Was genau ist im Tintenkiller?

Meine Tochter nuckelt ab und zu an ihrem und jetzt frage ich mich: Was ist da drin? Sollte ich meine Tochter lieber auf Kugelschreiber umstellen?

Wenn man mal bei Wikipedia schaut, findet man die üblichen Chemikalien.

Einige davon sind mit dem Gefahrenzeichen „Reizend“ gekennzeichnet, aber gleichzeitig steht da, daß sie auch als Lebensmittelzusatzstoff verwendet werden. Aber wie reizend sie sind, hängt ja auch von der Konzentration ab.

Die Stoffe sind nicht so giftig, daß das Nuckeln am Tintenlöscher sofort schädigt, aber ich würde dennoch versuchen, das zu unterbinden.

Der Wechsel von Tinte zu Kugelschreiber hat ja zunächst nichts damit zu tun, es macht nur den Tintenlöscher nutzlos. Aber du könntest den Tintenlöscher auch so verbannen. Die Fehlerkorrektur geht dann genauso wie beim Kugelschreiber: Durchstreichen oder weiß überpinseln. Das hat zumindest auch den Vorteil, daß das Gelöschte nicht nach Jahren wieder sichtbar wird.

Letztendlich ist die Kugelschreibertinte gesundheitlich vermutlich auch nicht förderlich. Es riecht ja schon komisch, wenn man längere Texte schreibt.

das ist ne leichte Säure, kann man ruhig nuckeln. Kuli schmeckt auch gut, bekommt man aber schlechter den bart um den mund weg. Füllertinte und passender Killer passen einfach besser zueinander, auch geschmacklich: Tinte süß, Killer sauer, ich spreche aus erfahrung :slight_smile:

Also ob am Kuli statt am Tintenkiller rumnuckeln(?) gesünder ist weiss ich ja nicht :wink:

kugelschreiber sind meist günstiger zu haben, können nicht auslaufen bzw. man beschmattert sich die hände damit nicht so, die abnutzung der feder entfällt. allerdings muss relativ viel druck aufgewendet werden. und die frage ist auch ob dein kind überhaupt einen benutzen darf - von der schule aus. würde ich vorher klären.

Also nur wegen des Rumnuckelns am Tintenkiller würde ich sie nicht auf Kugelschreiber umgewöhnen. Vielleicht kann man da eher das Bewusstsein schärfen einfach nicht mehr dran rumzunuckeln. Wenn ich mich recht entsinne habe ich das in meiner Schulzeit auch gemacht und dann sehr schnell wieder gelassen weil das Ding ganz schön ekelig schmeckte… :smile:

Also „auf Kugelschreiber umstellen“ löst sicher nicht das Problem - unabhängig was von beidem schädlicher ist…

Hast du eine andere Idee? Wie löse ich das Problem dann?

Habe ich als Kind auch oft gemacht; passiert ist: NICHTS! (bin jetzt 41)

Früher, als in den Schulen noch Schulkinder unterrichtet wurden (heute werden nur noch zukünftige Humanressourcen aufbewahrt, indoktriniert, optimiert und frühsexualisiert) waren Kugelschreiber dort verboten! - Und dafür gibt es einen guten Grund:

Kugelschreiber schreiben fast „von alleine“ (bauartbedingt), während Füllfederhalter (Füller) eher „geführt“ werden müssen. Das ist für das Schriftbild und die Feinmotorik des Kindes sehr gut!

Gruß Oberberger

PS: Da es aber, von so einigen (wahrscheinlich) links-grünen Doppelnamen (PädagogInnen), sogar Bestrebungen gibt, die Schreibschrift abzuschaffen, spielt so etwas wie „das Schriftbild“ heutzutage wahrscheinlich keine Geige mehr…