Was genau sind Zapfstellen?

Hallo Ihr Lieben, ich bin etwas hilflos momentan. In dem Haus in dem ich mit meinen Eltern (Eltern EG, ich KG) wohne ist im 1. OG eine kleine Wohnung. Diese ist seit 01.06.2015 vermietet.
Da alles neu ist und wir das richtig machen möchten, haben wir einen Abrechnungsservice beauftragt. Dieser fragt nun an wieviele Zapfstellen denn vorhanden sind?
Was ist damit gemeint? Ich habe mit denen schon 2x telefoniert und jeweils eine andere Auskunft erhalten.
Was muss ich da alles mitrechnen? Wenn jetzt z.B. ein Bad mit Dusche, Badewanne, WC, Waschbecken und Waschmaschine vorhanden ist - sind das dann 5 Zapfstellen?

vielen lieben Dank schon mal

Hi, nach dem was da steht: http://www.baunetzwissen.de/glossarbegriffe/Gebaeudetechnik-Zapfstelle_2495781.html ist eine Zapfstelle eine Wasserentnahmestelle zu der jeweils ein Ablauf gehört u.s.w. MfG ramses90

Danke für Ihre Antwort. Wird dann WC, Dusche und Waschmaschine auch dazu gerechnet? :unamused: Da in dem Link was von Wasserhähnen steht…
Dankeschön

Naja, sowohl zum WC wie zur Wama gehören ja Ablaufstellen, verdunsten tut´s ja nicht.
Also mit angeben. MfG ramses90

Moin,

was Ramses sagt, ist sicher richtig, sollte für die Abrechnungsfirma aber uninteressant sein. Der sollte genügen, die Anzahl der Wasserzähler zu kennen, mehr braucht sie nicht, um ihren Dienst zu erbringen.

Gruß Ralf.

Hallo1

Dann frage den Abrechnungsdienst doch lieber mal, wozu sie das wissen müssen.

Ich kann nämlich gar keinen Grund erkennen.

Abrechnen von Heizwärme und Wasserverbrauch ist doch gemeint. Gut- dazu gibt’s Messgeräte, bei Wasser sind das Wasserzähler.
Üblich 1 Kalt, 1 Warm und das wars.

Ob die Whg. 1 Zapfhahn hat oder 12, was ändert sich ?

Und wenn man wegen ungünstiger Installation keine Wasseruhr für die Wohnung einbauen kann, dann müsste man sich mit mehreren Wasseruhren an jeder Zapfstelle behelfen.
das ist möglichst zu vermeiden, teuer und ein optischer Missgriff !

Aber auch hier nutzt die bloße Zahl der Zapfstellen gar nichts ! Denn man muss die Örtlichkeit kennen und wie die Rohre verlegt sind, also muss jemand vor Ort kommen und prüfen wo man Einzeluhren setzen kann.

MfG
duck313

Hallo,

ich finde das schon schade, dass die Dir nicht sagen können, WAS sie wissen wollen und WOZU die das wissen wollen.

Ich würde erstmal keinem den Auftrag geben, sondern mindestens zwei Firmen einladen, sich vor Ort einen Überblick zu verschaffen und dann ein Angebot für eine den aktuellen Vorschriften und Gesetzen genügende Abrechnung zu erstellen.

Eigentlich sollte die Firma wissen, was sie benötigt.
Und das dürften Art und Anzahl der Wasserzähler sein, vmtl. ein Warm- und ein Kaltwasserzähler, die abgelesen und berechnet werden und die den Verbrauch aller Zapfstellen der DG-Wg. insgesamt erfassen. Denn wie viel m³ aus jedem der Anschlüsse an Dusche, Waschbecken, Spüle oder WaMa-Anschluss entnommen wurde, wäre doch Ihnen wie dem M schnurz.
Denn der hätte Anspruch auf eine derart verbrauchsabhängige Erfassung seines Gesamt-Wasserverbrauchs.

G imager761

Zapstellen sind Punkte, meist mit entsprechenden Armaturen, die aufeinander abgestimmt sind, um dort Entweder Energie, Flüssigkeit etc entnehmen kann.
Für Strom die Steckdose, für Wasser der Hahn, für den Sprit die Zapfsäule usw
Eine Frau hat zB zwei