwirken.
Man kann also sowohl in der Mathematik Zahlenräume als „Kontinuum“ bezeichen, wie man in der Sozioligie auch von einem sozialen Kontinuum sprechen könnte, wenn bestimmte Bevölkerungsgruppen, z.B. aufgrund religöser Ausrichtungen, klar abgrenzbare kulturelle Eigenarten pflegen.
In der Physik wiederum spricht man vom „Raum-Zeit-Kontinuum“, weil Raum und Zeit als allgemein als etwas ganz unterschiedlich empfundenes unter einem genaueren Betrachtungswinkel sozusagen zwei Seiten einer selben Münze sind…
usw…
Gruss Dieter
Hi Leute, mich würde einfach mal interessieren was genau ein
Kontinuum in der Physik und im Allgemeinen ist. Die Bedeutung
Bei Wikipedia: In der Physik ist eine Größe dann kontinuierlich, wenn mit jedem möglichen Wert auch alle Werte in einer genügend kleinen Umgebung möglich sind. Solch eine Wertemenge heißt Kontinuum. Im Gegensatz dazu ist ein Wert diskret, wenn außer ihm kein weiterer Wert aus einer genügend kleinen Umgebung möglich ist
Sorry,
ich war verreist und habe mich wohl nicht ordnungsgemäß abgemeldet.
Also in der Physik versteht man meines Wissens unter einem Kontinuum eine Menge von Werten, die eine bestimmte Physikalische Größe annehmen kann und die so geartet ist, dass zu jedem Wert x auch immer ein hinreichend kleines Intervall (x - Epsilon);(x + Epsilon) zur Wertemenge gehört.
Gegen-Beispiel: Energiestufen eines Elektrons im Wasserstoff-Atom.
Gruß
Jobie
Sorry, nicht mein Fachgebiet, aber lies mal hier nach:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kontinuum
Viel Erfolg! LMVBBB
Hallo,
die festen Körper unserer Umgebung, Flüssigkeiten und Gase bestehen aus Atomen oder Molekülen. Nun wäre eine Beschreibung auf dieser Ebene möglich, aber für die meisten Zwecke ist das entschieden zu kompliziert.
Stattdessen wird eine große Anzahl dieser Teilchen angenommen und eine Mittelung vorgenommen. Die Eigenschaften ergeben sich aus den Mittelwerten der entsprechenden mikroskopischen Größen.
Ein schönes Beispiel ist die Kinetische Gastheorie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinetische_Gastheorie
MfG
G. Aust
Kóntinuums gibt es viele. Am meisten wird aner vom Sogenannten Raum-Zeit-Kontinuum gesprochen. Das ist die Kombination unserer 3 Dimensionen plus der Zeit als 4. Dimension. LAut Einsteins Relativitätstheorie. Dazu liest man ma besten: http://de.wikipedia.org/wiki/Raumzeit
Leider ist die Frage für mich zu komplex. Übrigens, was ißt komplex?
ich kann dir leider auch nicht mehr dazu sagen, bei Wiki steht das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinuum_(Physik)