Hi
Hallo, ich bin neu hier. Ich bitte um Verzeihung, falls ich
irgendwas falsch mache.
Ich war noch nie in Schweden, aber es ist mein größter Wunsch
Schweden zu erleben und kennenzulernen. Ich bin auch gerade
dabei Schwedisch zu lernen. Die Sprache ist so schön.
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Einer sagte mal,
Dänisch ist wie Deutsch mit heißer Kartoffel im Mund gesprochen.
Ein Däne meinte, Schwedisch sei wie Dänisch mit heißer Kartoffel gesprochen…
Was habt ihr für Erfahrungen in Schweden gemacht? Welche Orte
oder Städte gefallen euch am besten und wo muss ich unbedingt
mal hin? Was könnt ihr mir über die Menschen dort erzählen?
Ich war zweimal in Schweden (Insel Gotland und südliches Festland von Malmö bis Stockholm) finde das Land und die Landschaft toll. Aber weiter nördlich wie Stockholm war ich noch nicht.
Es gibt viele schöne Orte, aber auch die Landschaft an den Seen Vänern und Vättern
sowie an den Schären sind einfach klasse.
Mariefred ist ein netter kleiner Ort neben dem Schloß Gripsholm, wo Kurt Tucholskys
Roman spielt (und auch verfilmt wurde). Dort ist auch Kurt Tucholsky begraben.
Stockholm ist für mich eine meiner Lieblingsstädte… die Lage in den Schären
ist einzigartig. Mit den Schweden selbst sind wir nicht so direkt in Kontakt gekommen
aber ich wurde überall freundlich begrüßt (teils auf Englisch, teils auf Schwedisch, teils auf Deutsch).
Visby auf Gotland ist ebenfalls sehenswert - (Welterbe der UNESCO) und eine mittelalterliche Stadt am Meer - umfaßt von einer ca. 7km langen Stadtmauer.
Die Schweden an sich sind (mein Eindruck) zwar aufgeschlossen gegenüber Fremden, aber wahren die Distanz und sind erstmal etwas reservierter. Beifallstürme darf man nicht erwarten, wenn man sie nicht näher kennt. Um mal Schweden etwas realitätsnäher kennenzulernen, fand ich dieses Buch ganz gut:
Wolfgang F. Fischer: Ein Haus am Fjord.
Der Autor berichtet dort über seinen Hauskauf inkl. Renovierung und seine Begegnungen mit den Schweden im Alltag.
Ich habe ein Buch („Schweden - Wissenswertes über Land und
Leute“), in dem steht, dass die Schweden einer
Lebensphilosophie namens „Fika“ nachgehen. Kennt das jemand
von euch?
Nach einer schwedischen Homepage ist Fika ist das dritte Wort, daß man nach „Hej“ und „Tack“ kennen sollte https://sweden.se/culture-traditions/fika/
Es ist sowas wie ne Kaffeepause, oder auch ne Pause aus dem Alltag um sich ein kleine
Auszeit zu nehmen und mit anderen einen kleinen Snack od. auch Kaffee und Leckereien zu sich zu nehmen. Die Schweden sind Kaffeetrinker… es gibt überall guten Kaffee, aber guten Tee muß man eher ein bisschen suchen .
Noch eine letzte Frage: Wie rollen die Schweden das „R“? Wie
macht man das? Ich kann das R nicht rollen, so sehr ich mich
auch bemühe.
Keine Ahnung. Vielleicht Englisch lernen? Da gibts das rollende „R“ auch.
p.s. Auf der Insel Gotland habe ich mit Abstand die wenigsten ausländischenTouristen gesehen - dort machen eher die Schweden Urlaub…