Hallo Susan_M_ller,
wenn ihr noch Zeit habt für die Planung, überlegt doch, einen Liftschaft für einen hausinternen Lift einzuplanen / einzubauen, denn der kann euch in Zeiten, in denen das Gehen und Stiegensteigen beschwerlich ist, nützlich sein.
Deshalb so allgemein, denn auch einen Kinderwagen in den oberen Bereich zu transportieren kann mühsam sein, eine kurzfristige Fuß-/ Bein-/Hüftverletzung das Gehen und Stiegensteigen erschweren.
Und im gesetzteren Alter ist ein Lift einfach hilfreich!
Im Gegensatz zu einem Treppenlift, der mittels Sessel unterwegs ist, bringt der Lift nicht nur Menschen nach oben, sondern lässt sich auch als „Lastesel“ einsetzen.
Dass jede Stiege eines Handlaufs bedarf, muss man wohl nicht betonen. Er dient der Sicherheit von jung bis nicht mehr ganz so jung…
Dass ihr an barrierefreies Bauen - speziell im Sanitärbereich - denkt, setze ich fast voraus bei der Planung eines Hauses in der heutigen Zeit. .
Aja, und wenn dann irgendeinmal das Haus zur Vermietung oder zum Verkauf ansteht, ist der (Verkaufs)Wert mit der entsprechenden Ausstattung erheblich größer!
Viel Erfolg bei der Planung!
dafy