Hallo zusammen, ich würde gerne einmal wissen, woher der Begriff Promis überhaupt stammt und was man genau darunter versteht. Man liest ja heute ständig überall von diesen Personen aber was sie kategorisiert kann ich mir nicht vorstellen. Vielen Dank scho
Soviel ich weiß, ist der Ursprung dieses Wortes noch ungeklärt. Es wird davon ausgegangen, dass es sich im Mittelalter formte und von dem Wort Prestige abgeleitet wurde, doch darüber wird noch gestritten. Es diente aber gleichzeitig als gegensätzliche Entsprechung zur Eminenz, d.h. eigentlich die Prominenz der Kirche.
LG Jonathan
Hi.
Das Wort „Promis“ ist der Plural von „Promi“.
„Promi“ ist eine neudeutsche Verkürzung von „der Prominente“.
Letzteres beschreibt eine Person, die in der Öffentlichkeit einen gewissen Bekanntheitsgrad hat;
man kennt diese Person also (aus Presse, TV etc).
Der Ursprung ist lateinisch von „minere“ = ragen.
„pro minere“ meint hervor-ragen oder heraus-ragen.
Ein Prominenter ist also eine ‚herausragende‘ Persönlichkeit (weil man sie kennt); diese Person hebt sich von den anderen Menschen ab.
Auch in der Medizin kennt man diesen Begriff im wörtlichen Sinne: ein „prominentes Kinn“ ist z.B. ein Kinn, das besonders hervorragt/hervorsteht.
Selbst die alten Römer nannten das Kinn „mentum“, was
an sich schon von ‚minere‘ abstammt und somit „das Hervorragende“ ist. Auch „mons“ (= der Berg) stammt davon ab, weil sich ein Berg eben hervorhebt.
Gruß
Markus