Ich kenn mich nicht mehr aus. Ich werde im Sep. Patin. Da ich es schon das 5. werde, als Kind die Kirche samt Unterricht besuchen musste etc. bin ich mir ziemlich sicher mich bei den Bräuchen aus zu kennen. Mal abgesehen von den moralischen Pflichten geht´s jetzt nur um die finanziellen:
Ich kenn es so, das die Patin, Kerze, Kettchen und evtl das Kleidchen besorgt, zu Geburtstagen wäre es angebracht was zu schenken, aber es ist der Patin selbst überlassen, ob sie ein Sparschwein oder so anlegt. Ansonsten werden bei der Feier keine Kosten für die Patin anfallen. Auch im weiteren Leben ist sie nicht verpflichtet finanziell für das Kind zu sorgen, solange die Eltern vorhanden sind.
Hab unseren Pfarrer danach befragt, weil ich dieses mal durch einander gebracht wurde und an mir selbst zweifelte. Er sagte, dies wäre richtig. Ein Pate ist ein christliches Ehrenamt und kein Nikolaus. Es ist unangebracht von Eltern zu fordern, das der Pate finanzielle Unterstützung gibt oder sich an den Kosten der Feier beteiligt.
Nun, die Mutter des Kindes hat EINEN Artikel gelesen indem was anderes steht. Zitat:
Bräuche und Geschenke