Was haltet ihr vom Flüchtlings-Statement von Joko und Klaas?

Du hast das Video nicht gesehen, richtig? Schau es dir mal an. Es lohnt sich tatsächlich.

Und - das ist meine private Meinung - dieses Statement ist wichtig und richtig gut. Hut ab vor den beiden.

Man sollte dabei bedenken, wieviele Menschen im Alter 14 bis 25 sie erreichen. Und gerade auch da halte ich eine solche Botschaft für extrem wichtig.

Ich finde ihr Statement - ganz unabhängig von meinem Arbeitgeber - für großartig. Darf ich hier hoffentlich auch mal sagen.

Grüße
Matias

Was haltet ihr von dem Statement von Joko und Klaas zum Thema Flüchtlinge und Nazis?

Springen die beiden einfach nur auf den Till Schweiger Zug auf? Ist da auch nur annähernd etwas ernstes dran?
Mich würde interessieren ob die beiden sich selbst für Flüchtlinge oder andere sozial Benachteiligte einsetzen.

Ich halte das ganze nämlich für einen blöden Publicity-Stunt kurz vor der neuen Staffel von Circus HalliGalli. Und damit wären die beiden bei mir schon wieder total unten durch.
Sozial wichtige Fragen für Werbung zu missbrauchen :confused:

hALLO mATHIAS1

Ich kenne weder die genannten Personen noch deren Video-Botschaft (gibt mein Internetzugang nicht her). Aber ich lese u. a. Zeit-online und Spiegel-online und weiß daher, worum es geht. Es geht um einen überflüssigen Nebenschauplatz, der geeignet ist, den Blick auf das Problem und seine Ursachen zu verstellen.

Keine Frage, Randalierer, Gewalttäter, Brandstifter und Hassredner sind unappetitliche Leute, aber sie sind nur eine Randerscheinung - Fälle für Polizei und Justiz - und angesichts des ernsthaften Problems, dem sich Europa ausgesetzt sieht, kaum der Rede wert. Mögen sich Schauspieler und TV-Leute mit der Randerscheinung in Szene setzen. Bedauerlicherweise erwecken aber auch manche Politiker den Eindruck, als sei das Problem mit der Beschäftigung mit Randerscheinungen zu bewältigen.

Europa ist gerade im Begriff, seine Fähigkeit zur Hilfeleistung für Verfolgte und die Akzeptanz breiter Bevölkerungsschichten zur Hilfeleistung einzubüßen. Voraussichtlich 800.000 Menschen nimmt allein Deutschland in diesem Jahr auf. Mal eben die Einwohnerzahl einer Großstadt unterzubringen, wird irgendwie gelingen. Aber die Zuwanderung hat steigende Tendenz und es geht mitnichten nur um Menschen mit einem Anspruch nach Art. 16a GG und um nach der Genfer Flüchtlingskonvention unterzubringende Menschen.

Wir sehen uns überfordernder Zuwanderung aufgrund des Wohlstandsgefälles weiter Teile Europas gegenüber dem überwiegenden Rest der Welt ausgesetzt. Wenn wir in dieser Situation voller Mitgefühl die Tore aufmachen, ist es mit unserer Fähigkeit zur Hilfeleistung schnell vorbei. Wenn das hohe Gut des Asylrechts nicht in Frage gestellt werden soll, müssen wir mehr Verstand walten lassen. Wir müssen Menschen aus sicheren Herkunftsländern - es sind illegale Einwanderer, nach geltendem Recht Straftäter - sofort zurückweisen. Es ist auch gegenüber den Betroffenen alles andere als fair, sie erst auf Wohnunterkünfte zu verteilen, um sie dort monatelang im Ungewissen zu lassen.

