Fallen da wirklich irgendwelche goldfarbenen Dinger von oben oder ist das alles nur elektronisch eingespielt?
Pder, wenn wirklich etwas fällt, wie säubert man blitzartig den Fußboden?
Hallo!
Wer weiß ?
Es gibt beides, echten Goldflitter(Konfetti) der herabfällt oder es ist schlicht nur eingeblendet/überblendet und ist auf der Bühne oder im Studio gar nicht vorhanden und sichtbar.
Und wenn es echter Flitter ist, dann kann man den Boden(und alles was da noch rumsteht, selbst die Personen haben es doch auf der Kleidung und im Haar ! )nicht ruckzuck entfernen.
Wozu auch, üblich ist das der Schlusspunkt der Sendung. Dann kommt der Jubel, Glückwünsche und es ist aus. Die Sendung geht doch dann nicht mehr lange weiter.
Nur zur Abgrenzung, es gibt auch echten „Goldregen“ als pyrotechnischen Effekt, auch der hinterlässt keine „Reste“ auf Boden .
MfG
duck313
Hallo,
ich nehme an, Du meinst das, was zB bei „Schlag den Raab“ vom „Himmel“ fiel, wenn der Kandidat den Koffer gewonnen hat? Das ist handelsübliches „Staniolpapier“ bzw. goldeingefärbte Alufolie oder spezielles PET-Gewebeband (Mylar, zB das zeug, aus dem Rettungsdecken sind), im allgemeinen Sprachgebrauch als „Flitter“ bezeichnet.
In einem Fernsehstudio wird der Aufnahmebereich durch unzähliche Scheinwerfer erhellt. Das vorgenannte Zeug reflektiert die und wirft das Licht zurück. Man kann den Effekt sehr eng begrenzt auf der Bühne anwenden und das Zeug je nach Material aufsaugen oder magnetisch aufnehmen, aber in der Regel bleibt es einfach bis zur (Werbe-)Pause oder bis nach der Sendung liegen.
Gruß vom
Schnabel