Also ich weiß, dass es was damit zu tun hat wieviel Kondition man hat, aber mich würde interessieren wie genau das abläuft und wie es funktiert. Der Sinn dahinter erschließt sich mir leider noch nicht so ganz. Man sieht doch, ob einer platt ist bzw. ob man selbst nicht mehr kann. Das kostet ja mit Sicherheit auch ein wenig Geld…
Hallo
Der Punkt „wann man nicht mehr kann“ passiert später als der Übergang zur anaeroben Energieverwertung, ausserdem basiert er auf einer subjektiven Einschätzung und ist damit nicht vergleichbar. Je nach Zielsetzung ist eine Trainingsbelastung nahe dieser Schwelle sinnvoll, man sollte sie also genau kennen. Das gilt hauptsächlich für den Hochleistungssport im Ausdauerbereich.
Dass es inzwischen auch andere Möglichkeiten der Leistungsdiagnostik gibt ist unbestritten, der Laktattest wird meines Wissens nach auch nicht mehr als das allein selig machende angesehen. Der Test selbst ist recht simpel, Blut auf Teststreifen, Teststreifen in Messgerät, warten, ablesen.
Grüße,
iuljk
„Laktat oder Milchsäure entsteht als Nebenprodukt der Energiegewinnung bei intensiver Belastung. Wenn vermehrt Laktat gebildet wird, ist das ein Anzeichen, dass der beanspruchte Muskel nicht ausreichend Sauerstoff zur Energiefreisetzung nutzen kann. Der Laktattest gibt genau Auskunft über den Leistungsstand eines Sportlers. Durch die Ergebnisse des Tests kann ein spezielles und zielorientiertes Training für den jeweiligen Sportler. Dieser Test ist heutzutage im Profisport ein grundlegendes Element der Vorbereitung. So können Zeiten bei Läufen oder Ergebnisse beim Krafttraining und sonstigen Trainingseinheiten genau analysiert, abgewogen und gezielte ausgebaut werden.“
Quelle: Werbelink vom wer-weiss-was-Team entfernt
Ich denke für den Amateurbereich ist das vollkommen überzogen und das Geld nicht wert. Wenn es in den professionellen Bereich geht, aber durchaus sinnvoll und ja auch gängige Praxis. Am Ende muss es aber jeder für sich selbst wissen was er mit seinem Geld macht