Was genau verändert 1&1 an einer FritzBox?

Hallo,
ich habe die Möglichkeit eine neue FritzBox zu einem sehr günstigen Preis zu bekommen.
Allerdings ist die von 1&1.
Jetzt habe ich bei AVM angerufen und gefragt, welche Änderungen 1&1 daran durchführt. Das konnten (oder wollten) sie mir aber nicht beantworten.
Sie haben nur bestätigt, daß in der Tat Änderungen vorgenommen werden, die auch mit einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen erhalten bleiben.
Jedoch keine Information, was da geändert wird.
Nur noch die Äußerung, dass es wahrscheinlich Probleme geben wird, wenn man nicht bei 1&1 ist oder irgendwann wechseln möchte.

Weiß jemand Genaueres? Vielleicht aus Erfahrung?
Wird etwas eingeschränkt oder Funktionen entfernt? Stimmt es, daß man damit nicht oder schlecht zu einem anderen Provider wechseln kann?

In der Hoffnung auf Euren Rat

Gruß
Hans

Hi,

ich hatte das Problem bei einem Freund. Die 1x1-Fritzboxen sind auf deren Zugang eingestellt, d.h. alle Parameter sind dort hinterlegt (auch Telefon), um sich bei 1x1 möglichst einfach einzuwählen, das kann man wohl abschalten. Aber 1und1 macht auch Firmware-Updates über eine eigene Schnittstelle - das wird dann bei einem anderen Provider schief gehen - möglicherweise unterscheiden sich die Fritzboxen auch in der Hardware (z.B. Zahl der Anschlüsse) - aber das habe ich nicht verglichen!

In diesem Forum wird das „Debranding“ diskutiert:

Wenn man sich nicht sicher ist, was man da macht - heißt die Devise: „Finger weg!“ :wink:

lg,
vordprefect

Ich habe eine ganze Reihe FritzBoxen von 1&1, die liessen sich alle mit einen anderen (DSL-)Provider nutzen.

Sebastian

und bei denen, die ich hier habe sind diverse andere Anbieter auswählbar. Ich würde eindeutig zum Kauf neigen.

Sebastian