Wir hatten drei Wespennester auf dem Dachboden über den Kinderzimmern die von einem Experten für 400 Euro entfernt wurden. Natürlich ist mir jedes Leben wichtig, aber meine Kinder doch noch mehr, denn erstens haben sie Angst vor diesen kleinen Tieren und zweitens hat mein Sohn allergisch reagiert.
Wie schaffe ich es also, die Tiere fernzuhalten? Nelken, Kupfer, Lavendel, Essig,… jeder mag doch irgendetwas nicht! Ja, wir werden auch versuchen alles abzudichten, aber sie sind ja nicht so groß und dick, dass sie sich immer aufhalten lassen!Für eine hilfreiche Antwort - oder viele - wäre ich sehr dankbar!!
Hallo
erster Treffer:
http://www.hausgarten.net/garten-im-sommer/sommer-ga…
Das hilft aber nur gegen Wespen am Tisch, und nicht gegen Nestbau.
Sehr gut helfen Hornissen … wo die sind, nisten keine Wespen …
Ich glaub, bevor man seine Kinder gefährdet (Allergie), darf man die auch ausräuchern lassen; schön ist das aber auch nicht.
Viele Grüße
Hi,
Das hilft aber nur gegen Wespen am Tisch, und nicht gegen
Nestbau.
Hab es noch nicht getestet, denn bei mir dürfen DIE alle wohnen. Finde die cool, die Flieger!
Die Königin baut im Frühjahr selber ihr Nest und zieht die erste Brut ebenso auf. Die hat ganz schön was zu tun, die Arme!
Sehr gut helfen Hornissen … wo die sind, nisten keine Wespen
Logisch, sind alles Fleeeschfresser! Wenn´s Fleesch knapp wird, will man ja auch nicht,dass der Nachbar einen die Rübe einhaut!
Ich glaub, bevor man seine Kinder gefährdet (Allergie), darf
man die auch ausräuchern lassen; schön ist das aber auch
nicht.
Nee Du, schön ist das nich. Den Kindern kann man aber den Umgang mit denen beibringen!
Diese Tiere BEOBACHTEN, wie sie sich verhalten, ist der beste Schutz!!
VG René
Hallo,
vielleicht hilft dieser Link weiter. Mehr Treffer in gängigen Suchmaschinen z.B. mit „Wespennest verhindern“
LG Barbara
Moin, astrid,
die von einem Experten für 400 Euro entfernt wurden.
Experte?!? Das war rausgeschmissenes Geld, der örtliche Imker hätte es vermutlich für eine Flasche Wein gemacht.
Ja, wir werden auch versuchen alles abzudichten
Nicht alles, sondern nur die Ritzen, die vom Dachboden ins Kinderzimmer führen. Mehr ist nicht nötig und schon gar nicht sinnvoll. Fliegengitter vor die Fenster, und der Schutz ist perfekt.
Das verhindert aber alles nicht, dass die Kinder mal im Garten auf eine Wespe drauftreten. Wenn also eines von ihnen allergisch ist, immer und überall Notfallbesteck bereithalten.
Nebenbei bemerkt: Kinder haben selten Angst vor Wespen, wenn man ihnen zeigt, dass es auch ohne geht. Sie sind neugierig, und eine Führung an der Hand der Eltern, bei der man sich dem Nest schon mal langsam und ohne Zappeln auf einen Meter nähert, führt regelmäßig zu stolzgeschwellter Brust.
Gruß Ralf
Nichts hält Wespen vom Nestbau ab
Pardon, die Hauptfrage ist mir vorhin entgangen: Wespen bauen, wo sie wollen, das einzige Mittel wäre, ihnen den Zugang zu verwehren. Je nach baulichen Gegebenheiten ist das gar nicht so einfach. Mein Dach zB ist bis heute nicht gedämmt (geht auch nicht), das ist ein Paradies für die Vespa vulgaris, auch als Gemeine Wespe bekannt - die bauen diese apfelgroßen, grauen Nester mit etwa 30 Brutzellen.
Gruß Ralf