Was genau machen pr Firmen

Hallo liebe Experten,
eine Freundin von mir macht jetzt ein Praktikum bei einer „pr“ Firma. Ich habe mir das „pr“ einmal übersetzt und es heißt public relations.
Kann mir jemand also vielleicht erklären, worum genau sich solche Firmen kümmern und womit sie ihr Geld verdienen?
Ich hatte das Gefühl, dass auch meine Freundin sich ein wenig überraschen lässt und nicht ganz genau weiß, was sie erwartet!
Ich freue mich auf eure Zuschriften!
Eure Kathleen

Solche Firmen machen, wie der Zusatz schon sagt, mehr oder weniger verdeckte oder eben mehr oder weniger offene Werbung für ihre Auftraggeber und/oder deren Produkte.

Hallo,
PR oder public relations bedeutet auf deutsch „Öffentlichkeitsarbeit“. Es geht darum, wie ein Unternehmen oder Produkt in der Gesellschaft wahrgenommen wird. Sozusagen ähnlich wie Werbung, aber subtiler. Dazu werden häufig Pressemitteilungen verfasst und an ausgewählte Medien geschickt oder im Internet veröffentlicht. Mögliche Themen solcher Meldungen sind z.B.:
Anwendungsbeispiele für Produkte Neue Werbestrategie
Aufstockung der Mitarbeiterzahl Neues im Internet
Azubis, „wir bilden aus“ Personelle Veränderungen
Erfolgreiche Projekte Spannender / bekannter Kunde
Einladungen zu Pressekonferenzen, Messen, Seminaren, etc. Neugründung
Neue Produkte / Dienstleistungen Runde Zahlen, Jubiläen
Großer Auftrag Schulungen, Seminare
Internationale Expansion, neuer AD Soziale Aktivitäten
Kooperationen Spenden und Sponsoring
Neues im Internet Stellungnahme zu aktuellen Entwicklungen
Messen / Ausstellungen / Tagungen Umbau / Betriebsvergrößerung
Neue Patente und Entwicklungen Umweltschutzmaßnahmen
Neue Produktionsverfahren Auszeichnungen, Zertifikate.
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Simone

Hallo Kathleen,

sorry für die verspätete Antwort, ich war länger krank und online nicht wirklich erreichbar.

PR heißt Public Relations und ist eigentlich „nur“ der englische Begriff für „Öffentlichkeitsarbeit“. PR impliziert aber noch mehr, weshalb sich dieser Begriff durchgesetzt hat. Er steht für das Management der kommunikativen Beziehungen einer Organisation mit ihren relevanten Bezugsgruppen (z. B. Kunden, Mitarbeitern), mithilfe von Marketing- und PR-Maßnahmen und -Aktivitäten. Eine bekannte ist die Presse-/Medienarbeit - also Berichterstattung über die eigene Organisation, seine Produkte oder auch seine Themen in die Medien zu bekommen.

Eine PR-Agentur macht das vor allem für Firmen, die sie damit beauftragen. Das kann von „allem“ bis hin zu bestimmten Maßnahmen (z. B. Pressearbeit oder Websitebetreuung) oder bestimmten Kampagnen (Produkteinführung) gehen.

Weitere Infos findest Du hier:
http://www.pr-woerterbuch.de/wiki/index.php/Hauptseite
http://www.dprg.de (Berufsverband der PR-Fachleute)

Viel Erfolg!

VG T. Stuelten

„pr“-Firma: […]
Kann mir jemand also vielleicht erklären, worum genau sich
solche Firmen kümmern und womit sie ihr Geld verdienen?

Die PR-Agenturen haben ein breites Spektrum an mögliche Beschäftigungen. Der Schwerpunkt von manchen ist sogar Tourismus (Beispiel http://www.prplus.at). Andere konzentrieren sich nur auf Pressemitteilungen. Grundsätzlich gibt es eine bunte Pallete.