Was geschieht in der Hallenberger Osternacht?

Liebe Experten,
ich habe mal gehört, dass es im Sauerland eine Tradition beziehungsweise einen Brauch gibt, der in der osternacht veranstaltet wird. Was genau passiert in dieser Nacht und was ist der Hintergrund dieses Festes?
Ich würde mich über eine Antwort freuen, da ich mich sehr für deutsche Bräuche interessiere!!
Herzliche Grüße Kathleen

Hallo Kathleen,
leider kann ich dir nicht helfen. Habe davon noch nichts gehört.
Sorry
Peter

Hallo!
Ich habe da mal was gefunden:

„zum Beispiel im malerischen Städtchen Hallenberg im Sauerland, wo die Gäste ein beeindruckendes Schauspiel bestaunen. Wenn von Gründonnerstag bis Karsamstag die Glocken verstummen, ziehen Kinder mit klappernden Rasseln durchs Städtchen, laden zum Kirchgang und ersetzen das Schellen während der Heiligen Messe. Höhepunkt der Karwoche ist der mitternächtliche Umzug in der Osternacht. Punkt 24 Uhr wird vor der Kirche das uralte, nur hier überlieferte Passionslied „Ihr Sünder kommt gegangen“ gesungen. Sobald der letzte Ton verklungen ist, setzt bei gespenstischer Dunkelheit ohrenbetäubender Lärm ein. Klapper- und Rasselträger, allesamt Burschen und Männer der Stadt, die Trommel und etliche „Krachwagen“ setzen sich in Bewegung, vorab die Fackelträger, drei erleuchtete Kreuze und Lampionbäume. So geht der Zug auf seine seit Jahrhunderten unveränderte Route durch die Straßen und Gassen.“

Und dann kannst Du noch auf www.sauerland-pool.de gehen, da habe ich auch noch was gefunden.

LG
Ute

Hallo Kathleen,

ich habe für Dich einen Link mit Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hallenberger_Osternacht

LG Silke