Konsequentes Unterbinden illegaler Zuwanderung ist nur ein erster Schritt. Parallel dazu hat sich die Politik gefälligst um die Fluchtursachen der Kriegsflüchtlinge zu kümmern. Es wird vielleicht manche Leute überraschen, aber mehr Bomben auf Syrien und den Irak und mehr Waffen in diese Regionen sind eher ungeeignet, Menschen in ihren Heimatländern zu halten. Von Nordafrika, über die arabische Halbinsel bis Afghanistan waren regelmäßig Europäer bei Aktionen beteiligt, die am Ende zur Destabilisierung von Staaten führten. Natürlich gehörten Europäer wie US-Amerikaner immer zu den Guten, wollten Freiheit und Demokratie bringen und artige Hofberichterstatteter (Medien querbeet) verbreiteten diesen Quatsch.

Dem Schah von Persien wurden hierzulande Teppiche ausgerollt (weil er Öl hatte und Waffen kaufte) und für saudische Regenten geschieht es bis heute (weil sie Öl haben und Waffen kaufen). Langer Rede kurzer Sinn: Die Politik vieler Jahrzehnte war an wirtschaftlichen Interessen orientiertes Versagertum und heute zahlen wir die Zeche.

Mit dem Bekämpfen von Assad werden gleichzeitig die Verwaltungsstrukturen in Syrien bekämpft. Der Glaube, dass Assad-Gegner hinsichtlich Menschenrechten auch nur einen Deut besser als das aktuelle Regime sind, ist naiv. Am Ende wird auch Syrien in der Anarchie sich gegenseitig bekämpfender Gruppen untergehen und der IS wird seine Macht manifestieren. Geniale Politik, ein Verbündeter Russlands weniger.

Und wir beruhigen uns, indem wir Comedians beipflichten, die irgendwas gegen Schreihälse daher plappern.

Gruß
Wolfgang .

8 Like

du darfst alles sagen …

… vor allen Dingen die Worte: „Die Baumstruktur ist fertig“ :smile:

6 Like

Nun, es scheint aktuell wohl opportunistischer zu sein einen Keil in die eigene Gesellschaft zu treiben. Zu beschimpfen. Die pc einer frischgebackenen selbsternannten Upper-Class zu bedienen. Und dann noch dabei jammern, welch hohes Risiko man persönlich eingeht.

Was haben denn Jojo und Kaas unternommen, was den Flüchtlingen wirklich hilft? Außer einer Video-Hass-Rede zur Verschärfung der innerdeutschen Problematik???

Gerne. Lokal auf Versammlungen ordentlich brav zu Wort melden und versuchen zu beeinflussen.

Auf die Straße gehen geht ja nicht mehr, man wird dann gleich als „Pack“, „Idiot“ und dergleichen bezeichnet und kriminalisiert.

Was machst du so politisch? Dich für ein Verbot von „Ja, aber…“ engagieren?

p

3 Like

Hallo!

Abgesehen davon, dass ich eine Pauschalabrechnung nicht erkenne und mir durchaus bewusst ist, dass Bürgerkrieg und/oder Unterdrückung der nicht den jeweiligen Herrschern nahe stehenden Gruppen in den genannten Regionen zum Stil der politischen Auseinandersetzung gehören, wird hoffentlich niemand das militärische Engagement fremder Mächte bestreiten wollen. Schon seit den Kolonialzeiten glauben alle möglichen Leute, die dort nichts zu suchen haben, die Sau rauslassen zu dürfen. Während ich dies schreibe, laden amerikanische Bomber ihre Fracht über Syrien und Irak ab. Machen sie tagtäglich. Natürlich ausschließlich zur Terrorbekämpfung und alles blitzsauber mit selektiv explodierenden Bomben, die nie und nimmer gewöhnliche Zivilisten treffen.

Auch Russen sind mit Waffenlieferungen regelmäßig dabei. Schließlich werden seit Ende des 2. Weltkriegs Stellvertreterkriege geführt, wo immer lokale Größen dumm genug sind, sich dafür einspannen zu lassen. Ist z. B. in Syrien der Fall. Auf Assad wird gezielt, aber gemeint ist ein Verbündeter Russlands. Auch Deutschland und die EU sind Teil dieses ganz und gar blödsinnigen Spiels und lassen sich dafür benutzen.

