Was habe ich nur für einen Anschluss?😦

Hallo zusammen, bitte steinigt mich nicht , ich habe absolut keine Ahnung :grin:
Seit der Einstellung des analogen Empfangs tut sich in meinem Wohnzimmer gar nichts mehr.dem Hinweis von unytimedia,auf dem Bildschirm, bin ich gefolgt.
2 Optionen gab es bei Röhrenfernseh:Reciver dazwischen schalten und bei Flachbildfernsehern den digitalen SenderSuchlauf starten, klappte nicht.
Ich dachte es läge an meinem Plasma TV von dem ich auch nicht weiß, ist er das eine oder das andere :see_no_evil:

Jedoch hat lt.Kundenbetreuung die Hausverwaltung keinen Vertrag mit ihnen und generell können sie an meinem Wohnort nicht liefern.
Ich habe bisher Jahrelang den Steckplatz in der Wand genutzt und dort ein weißes AntennenKabel direkt in meinen TV gesteckt, teilweise sogar in ein uralt Röhrengerät.ich hatte nie einen Reciver dazwischen.
Hatte zwar nicht hunderte Programme aber es war ausreichend, RTL, pro7,vox,rtl2,ntv,n24,etc.alle öffentlichen, so 30 Kanäle etwa.
Ich dachte ich hätte Kabelfernsehen und zahle dieses in den Nebenkosten.
Ist aber nicht so :hushed:.
Ich habe auch nie selber einen Vertrag mit einem Anbieter gemacht.
Was auch immer ich geschaut habe war einfach da,aus dem Steckplatz.
Ich hatte vor kurzem einen digitalen Kabelreciver gekauft nur leider empfängt dieser keine privaten, die sind verschlüsselt.

Wäre dieser Steckplatz denn nun doch kein Kabelfernseh,dann würde dieser doch jetzt garnichts empfangen oder?
Bin total verwirrt.
Habe 3 mAl mit der Hausverwaltung telefoniert, keiner weiß Bescheid und keiner kann mir sagen ob ich nun einen digitalen Kabelreciver brauche oder einen Antennenreciver,oder was iCh da überhaupt aus der Wand beziehe.

Dvbt2 kam erstmal nicht in frage, da ich ja der Meinung war ich habe eh Kabel und somit mehrfach kosten.
Internet TV ist gerade nicht möglich da unsere Leitung nicht kompatibel ist mit dem TV Programm :neutral_face:
Vielleicht kann mir ja irgendwer weiter helfen 🙆
Vielen Dank


[MOD: Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘]

Das ist ein Bild von einer normalen Antennendose. Was für ein Signal da anliegt, kann man schlecht beurteilen, aber es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder über Kabel oder ein eingespeistes DVB-T-Signal. Falls letzteres, dann müßte die Hausverwaltung das wissen und ersteres schließt Du ja anscheinend aus, da UM behauptet, an Deinen Standort nicht liefern zu können.

Entweder hast Du also in der Vergangenheit nie ferngesehen oder die Hausverwaltung hat Dir die Gemeinschaftsantenne verschwiegen oder der Mitarbeiter bei UM hat sich geirrt. Da Dein Signal mit Einstellung des analogen Kabel-TVs verschwunden ist, bleibt letzteres die wahrscheinlichste Variante.

Da Du uns nicht verraten hast, um was für einen Fernseher es sich bei Dir handelt, kann Dir natürlich auch niemand sagen, was Du machen mußt, um die digitalen Kanäle zu finden.

Gruß
C.

Dann gibt es massig Geld zurueck? 2016-Abrechnung
.
Es soll ein Mehrfamilienhaus sein, wenn das nicht gaenzlich leer steht, sollten dort Leute wohnen, die man fragen kann, falls sie Fernsehen empfangen.
Erste Frage Was ist in der Leitung, Kabel DVBT DVBS

Ich habe ein jetzt derzeit ein Plasma TV von Philips, müsste schon was älter sein.
Habe ihn von meinen Großeltern geerbt.
Steht auch nicht viel drauf… FlatTV ,HDReady,Pixel Plus HD.

