Hallo,
unser Sohn, 3einhalb Jahre, hat gerade im Kindergarten Schwierigkeiten, sich zu integrieren. Die anderen ärgern ihn ziemlich wollen nicht mit ihm spielen.
Auf der anderen Seite (das, was wir beobachten können, also wenn wir dabei sind) ist er unglaublich sozial. Ihm ist es immer wichtig, dass Harmonie herrscht. Wenn sein großer Bruder z.B. eine Zornattacke bekommt, versucht er ihn zu beruhigen, räumt dann auch das Zeug auf, was sein Bruder in die Ecke pfeffert. Auch außerhalb der Familie nimmt er unglaublich schnell Stimmungen wahr.
Jetzt hat mir jemand gesagt, der ihn auch etwas kennt und natürlich von unseren Erzählungen, er könnte hochsensibel sein.
Jetzt habe ich da mal gegooglet, doch das was ich auf die Schnell gefunden habe, passt da gar nicht. Das sind wohl Menschen, die sehr fein bezüglich Geräusche, Gerüche und eben andere Sinneswahrnehmungen sind.
Gibt es auch eine Bezeichnung für das Phänomen, wenn Menschen unglaubliche Antennen für die Stimmung und Gemütsverfassung anderer Menschen sind (hochempathisch oder so)?
Vielleicht hat das alles auch mit dem Zustand, dass er im Kindergarten keinen Anschluss findet gar nichts zu tun und es sind nur zwei zufällig gleichzeitig auftretende Phänomene.
Vielleicht werde ich ja hier ein bisschen schlauer.
Danke
Heinz