Europäer und Russen könnten auf die Idee kommen, den Unfug zu beenden, keine Partei mehr zu ergreifen, großräumig in die ganze Region keine Waffen mehr zu liefern und miteinander zu arbeiten. Zwar weiß jeder, dass ohne Russland nichts geht, aber miteinander reden ist irgendwie ganz doll bäh, weil man sich ja gerade gegenseitig und zum beiderseitigen Schaden mit Sanktionen überzieht.

Schon klar, Vernunft ist illusorisch und natürlich ist auch klar, wo das Reich des Bösen liegt. Nie nicht orientierte sich westliche Politik an Nato- und Machtinteressen und wir waren immer die Guten. Auf gar keinen Fall war schon seit 20 Jahren erkennbar, dass die Ostausdehnung der Nato irgendwann an die Wand fährt. An welcher Stelle, wusste zunächst niemand. Es war dann die Ukraine-Politik. Klar war aber schon seit den 90ern, dass hinterher alle ganz erschrocken tun und jeden Eid schwören, nichts gewusst und korrekt gehandelt zu haben.

Etwas Gutes hat sogar das Flüchtlingselend. Es interessierte keinen, solange nur Länder wie Jordanien von massenhaft Kriegsflüchtlingen betroffen waren. Aber jetzt sind wir betroffen und das löst Leidensdruck aus. Der Leidensdruck muss nur groß genug werden, um auch den letzten Betonkopf irgendwann zum Denken zu bringen. Vielleicht geht irgendwann jemandem ein Licht auf und ihm dämmert, dass man mit Bombern rein gar nichts erreicht, jedenfalls keinen Frieden herstellen und keine Auseinandersetzungen zwischen Volksgruppen beenden kann. Bisher brachte die Bomberei zwischen Afghanistan, über Irak bis Syrien außer Elend und Flüchtlingen rein gar nichts.

Womöglich fragt dann eine EU- oder Bundesgröße in Washington unterwürfig an, ob man wohl die Güte hätte, in Erwägung zu ziehen, die Bomberei einzustellen, einfach wegzubleiben und keine einzige Waffe mehr zu liefern, egal an wen. Pistoleros aller Seiten brauchen Ernährer, Unterstützer, Finanzierer und Lieferanten für ihr Knallzeugs. Das muss aufhören. Auch Saudis brauchen diesbezüglich eine deutliche, seit Jahrzehnten überfällige Ansage. Öl hin oder her.

Gruß
Wolfgang

3 Like

Sie gießen mit Beschimpfungen Öl ins Feuer eines Nebenkriegsschauplatzes, auf dass dieser erst richtig zu brennen beginnt. Lenkt von den eigentlichen aktuellen größeren Problemen ab. Von Problemen, zu denen sie offensichtlich nichts zu sagen haben.

Wers braucht, soll halt auf FB etc. sein „Gefällt mir“ bei den beiden machen. Genau diese werden ja angesprochen.

p

Weshalb sie sich mit Till Schweiger beispielsweise vergleichen, verstehe ich nicht wirklich…

Worauf sie sicher aufgesprungen sind, ist die derzeitige Mode, sog. „Hassreden“ ausschließlich mit Hassreden zu kontern (erbärmliche Trottel, Idioten, Intelligenzflüchtlinge, eure Dummheit usw.) anstatt -wie ehedem verbreiteter- mit (billigen) Argumenten daherzukommen, was natürlich auch nicht besser, schlauer, erfolgsversprechender, unideologischer war.

Gruß
Filly

Moin!

Darf man fragen, was DU denn zum Thema Flüchtlinge politisch unternimmst?

Dich aufregen über Joko und Klaas und entscheiden, ob sie bei dir unten durch sind?

Wow, das hilft den Flüchtlingen ja wirklich!

Gruß, Fo

Hallo,

Du wirst Dir sicher denken können, dass ich die Masse Deiner Aussagen (in dieser einseitig vorgetragenen Form) nicht teile.

