Was habe ich für ein Objektiv?

Hallo zusammen,

ich habe ein Objektiv und einen Teleconverter.
ich habe bei beiden keine Ahnung, was sie für Eigenschaften haben, auch nicht, nachdem ich mich jetzt 2 stunden durch das Internet gewühlt habe. Ich bräuchte Infos wie: Haben Sie Autofokus oder ist das manuell?
Wie ist die Fokussierung (sofern das etwas anderes ist), welches Objektiv ist es?, hat es telezoom, gehört es zu der Gruppe der Teleobjektive.
Hier sind die Daten:

1. Exakta 70-300MM 1:4-5.6D MC Macro
  2. Tamron-F AF Tele-Converter 1.4X N-AFs MC4

Ich habe diese beiden Objektive zu einer Nikon F50/ F50 D ( ich weiß, analog und schon sehr alt) geschenkt bekommen.
Wie ihr sehen könnt, ich habe keine Ahnung und davon viel. Deshalb bin ich für eure Antworten sehr dankbar.

Hallo,

beim 70-300 muss man von Hand die Entfernung einstellen. Es ist einerseits ein Teleobjektiv, weill alles größer dargestellt wird, andererseits ist es ein Zoom, da man alle Brennweiten von 70mm bis 300mm einstellen kann.

Das andere ist ein Teil, das noch weiter vergrößert. Man muss es zwischen Kamera und Objektiv einsetzen.

Ich empfehle Wikipedia für die Fachbegriffe und ein Einsteiger-Fotobuch für Anfänger. Da wird alles Wichtige Schritt für Schritt erklärt.

Hat das geholfen?

LG kschachts

Hallo,
leider habe ich keine Ahnung von Exakta und Nikon.
Ich vermute mal, dass das Objektiv keinen AF hat aber eine Blendenübertragung.
Das Tamron kommt zwiscehn Objektiv und Kamera und verlängert die Brennweite um den Faktor 1,4 - macht also aus dem Objektiv eines mit der Brennweite 98-420mm
lg
Thomas H.

Ja das hat geholfen.
Vielen Dank :smile:

Hallo!

Ist die Bezeichnung sicher richtig? Meine Internetsuche brachte nur ein Exakta 75-300mm 1:4-5.6 MC Macro für Nikon AF zu Tage.

Ansonsten kann ich leider nicht viel weiterhelfen. Ich kenne mich mit Nikonsachen kaum aus.

LG
Horst