Was haben Diabetes und Skorbut gemeinsam?

Habe mich folgendes gefragt.

Was haben Skorbut und Diabetes gemeinsam?

Hallo,
ich arbeite seit 2005 im Diabetesbereich. Von einem Zusammenhang zwischen Skorbut und Diabetes habe ich aber noch nie gehört. Skorbut kommt in unseren Breitengraden ja auch eigentlich nicht mehr vor. Schließen sich die beiden Erkrankungen nicht eher aus?
Skorbut entsteht doch durch eine Mangelernährung. Zumindest der Diabetes mellitus Typ 2 entsteht in der Regel jedoch durch Überernährung.
Leider kann ich nicht wirklich weiterhelfen.

Viele Grüße
Sara

Nun, Skorbut ist ganz sicher und Diabetes vielleicht mit hohen Dosen Ascorbinsäure (i.e.Vitamin-C) therapierbar.
Wobei zu letzerer Aussage IMHO noch keine Studien vorliegen bzw. mir nicht bekannt sind.

Da kann ich nicht weiterhelfen,man sollte einen Diabetologen befragen.

Aus der Schulmedizin ist mir kein Zusammenhang bekannt.
Dr. Andreas Müller

Hallo,
soweit ich weiß führt Diabetes zu einem Mangel an Vitamin C,E und den B-Vitaminen ebenso zu einem Mangel an den Mineralstoffen Selen,Chrom und Zink wenn man nicht ernährungsseitig gegen lenkt,sei es durch entsprechende Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel.Ob man jetzt daran unbedingt an Skorbut erkranken kann kann ich nicht sagen.

Leider habe ich erst jetzt die Anfrage gelesen. Von einer Gemeinsamkeit in irgend welchen Punkten habe ich noch nichts gehört. Wir haben aber morgen hier in Osnabrück einen Diabetikertag. da versuche ich mich mal schlau zu machen und melde mich dann wieder.

Hallo WWW00,

so auf die schnelle, weiß ich Dir da keine sinnvolle Antwort.

Bei schlecht eingestelltem Diabetes fühlt man sich schlapp, was bei akutem Vitamin C-Mangel ebenfalls der Fall ist. Die Infektionsgefahr ist erhöht, es gibt bei beiden Hautprobleme.

Für genauere Antworten müßte ich im Internet recherchieren, aber auf die Idee wirst Du schon selbst gekommen sein.

Liebe Grüße
Martina

http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus

http://de.wikipedia.org/wiki/Skorbut

Eine Antwort auf die Frage nach der Gemeinsamkeit von Diabetes und Skorbut habe ich auch auf dem Diabetikertag nicht erhalten. Jetzt würde mich aber interessieren aus welchem Grund diese Frage überhaupt aufgeworfen wurde. Bekomme ich darauf eine Antwort? Danke.

Natürlich. Die Frage taucht in einem Intelligenztest - IST 2000 R in der Aufgabengruppe Gemeinsamkeiten auf. Bei dieser Aufgabe werden einem 5 Wörter vorgelegt und man soll aus diesem 5 Wörtern zwei finden, die einer Kategorie zugeordnet werden können.

Ich studiere Psychologie und habe diesen Test neulich in einem Seminar vorgetragen. Die letzte Frage dieser Aufgabengruppe ist die zwei Wörter unter folgenden Lösungsvorschlägen zu finden die eine Gemeinsamkeit haben:

a) Diabetes b) Grippe c) Kinderlähmung d) Aids e) Skorbut f) Infarkt

Laut Lösung ist es Skorbut und Diabetes. Ich habe auch ein wenig herumgefragt und ich glaube auch hier hat es jemand geschrieben - dem Körper scheint bei beiden Krankheiten etwas zu fehlen - bei Skorbut wohl Vitamin C, bei Diabetes körpereigenes Insulin!?!

Ich wär jedenfalls nicht drauf gekommen…

DANKE für die Hilfe und es tut mir leid, dass ich nicht schon früher etwas dazu gesagt habe!