Eine Frage an die Runde, wie konnte es dazu kommen, daß der Kapitän der Titanic die Eisberg- Warnungen mißachtet hat und somit für die größte Schiffskatastrophe verantwortlich ist ? Vielen Dank für die Antwort.
Zu aller erst war er nicht allein für die Schiffskatastrophe verantwortlich. Dabei spielten viele negative Faktoren und Situationen zusammen.
Weiteres befand sich der Kapitän mit der Titanic bereits auf der Winterroute, die für die Jahre davor ausgereicht hat, um die Eisbergfelder zu umfahren.
Warum er weiterhin diese nicht zur Kenntnis genommen hat, kann daran gelegen haben, dass ein paar ihn erst gar nicht erreicht haben, weil die beiden Funker viel zu viel zu tun hatten mit den privaten Sendungen der Passagiere und da die Funker nicht vom Schiff waren, sondern angestellte von einer Funkerfirma, wie es damals üblich war, hatten sie weniger Interesse daran dem Kapitän hinterher zu laufen als die angestaute Post zu verarbeiten.
Im Grunde wurde die Schuld immer in die Schuhe der anderen geschoben und am besten war es, wenn es jemanden getroffen hat, der beim Unglück gestorben ist, denn dieser jemand konnte sich nicht mehr wehren…
Und wenn ich mich recht erinnere hat die damalige Kommission sogar bekannt gegeben, dass nicht der Kapitän allein Schuld am Unglück war.
Eine Frage an die Runde, wie konnte es dazu kommen, daß der
Kapitän der Titanic die Eisberg- Warnungen mißachtet hat und
somit für die größte Schiffskatastrophe verantwortlich ist ?
Vielen Dank für die Antwort.
Angeblich soll Bruce Ismay, der Direktor der White Star Line und Sohn des Gründers, Druck auf den Kapitän ausgeübt haben. Von wegen die Leute sollen nicht nur die Pracht sondern auch die Geschwindigkeit der Titanic bewundern. So wurde die Titanic wahrscheinlich zur Höchstgeschwindigkeit getrieben.
Zudem erhielt die Titanic am Tag der Kollision 6 Eiswarnungen, es gab wohl soviel Eisberge wie in den letzten 50 Jahren nicht.
Hoffe ich konnte Dir die Frage beantworten.
Hallo!
Volltreffer, der Kanditat erhält 100 Punkte.
Genau diese Frage ist nämlich der springende Punkt, oder klassischer ausgedrückt, des Pudels Kern und damit die alles entscheidende Frage der ganzen Katastrophe: Warum hat Kapitän Smith nicht den zahlreichen Eiswarnungen, von denen ihm nachweislich zumindest einige bekannt waren, entsprechend reagiert und die Geschwindigkeit erheblich gedrosselt, sondern ist mit fast voller Fahrt ins Eisfeld gedampft?
Über diese Frage haben sich vermutlich seit ziemlich genau 100 Jahren zahlreiche hellere Köpfe als ich Gedanken gemacht, eine gesicherte Antwort gibt es nicht.
Bewußt muss ihm die Gefahr gewesen sein. Es gab Anweisungen auf der Brücke und für das Krähennest (Ausguck), besonders auf Eis zu achten.
Von den beiden Untersuchungsausschüssen zur Katastrophe wurde auch die gefahrene Geschwindigkeit im Eisfeld als Hauptursache benannt.
Der Kapitän selbst konnte zu seiner Entscheidung bekanntermaßen nicht mehr befragt werden.
So bleibt letztlich alles Spekulation…
Grüße,
Steffen
Die Frage ist mir zu kompliziert um Sie schriftlich zu eantworten.