Hallo,
im schulischen Rahmen gibt es solche (wohl meistens eher kleinere) Räume zusätzlich zu Klassenräumen. In ihnen können Kinder z.B. in Kleingruppen gezielt in bestimmten Bereichen gefördert werden.
Wenn etwa gerade eine Klasse Mathe hat und im Zahlenraum bis 100 addiert, dann könnte man nun ein paar SchülerInmnen, die in eben dem Bereich noch stärkere Schwierigkeiten zeigen, in einem Nebenraum gleichzeitig auch in dem Bereich fördern… vorausgesetzt es steht eine (weitere) Lehrkraft zur Verfügung:smile:
Ich würde unter Differenzierungsraum nur solche Räume zählen, die speziell für Lernzwecke genutzt werden, nicht auch z.B. einen Schlafraum oder Mehrzweckraum. Der Begriff der Differenzierung selbst bezieht sich ja auf die D. im Unterricht.
In der Raelität wird naürlich - schon oft aus Platzmangel - ein Mehrzweckraum auch für Unterrichtszwecke genutzt, aber wenn man z.B. in so einem Raum gerade mit einem Kind die Wortarten trainiert, kann’s dann ja passieren, dass jemand reinplatzt, der den Raum gerade für was anderes nutzen will, z.B. um zu laminieren oder ein Konfliktschlichtungsgespräch zu führen.
So weit… vielleicht können andere ja noch differenzierter was dazu sagen:smile:
LG, iceage