Für die Knopfsuche habe ich vollstes Verständnis. Aber was will man von H. schon anderes erwarten? Dogma, Dogma, Dogma. Zumal sich der vorgeschobene und höchst fragwürdige Fachkräftemangel mittelfristig leicht aus deutschen und EU-Arbeitnehmern beheben ließe. Daher ist er (bei den Grünen) auch nur ein Scheinargument, um die Migrationsrate aus ideologisch-weltanschaulicher Sicht möglichst hoch zu halten.

Gruß
vdmaster

1 Like

Hallo,

viel Wortblasen und eine ausbleibende direkte Adressierung. Insofern eine wohlgefällige, moralisierende Inszenierung, (ab hier kommt jetzt der entscheidene Passus) solange ich auch folgendes herauslesen kann: Benutze nicht das Wort Wirtschaftsflüchtling und/oder komme uns nicht mit Fakten, sondern halt die Fresse, Du dummes … [beliebige Beleidigung einsetzen].

Sollte das Video also so gemeint sein, dass „Refugees Welcome“ die oberste Maxime politischen Handelns sein soll und man damit „Bleiberecht für Alle“ proklamieren möchte, dann wären die beiden ähnlich intelligenzbefreit wie sie es ihren diffus bleibenden Adressaten vorwerfen.

Sollte der Punkt mit den Wirtschaftsflüchtlingen hingegen auf Personen gemünzt sein, die die Behauptung aufstellen, dass jeder Flüchtling nur des Geldes wegen nach D kommt, dann stimme ich gerne in das halt die Fresse, Du dummes … [beliebige Beleidigung einsetzen] ein.

Gruß
vdmaster

Hallo,

bis zu

unterschreibe ich jedes Wort. Hingegen nicht Deine Pauschalabrechnung mit den Fluchtursachen (USA, Europäer [nur EU oder auch RUS u.a.?]).

Ich möchte nur noch einwerfen, dass die geschätzten 10 Mrd. Euro, die allein D angeblich pro Jahr für die prognostizierten 800.000 Flüchtlinge 2015 wird aufbringen müssen, ausreichend wären, um allen Nachbarländern Syriens die Versorgung aller Flüchtlinge via UNHCR+Hilfsorganisationen auf dem von diesen erwünschten Niveau zu finanzieren.

Gruß
vdmaster

1 Like

laut Zeit:

Zwei der beliebtesten Comedians Deutschlands

Du gucken Prolo-Sender Pro7, dann du kennen …

Ich kannte die bisher auch nicht, mag daran liegen, dass mein Fernseher sein Gnadenbrot bekommt und nur noch 20 Minuten die Woche genötigt wird, etwas zu tun…

1 Like

MOD: „leichter Hustenanfall“ - das gehört doch nicht in diesen Thread!!!

1 Like

Absolut dämlich !!!

allen Dingen die Worte: „Die Baumstruktur ist fertig“ smile

Aber das war ja hier nicht das Thema. :wink:

Aber ich weiß schon. Und wie du dir denken kannst, äußere ich mich dazu ganz bewusst nicht. Zu Dingen, zu denen ich nichts sagen kann, sage ich auch nichts. Sollte sich der Stand ändern, sage ich oder jemand anderes aus dem Team dann auch etwas im Neuigkeiten-Brett.

Grüße
Matias

MOD: „räusper“ - das ist hier in diesem Thread doch deutlich „off-topic“;;;

Hallo,

ich bleibe bei Pauschalabrechnung.

Und die Kinder bringt der Storch. Deine Lieblingsversion von der Eurasischen Partnerschaftsallianz, weil RUS ja auch so demokratieorientiert ist. Ich verzichte.

Die ganzen Bürgerkriege aus Fluchtstaaten werden i.d.R. nicht mit Großwaffensystemen geführt, sondern mit Kleinwaffen. Für diese Kleinwaffen wurden vor Jahrzehnten Lizenzen zum Nachbau erteilt. Fast 100 Staaten weltweit bauen sie nach, es kommen dutzende Länder ohne Lizenz hinzu. Außerdem verfügen die Kleinwaffen über eine längere Haltbarkeitsdauer als ein genutzter Pkw. Daher kursieren nahezu überall leicht kaufbare Waffen im Überfluß.

