Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, wobei es sich genau um Weichtiere handelt? Ist das eine spezielle Gattung? Welche Tiere gehören heute dazu? Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe.
Der Stamm der Weichtiere (Molluska) ist der zweitgrößte im Tierreich. Die meisten der rund 112000 Arten sind marin. Wie der Name schon sagt, besitzen diese Bilateraltiere einen weichen Körper. Teilweise gibt es auch ein schützendes kalkiges Außenskelett. Meistens werden sie nicht größer als 20 cm, aber dieser Stamm hat auch die größten wirbellosen Tiere hervorgebracht - die Riesenkalmare mit bis zu 2000 kg Körpergewicht. Der Stamm gliedert sich in die Unterstämme Stachel- und Schalen-Weichtiere, sowie in sieben Klassen.
Bei den Stachel-Weichtieren (Aculifera) handelt es sich um Mollusken mit einem stark abgefalchten oder wurmähnlichen Körper, der von einem mit Schuppen-Stacheln besetzten Mantel bedeckt ist. Charakteristisch ist die fehlende oder schwache Entwicklung des Kopfabschnittes, der außerdem keine Augen oder Tentakel enthält. Auf eine ausführlichere Darstellung der Stachel-Weichtiere soll an dieser Stelle verzichtet werden.
Vielgestaltiger sind hingegen die Schalen-Weichtiere (Conchifera). Diese Organismen tragen in der Regel auf ihrem Mantel, der teilweise auf den Rumpf beschränkt ist, eine Schale. Diese besteht aus nur einem Stück, das teilweise längs geteilt ist und in welches sie sich ganz oder teilweise zurückziehen können. Ein weiterer Unterschied ist die gut ausgebildete Kopfpartie mit Anhangsorganen.