Was hab ich eben gesehen ? (nicht Jup/Ven)

Hallo liebe Experten !

Eben war ich im Garten und wollte mir noch ein bisschen Saturn und Mars ansehen und hab mir auch den restlichen Sternenhimmel bisschen angeschaut ( mit dem Auge ) . Um 5:55 ( Uhr ist richtig umgestellt ) hab ich richtung Saturn gekuckt, ein wenig weiter rechts davon hab ich einen Lichtpunkt gesehen, der sich von mir aus gesehen geradlinig in Richtung Deneb bewegt hat, wo der Lichtpunkt auch 45 sekunden später ca. immer dunkler wurde und schließlich für mich nicht mehr zu beobachten war. Als er etwas unterhalb von Deneb entlang „flog“ hab ich versucht seine Helligkeit und Größe mit einem anderen Stern in der Nähe ( selbstverständlich nach Augenmaß ) zu vergleichen : Am besten passte der Stern Sadr (Gamma Cygni). Der Lichtpunkt war nur minmal kleiner, aber mindestens genau so hell - seine Helligkeit änderte sich erst als er an Deneb vorbeiflog und wurde relativ rasch so dunkel, dass ich ihn nicht mehr sehen konnte ( etwa innerhalb von 3 Sekunden ). Wie gesagt keine „unnatürlichen“ Bewegungen sondern wirklich von mir aus gesehen kerzengerade von ca. Saturn in ungefähre richtung von Deneb.

Nun die Frage, was war das ? Ein Flugzeug halte ich für ausgeschlossen da es wirklich ein konstanter Lichtpunkt war und relativ klein. Wenn es ein Asteroid / Meteorit gewesen wäre, dann wäre das doch bestimmt vorausgesagt worden und man hätte davon Wind bekommen, oder? Wer kann’s mir erklären ?

PS.: Extraterrestrische Lebensformen haben mir mal nicht gewunken :wink:

Vielen Dank schonmal

Gruß Aqib

Hallo

Erstmal: Wie kommst Du darauf daß ein Asteroid oder Meteorid vorhergesagt werden würde? Wird er nicht, Es kommen täglich tausende davon runter, kein Mensch kann das vorhersagen. Man kennt nur wenige von den großen Brocken, der Rest kommt einfach runter, ohne daß man etwas davon weiß.
Dennoch scheidet ein solcher bei Deiner Beobachtung aus. Ein Meteorid erzeugt keinen konstanten Lichtpunkt, sondern einen Strich, gelegentlich teilt er sich auch in mehrere Objekte auf. Die ganze Erscheinung nennt man Sternschnuppe, und wenn man eine Stunde lang den Himmel beobachtet, sieht man davon eine ganze Menge, ohne jede Vorhersage :smile:

Es könnte ein Satellit oder die ISS gewesen sein. In Deinem Fall scheidet die ISS aber aus, weil es zu der von Dir genannten Uhrzeit keinen Überflug gab. Es gab einen kurz nach 5.00 Uhr dort wurde die ISS zuerst in der Nähe von Saturn sichtbar, und bewegte sich dann zum Horizont. Daher passt auch Deine Beobachtung, daß das Objekt dunkler wurde und verschwand nicht zur ISS, denn diese hättest Du bis zum Horizont beobachten können. Auch wäre die ISS heller gewesen.
Also vermutlich ein Satellit. Auch davon kann man gelegentlich welche beobachten, vorallem die größeren Exemplare.
Einfach mal auf www.heavens-above.com die einzelnen aufgeführten Satelliten durchtesten, vielleicht ist ja einer dabei, der zu den passenden Überflugszeiten, Flugrichtung passt.

hier klickbar
Moin,

http://www.heavens-above.com

Ich finde den Link etwas unübersichtlich, aber ich muss mir nochmal etwas mehr Zeit nehmen, trotzdem danke dafür.

Gruß Volker

Hallo !

Danke schonmal !

Tatsache - der wars wahrscheinlich : BREEZE-M DEB (TANK). Richtung stimmt auch so weit ich das beurteilen nur 1 minute Unterschied zwischen dem Zeitpunkt an dem ich auf die Uhr geschaut habe und dem was auf der Seite steht. Helligkeit passt auch =)

Gruß Aqib