Die Ostausdehnung der NATO kam ja wohl durch die Aufnahmeanträge der betroffenen Staaten zustande. Diese basierten aber auf dem Willen der jeweiligen Bevölkerungsmehrheit, die nun einmal in diesem Schutzbund dabei sein wollten. Bei Georgien und der UKR haben die USA unter Bush ein Spielchen versucht und sind am NO einiger europäischer Partner gescheitert. Und die NATO-Mitgliedschaft der UKR ist nach wie vor auf absehbare Zeit vollkommen abwegig, ebenso die Gerogiens.

Das stimmt schlichtweg nicht. Zahlreiche Staaten des Westens sowie die EU als Institution sind bereits in die Hilfsprogramme vor Ort stark eingebunden und haben kräftig gezahlt. Nur haben andere gar nicht oder kaum gezahlt, weswegen die Versorgung mangelhaft ist.

Die Gelder, die D innerhalb eines Kalenderjahres (2016) für die prognostizierten Flüchtlingszahlen in D (2015) ausgeben muss (geschätzte 10 Mrd.), würden ausreichen, um alle Hilfsprogramme aller Oraganisation vor Ort zu 100% zu finanzieren. Angefangen von Unterkünften über Ernährung bis zur Schule und beruflicher Bildung. Schau mal nach bei UNHCR/Syria nach.

In selbstgefälligen linken Kreisen wird neuerdings auch die Legende gepflegt, dass Europa so rein gar nichts in Syrien mache und das dies ein Unding sei. Wg. der Flüchtlinge bla bla. Diese Kreise werden die ersten sein, falls D in Syrien dann mal was machen würde. Es sei denn, es beträfe die PKK wg. der „alten Verbundenheit“. Ich wäre ja dafür, dass wir einfach mal ein Expeditionskorps aus ein paar tausend klugscheissenden Empörten zusammenstellen, die dann ihre Konfliktlösungsmodelle vor Ort vorstellen können.

Nein, Dich meine ich nicht. Dein Modell ist Deckel druff und abwarten wer übrigbleibt. Wird die Anzahl der Flüchtlinge nochmals steigern, weil das Gros der Waffen eben nicht aus dem Westen oder den USA kommt. Mit Ausnahme der amerikanischen Waffensysteme, die der IS erbeuten konnte, als die irakische Armee kopflos floh.

Gruß
vdmaster

Guten Abend!

:Deine Lieblingsversion von der Eurasischen Partnerschaftsallianz, weil RUS ja auch so :demokratieorientiert ist.

Wollten wir nur mit Demokratien Handel treiben, müssten Geschäfte u. a. mit Chinesen und zig weiteren Ländern augenblicklich beendet werden.

:Die Ostausdehnung der NATO kam ja wohl durch die Aufnahmeanträge der betroffenen Staaten :zustande.

Zur Mitgliedschaft wo auch immer gehört stets ein Aufnehmender. Wie ich schon schrieb, will hinterher keiner etwas gewusst haben, auch nicht die Folgen seines Tuns übersehen haben und jeden Eid schwören, stets korrekt gehandelt zu haben. Wenn man sich verpflichtet, in Ostdeutschland keine Nato-Truppen zu stationieren, damit es eben nicht zur Ostausdehnung der Nato kommt, um sodann östlich von Ostdeutschland die Nato zu erweitern, muss jeder erkennen, dass solche Tat nicht folgenlos bleiben kann, Vertrauen beschädigt und jedenfalls nicht im Sinne von Sicherheitspartnerschaft liegen kann. Eine Sicherheitspartnerschaft der EU mit Russland lag zu keinem Zeitpunkt im Interesse der USA. Statt dessen wurde jede Schwäche genutzt, den eigenen Einflussbereich zu erweitern. Statt Russland auszugrenzen und damit die Welt in der alten Polarisation zu halten, sollten wir bei der Entwicklung des riesigen Landes zum beiderseitigen Nutzen helfen. Das wäre vertrauensbildend und dauerhaft friedenssichernd, wäre jedenfalls die deutlich bessere Methode als militärische Aufrüstung und ignorante Fortsetzung des Kalten Kriegs.

