Was habt ihr für eine Innentreppe?

Hallo,

mein Mann und ich wollen im Sommer mit dem Bau unseres Hauses beginnen. Ein großes Thema was uns noch beschäftigt ist die Innentreppe, da gibt es ja so einige Modelle. (Spindel-, Holm-, Wangen-, Schmiedetreppe…)
Was habt ihr für eine Innentreppe in euren Häusern? Hat diese Treppe eine Profifirma angefertigt - Welche?

1 Like

Servus,

entscheidend für die Konstruktion ist, dass mit vertretbarem Aufwand ein Treppenlift montiert werden kann, wenn man einen braucht. Irgendwelche „Raumspar“-Fantasien sind dafür nicht geeignet.

Seitwärts offene Treppen müssen so konstruiert sein, dass man sie mit geringem Aufwand optisch „schließen“ kann.

Treppen aus Holz gibts beim Tischler, aus Beton beim Hochbauunternehmen. Zeichnungen dafür gibts beim Architekten.

Schöne Grüße

MM

Wie man diese Treppenart nennt, die wir haben (bzw. die jetzt bald eingebaut wird), weiß ich leider nicht. Es wird eine Treppe, die an der Wand befestigt ist und kein Geländer hat … Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich das toll finden soll. :smiley: Mein Mann ist begeistert.

Servus,

diese Konstruktion ist für Kinderlose hervorragend geeignet, wenn sie wissen, wo der Brunnen der ewigen Jugend zu finden ist. Sonst nicht.

Schöne Grüße

MM

• ach ja: Sportverletzungen dürfen bei den Benutzern so eines Spielzeugs auch nicht vorkommen.

Eine TREPPE ohne Geländer? Kaum vorstellbar.
Bei Stufen, ja.
Aber Treppe?
Ich könnte mir vorstellen, das es gar nicht erlaubt ist. Wegen der Unfallgefahr.
Denn, was ist ist Deutschland nicht gesetzlich geregelt?

Ich habe eine Schmiede-Eiserne-Wendel-Treppe.
Eigenleistung, selbst gemacht.

Hallo!

So eine Treppe ohne Geländer und mit Wandwange, Stufen einseitig frei darf man nur als sog. „nicht notwendige“ Treppe zusätzlich zu einer regulären Geschosstreppe ( = notwendige Treppe) einbauen lassen.

Etwa, wenn man vom Wohnraum aus noch zu einer Galerie oder Empore aufsteigen kann.
Aber nicht wenn das der einzige Zugang zu einem ganzen Obergeschoss mit Aufenthaltsräumen sein soll ( wie in einer Maisonette).

MfG
duck313

Hallo Susan_M_ller,
wenn ihr noch Zeit habt für die Planung, überlegt doch, einen Liftschaft für einen hausinternen Lift einzuplanen / einzubauen, denn der kann euch in Zeiten, in denen das Gehen und Stiegensteigen beschwerlich ist, nützlich sein.
Deshalb so allgemein, denn auch einen Kinderwagen in den oberen Bereich zu transportieren kann mühsam sein, eine kurzfristige Fuß-/ Bein-/Hüftverletzung das Gehen und Stiegensteigen erschweren.
Und im gesetzteren Alter ist ein Lift einfach hilfreich!
Im Gegensatz zu einem Treppenlift, der mittels Sessel unterwegs ist, bringt der Lift nicht nur Menschen nach oben, sondern lässt sich auch als „Lastesel“ einsetzen.
Dass jede Stiege eines Handlaufs bedarf, muss man wohl nicht betonen. Er dient der Sicherheit von jung bis nicht mehr ganz so jung…
Dass ihr an barrierefreies Bauen - speziell im Sanitärbereich - denkt, setze ich fast voraus bei der Planung eines Hauses in der heutigen Zeit. :smile: .

Aja, und wenn dann irgendeinmal das Haus zur Vermietung oder zum Verkauf ansteht, ist der (Verkaufs)Wert mit der entsprechenden Ausstattung erheblich größer! :+1:

Viel Erfolg bei der Planung!

dafy

Hallo Susan,

da wir Kinder haben, haben wir uns für eine Holmtreppe mit Gelender entschieden. Diese Treppe ist sehr gut geeignet mit Kindern und es gibt diese Treppe auch in verschiedenen Modellausführungen. Gebaut wurde unsere Treppe 2010 von TREPPEN-PARTNER® Pietsch & Partner GmbH ein Treppenbauer aus Thüringen. Habt ihr Kinder?