Was habt ihr für Erfahrungen in Schweden gemacht?

Hallo, ich bin neu hier. Ich bitte um Verzeihung, falls ich irgendwas falsch mache.

Ich war noch nie in Schweden, aber es ist mein größter Wunsch Schweden zu erleben und kennenzulernen. Ich bin auch gerade dabei Schwedisch zu lernen. Die Sprache ist so schön.

Was habt ihr für Erfahrungen in Schweden gemacht?  Welche Orte oder Städte gefallen euch am besten und wo muss ich unbedingt mal hin? Was könnt ihr mir über die Menschen dort erzählen?

Ich habe ein Buch („Schweden - Wissenswertes über Land und Leute“), in dem steht, dass die Schweden einer Lebensphilosophie namens „Fika“ nachgehen. Kennt das jemand von euch?

Noch eine letzte Frage: Wie rollen die Schweden das „R“? Wie macht man das? Ich kann das R nicht rollen, so sehr ich mich auch bemühe.

Mit freundlichen Grüßen :smile:
…

Das gerollte r
Hallo,

zu Schweden kann ich Dir leider nichts sagen, aber etwas zum Üben des gerollten r.
Wenn Du mit drrrriiing - drrrriiing - drrrriiing eine Klingel imitierst, dann befindet sich beim d die Zungenspitze genau an der Stelle, an der auch das gerollte r gebildet wird. So haben fast alle meiner Spanisch-Schüler das gerollte r gelernt.
Beim Üben musst Du den Kopf gerade halten oder sogar ganz leicht anheben, dann rollt die Zungenspitze besser. Auch darfst Du nicht flüstern, sondern übe in normaler Lautstärke, besser lauter als leiser.

Viel Erfolg!
Pit

Auch Hallo

… ich bin neu hier. Ich bitte um Verzeihung, falls ich irgendwas falsch mache.

Die wichtigen Sachen hast Du schon richtig gemacht - Begrüßungsformel (Hallo), Gliederung Deiner Frage in Absätze (erleichtert das Lesen), Beachtung der Groß-/Kleinschreibung (dito).

Nur solltest Du den Namen, mit dem Du hier im Forum angeredet werden möchtest, Deinen freundlichen Grüßen beifügen, sonst wirst Du von einigen Usern als „Namenlose/r“ oder „Fragewurm“ (=Fragezeichen) angesprochen. Ist aber eine lässliche Sünde.

In Schweden bin ich nur auf der Durchreise gewesen - ich bin ein Finnlandfan. Aufgehalten habe ich mich nur immer mal wieder mehrere Tage in Stockholm.

Einen Besuch ist auf jeden Fall die Altstadt (Gamla Stan) mit dem königlichen Schloss wert. Außerdem der „Vergnügungspark“ Skansen, der auch gleichzeitig ein Freilichtmuseum ist. Und für mich besonders interessant (merimies bedeutet Seemann) ist natürlich das Waasa-Schiffsmuseum, in dem das aus dem Hafen geborgene Kriegsschiff Waasa ausgestellt wird.
http://www.vasamuseet.se/sv/sprak/deutsch/

weitere Sehenswürdigkeiten, die mich besonders beeindruckt haben, sind der Skulpturenpark miles garden sowie das nahe bei Stockholm im Mälarsee gelegene Schloss Gripsholm.

Nach Gripsholm solltest Du unbedingt mit dem Dampfer fahren. Der Dampferanleger befindet sich in unmittelbarer Nähe des ebenfalls sehenswerten Rathauses.

Wenn Du Dich mehrere Tage in Stockholm aufhältst, solltest Du Dir unbedingt die stockholmskortet kaufen.
http://www.schweden-urlauber.info/stockholmkarte-sto…

Lohnend wäre auch eine Fahrt mit dem Schiff zu den zwar zu Finnland gehörenden, aber schwedischsprachigen Aaland- Inseln und ein mehrtägiger Aufenthalt in Mariehamn/Maarianhamina. Die Fahrt führt durch den Stockholmer Schärengarten - eine sehenswerte Landschaft. Und auch auf der Aaland-Hauptinsel gibt es wunderschöne Ecken, z.B. die alte russische Festung Bomarsund.

Ich habe ein Buch („Schweden - Wissenswertes über Land und Leute“), in dem steht, dass die Schweden einer Lebensphilosophie namens „Fika“ nachgehen. Kennt das jemand von euch?

http://www.fiket.de/2006/03/21/fika/

Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen.
Gruß merimies

Schweden ist ein sehenswertes Land mit liebenswerten Menschen. Das gilt allerdings für die meisten Länder der Erde, insofern ist Schweden jetzt auch nichts besonderes.

wo muss ich unbedingt mal hin?

Fang mit #1 an und hör mit #21 auf, dann hast du einen guten ersten Überblick:
http://www.roughguides.com/destinations/europe/swede…

Hi

Hallo, ich bin neu hier. Ich bitte um Verzeihung, falls ich
irgendwas falsch mache.

Ich war noch nie in Schweden, aber es ist mein größter Wunsch
Schweden zu erleben und kennenzulernen. Ich bin auch gerade
dabei Schwedisch zu lernen. Die Sprache ist so schön.

Darüber kann man geteilter Meinung sein. Einer sagte mal,
Dänisch ist wie Deutsch mit heißer Kartoffel im Mund gesprochen.

Ein Däne meinte, Schwedisch sei wie Dänisch mit heißer Kartoffel gesprochen… :smile:

Was habt ihr für Erfahrungen in Schweden gemacht?  Welche Orte
oder Städte gefallen euch am besten und wo muss ich unbedingt
mal hin? Was könnt ihr mir über die Menschen dort erzählen?

