Was hab ich da gesehen?

Hallo

Ich habe heute früh 16.02.2010 ca. 7:00 Uhr Richtung Osten ein Objekt gesehen, das wie ein Stern aussah (nicht blinkend). Es bewegte sich Richtung Sonnenaufgang und wurde dabei zunehmend heller, bis es ungefähr die Helligkeit der Venus erreichte. Danach fiel die Helligkeit wieder ab bis ich es nicht mehr sehen konnte. Die Ganze Sache dauerte so ca. 1 - 2 Minuten.
Ich nehme an, es war ein Satellit (ISS ?).

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss

Ratz

Ich habe heute früh 16.02.2010 ca. 7:00 Uhr Richtung Osten ein
Objekt gesehen, das wie ein Stern aussah (nicht blinkend). Es
bewegte sich Richtung Sonnenaufgang und wurde dabei zunehmend
heller, bis es ungefähr die Helligkeit der Venus erreichte.
Danach fiel die Helligkeit wieder ab bis ich es nicht mehr
sehen konnte. Die Ganze Sache dauerte so ca. 1 - 2 Minuten.
Ich nehme an, es war ein Satellit (ISS ?).

Das klingt nach einem Iridium-Flare an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Iridium-Flare

Hi,

auch wenn es ernüchternd klingt und nie geglaubt wird, hast du wahrscheinlich nur ein Flugzeug gesehen.
Flugzeuge sind gelegentlich in einer Entfernung von 50 bis 100 km sichtbar und haben Landescheinwerfer aktiviert. Sie sehen dann minutenlang wie einer heller, tiefer Stern aus, der sich nicht bewegt, während das Flugzeug auf einen zufliegt. Dreht es dann ab, verschwindet es.
Die ISS sieht wie ein heller, schnell wandernder Stern aus. Die Iridium-Satelliten sieht man nur für ein paar Sekunden hell.

Gruß
Moriarty

Also waren es …
Also waren es nicht die Ausserirdichen, die die Welt endlich von der Sünde befreien werden …

Danke für die Antworten

Gruss

Ratz

Hi,

es könnte durchaus die ISS gewesen sein, die ist z. Zt. in den frühen Morgenstunden zwischen 5 und 7 h zu sehen. Die Richtung könnte auch stimmen.

Gruß S