Leider weiß hier niemand irgendwas, 80% schauen über Internet oder haben eine Schüssel auf dem Dach.
Neuerdings hängen weiße Kabel von den Dächern, die in die jeweiligen Fenster der Nachbarn führen ,von eigen angebrachten Schüsseln wahrscheinlich.
Und überall sind diese Antennen,siehe Foto, auf den Dächern.
Kommt daher vielleicht mein Empfang aus der wand?

Das Ding hat doch hinten bestimmt ein Typschild.

Nebenbei: ich bin mir mittlerweile nicht ganz sicher, ob es sich wirklich um eine normale Antennendose oder um eine Sat-Dose handelt. Vielleicht kannst Du mal ein vernünftiges Bild vom Kabel und/oder von der Dose von oben einstellen. Oder kurz schreiben, ob das TV-Kabel auf die Buchse geschraubt wurde oder einfach nur gesteckt wird.

Habe die Tapete jetzt etwas entfernt.
DaS Kabel wird nur gesteckt,in den rechten Steckplatz sowie auch ins TV Gerät.

Na, nun ist es einfach: bei Euch wird das TV-Signal über eine Gemeinschaftsanlage eingespeist, d.h. bei Dir kommt ein Kabelsignal an - ganz unabhängig davon, woher das Signal ursprünglich kommt (d.h. Satellit, Kabel oder DVB-T). Sofern Dein Fernseher über einen DVB-C-Tuner verfügt, kannst Du die digitalen Kanäle empfangen. Du mußt lediglich den Suchlauf entsprechend starten.

Wie das wiederum geht, steht in der Gebrauchsanleitung. Sofern Du einen Blick auf das Typschild des Fernsehers wirfst und uns am Ergebnis teilhaben läßt, kann hier vielleicht auch der ein oder andere helfen.

Sofern der Fernseher keinen DVB-C-Tuner hat, muß ein Receiver her (kleines schwarzes Kästchen, das zwischen Dose und TV angeschlossen wird). Kostet nicht die Welt (um die 30 Euro).

Gruß
C.

1 Like

Danke!!! :blush:

Kann man damit was anfangen?

Ja. Hier gibt es die Anleitung:

Einen Kabeltuner scheint er nicht zu haben. Also muß das kleine schwarze Kästchen her.

Hallo,
in manchen Mietvertraegen steht sowas drin, ohne dass Kabelfernsehen angeboten wird. Es kann aber mit dem Text nachtraeglich angeboten werden, und dann muss der Mieter es auch bezahlen, Entscheidung Vermieter.
In der Nebenkostenabrechnung vom Vorjahr sollte Kabelfernsehen abgerechnet sein oder nicht, einzeln aufgefuehrt.

Dann hast du definitiv analoges Kabel-TV von Unity geschaut.

Sehr interessant.
Kannst du diese Aussage auch mal prüfen (nochmal anrufen oder Verfügbarkeitsprüfung bei Unitymedia online)?

Es besteht eine Möglichkeit:
Wenn ein Stümper ein altes Antennenkabel-Netz von Antenne auf Kabelanschluss unmgerüstet hat, dann wird u.U. durch Abstrahlung ungeeigneter Kabel und alter, nicht entfernter Antennen das Signal auch noch im Nachbarhaus empfangbar sein.
Ich konnte analoge UKW Sender, die eindeutig nur aus dem Kabelfernsehnetz stammen konnten, vor einem bestimmten Haus auch glasklar im Autoradio empfangen.

Wenn bei den Nebenkosten die Fernsehanlage drin steht, dann heißt das nicht, dass es sie auch geben muss.
Es heißt nur, dass dann, wenn durch eine solche Anlage dem VM Kosten entstehen, diese auch umgelegt werden dürfen.

Das Bild zeigt lediglich, dass hier ein recht gammeliges, verhunztes, altes Kabel unfachmännisch an einer Antennendose angeklemmt wurde.