Ich war zweimal in Schweden (Insel Gotland und südliches Festland von Malmö bis Stockholm) finde das Land und die Landschaft toll. Aber weiter nördlich wie Stockholm war ich noch nicht.

Es gibt viele schöne Orte, aber auch die Landschaft an den Seen Vänern und Vättern
sowie an den Schären sind einfach klasse.

Mariefred ist ein netter kleiner Ort neben dem Schloß Gripsholm, wo Kurt Tucholskys
Roman spielt (und auch verfilmt wurde). Dort ist auch Kurt Tucholsky begraben.

Stockholm ist für mich eine meiner Lieblingsstädte… die Lage in den Schären
ist einzigartig. Mit den Schweden selbst sind wir nicht so direkt in Kontakt gekommen
aber ich wurde überall freundlich begrüßt (teils auf Englisch, teils auf Schwedisch, teils auf Deutsch).

Visby auf Gotland ist ebenfalls sehenswert - (Welterbe der UNESCO) und eine mittelalterliche Stadt am Meer - umfaßt von einer ca. 7km langen Stadtmauer.

Die Schweden an sich sind (mein Eindruck) zwar aufgeschlossen gegenüber Fremden, aber wahren die Distanz und sind erstmal etwas reservierter. Beifallstürme darf man nicht erwarten, wenn man sie nicht näher kennt. Um mal Schweden etwas realitätsnäher kennenzulernen, fand ich dieses Buch ganz gut:

Wolfgang F. Fischer: Ein Haus am Fjord.
Der Autor berichtet dort über seinen Hauskauf inkl. Renovierung und seine Begegnungen mit den Schweden im Alltag.

Ich habe ein Buch („Schweden - Wissenswertes über Land und
Leute“), in dem steht, dass die Schweden einer
Lebensphilosophie namens „Fika“ nachgehen. Kennt das jemand
von euch?

Nach einer schwedischen Homepage ist Fika ist das dritte Wort, daß man nach „Hej“ und „Tack“ kennen sollte :wink: https://sweden.se/culture-traditions/fika/

Es ist sowas wie ne Kaffeepause, oder auch ne Pause aus dem Alltag um sich ein kleine
Auszeit zu nehmen und mit anderen einen kleinen Snack od. auch Kaffee und Leckereien zu sich zu nehmen. Die Schweden sind Kaffeetrinker… es gibt überall guten Kaffee, aber guten Tee muß man eher ein bisschen suchen :wink:.

Noch eine letzte Frage: Wie rollen die Schweden das „R“? Wie
macht man das? Ich kann das R nicht rollen, so sehr ich mich
auch bemühe.

Keine Ahnung. Vielleicht Englisch lernen? Da gibts das rollende „R“ auch.

p.s. Auf der Insel Gotland habe ich mit Abstand die wenigsten ausländischenTouristen gesehen - dort machen eher die Schweden Urlaub… :smile:

Moin,

ich kenne durch viele Verwandtschaftsbesuche die Provinz Småland recht gut und finde sie wunderschön.

Besonders derVätternsee und Umgebung ist ein schönes Reiseziel.
Ein Besuch der Insel Visingsö ist unbedingt zu empfehlen, es scheint dort, als sei die Zeit stehengeblieben…

Auch ein Abstecher nach Taberg (ca. 15 km Entfernung von Jönköping) ist empfehlenswert, die Natur direkt und drumherum ist einfach wunderschön.

Solltest Du in den Sommermonaten dorthin reisen, empfehle ich Dir nach einem Trip auf den Taberg ein erfrischendes Bad im Åsabadet (10 Min. entfernt vom Ort Taberg) ganz in der Nähe im SeeÅsasjön, ideal zum erholen von Wald umgeben - ein gutes Mückenspray o.ä. sollte im Gepäck auf keinen Fall fehlen!

Zur weiteren Schweden-Info hier noch ein guter deutschsprachiger Link:

http://www.visitsweden.com/schweden/

außerdem gibt es im Netzt einige interessante Schweden-Foren, stöbern lohnt sich:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=schweden+forum

Gruß und hej då,
Kieki

Vielen Dank :smile:

Dankeschön :smile: In der englischen Sprache rollt man das „R“?! Noch nie gehört :smiley:

Danke :smile:

Ich kann auf jeden Fall damit was anfangen. Danke :smile:

Danke, aber ich krieg dieses drrrriiiiing auch nicht hin :smiley:

Hej,

Wenn Du schwedisch bei einem Lehrer lernst, dann frag ihn mal woher er kommt. Bzw schau mal auf der Lern-CD nach.
Schweden hat nämlich reichlich „Dialekte“ und kein Hochschwedisch. Wenn Du das r nicht rollen willst: lerne Schonisch. Durch ihre verschiedenen Dialekte sind die Schweden aber sehr tolerant was die Aussprache anbelangt. Sowieso werden sie Dir erst einmal auf Englisch antworten wenn sie merken dass Du kein Einheimischer bist.

Schweden ist sehr vielfältig: Wälder und Weiten, Sandstrand und Schären, Seen und Schlösser, …
Es nutzt Dir nix, wenn ich Dir erzähle wo ich am liebsten bin. Es gibt so schöne Bildbände und Reiseführer!

Gruß
M.

Üben, üben, üben …
Versuch doch mal, beim d von drrriiing die Zungenspitze nur locker hinter die oberen Schneidezähne zu legen, und beim Artikulieren stark auszuatmen, wirklich ganz stark. Dann müsste Deine Zungenspitze eigentlich r-mäßig flattern wie ein Fähnchen im Wind.

Streichholzmuseum
http://de.wikipedia.org/wiki/Streichholzmuseum

Sehenswert und interessant.