Was genau triggert im Körper beim Ausdauersport den Lungenaufbau?

Hallo liebe Experten,

1.) ich wüsste gerne, was genau das Atemvolumen beim Ausdauersport vergrößert - also ist es das ‚aus der Puste kommen‘, oder die länger anhaltende Belastung, oder die kurzfristige Sauerstoffunterversorgung, oder vielleicht etwas, woran ich gar nicht denke.
Anders gefragt: Woran genau merkt der Körper, dass er die Lunge verbessern soll?

2.) Wie genau verbessert er sie? Bildet er zusätzliche Lungenblässchen, oder ändern sich die vorhandenen in irgendeiner Weise in Ihrer Beschaffenheit?

3.) Was verbessert er, stichwortartig angemerkt, sonst noch so alles, ausser Lunge und Muskeln?

Vielen Dank im Vorraus :slight_smile:

Im Organismus geht es - sofern gesund- zu wie im Supermarkt:
Rennst du los, atmest mehr, denn jede Muskelfaser wird erst mal zum „Vielfrass“ bzgl. Energie.
Energie können sie nur produzieren mit viell Sauerstoff.
Und wenn der knapp wir, dann reagiert der Lörper menschlich, nämlich SAUER!
Es entsteht im Bereich de Muskulatur eine charakteristische Übersäuerung, die jeder kennt: Muskelkater!
Alarm im Körper:
Neutralisierungs- Mineralien müssen her (notfalls unter Verabschiedung der Haarwurzeln oder Knochensubstanz)
DAS ist ein Puffer, ODER
Es muss mehr Sauerstoff in die Lungen, und die Lungenbläschen sind dann ganz schnell personell unterbesetzt und stellen neues „Personal“ ein.
Das ist aber nicht von heute auf morgen machbar.
Drum geht es den hart trainierenden erst mal an die hauseigenen Mineralien, sofern sie sie nicht mit der nahrung futtern.

Hoffe es ist euch nicht zu „kindisch“ erklärt.

Hallo,

also ich bin an und für sich ein großer Freund von ‚einfachen‘ Erklärungen, weil so auch die Leute etwas lernen können, die den Bereich nicht ohnehin studiert haben, hierfür also danke.

Was mich allerdings stört ist, dass die Fragen nicht beantwortet, und leider nur das offensichtliche genannt wurde.

1. Frage 1 lautete: „Anders gefragt: Woran genau merkt der Körper, dass er die Lunge verbessern soll?“ ->Was also triggert die Verbesserung der Lunge? Das übersäuern der Muskeln? Der Muskelkater?
  2. Meine Frage lautete : „2.) Wie genau verbessert er sie? Bildet er zusätzliche Lungenblässchen,
    oder ändern sich die vorhandenen in irgendeiner Weise in Ihrer
    Beschaffenheit?“. Dass da irgendwie „neues Personal“ hinzukommen muss, ist doch offensichtlich, denn sonst würde ja die Ausdauer niemals steigen