Die Nato-Osterweiterung und die massive politische Einflussnahme in der Ukraine sind ursächlich für den Konflikt um die Krim.
Und dann gucken Politiker in den USA und in der EU unschuldig in die Kameras und verkünden Sanktionen gegen Russland ob seines schändlichen Tuns, obwohl wir doch alle ganz harmlose Hascherl und grundsätzlich immer die Guten sind. Kürzlich beschlossen die USA, eine größere Zahl Tarnkappenbomber in Osteuropa zu stationieren – kann nicht in unserem Interesse liegen. In unserem Interesse kann überhaupt kein militärisches Drohpotential liegen, sondern nur möglichst enge Zusammenarbeit. Das ist ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft und kann auch im Interesse friedensstiftender Einflussnahme im Gebiet zwischen arabischer Halbinsel, über Irak bis Afghanistan liegen. .

:Dein Modell ist Deckel druff und abwarten wer übrigbleibt.

Von inneren Unruhen zerrissene Länder lassen sich jedenfalls durch Bombenabwürfe nicht befrieden. Die Bomberei wird auch durch Unterstützung einer mit Gewalt an die Macht drängenden Gruppe nicht sinnvoller. In Ländern ohne demokratische Traditionen gehört die gewaltsame Auseinandersetzung zum Tagesgeschehen, es sei denn, ein Diktator hält die Konflikte wenig zimperlich unter der Decke. Zur Befriedung muss man also den Diktator stützen, nicht stürzen. Die Erkenntnis mag bitter sein, aber von außen kann man an solchen Gesellschaftsverhältnissen nichts ändern. Änderungen müssen aus der betroffenen Gesellschaft kommen. Der von außen gelenkte Sturz eines diktatorischen Machthabers hat die im Irak und in Libyen zu beobachtenden Folgen, nämlich Anarchie in einem gescheiterten Staat. Syrien steht mit den militärischen Eingriffen von außen Ähnliches bevor. Auch Afghanistan wird absehbar auf den Stand von vor 2002 fallen.

Es gibt eine militärische Alternative, die Vorbilder hat und von den Besatzungsmächten nach dem 2. Wk in Deutschland zelebriert wurde, einem Land, das bis dahin mit Demokratie nicht umgehen konnte, wo es während der Weimarer Republik Privatarmeen gab, Wahlen mit Straßenschlachten und. Toten einher gingen und die versteckte Opposition während des Nationalsozialismus keineswegs nur aus Demokraten bestand. Die Alternative besteht aus einem riesigen Heer am Boden, Entwaffnung des Landes ab Nagelschere aufwärts, gewerbliche Tätigkeiten nur nach Genehmigung durch die Militärverwaltung, Aussuchen zuverlässig erscheinender Personen zur vorsichtigen und immer noch überwachten Übergabe der Verwaltung und dann einige Jahrzehnte wachsamer Geduld, bis im Laufe der Zeit eine neue Generation in Ämtern und Funktionen folgt.

Man muss nichts Neues erfinden. Ist alles schon dagewesen, die sinnlosen und schädlichen Aktionen, aber auch erfolgreiches Tun. Ohne Motivation geht aber niemand das langwierige Engagement ein. In Deutschland wurde ein Verbündeter gegen das damals neu ausgeguckte Feindbild Sowjetunion gebraucht Eine dauerhaft befriedete Demokratie Syrien wäre ein Schritt zur Lösung des Palästina-Konflikts, bei dem Syrien eine unerfreuliche Rolle spielt.
Ist vermutlich realitätsferne Utopie, aber das aktuelle Treiben mit Bombern ist in jedem Fall sinnfrei, erzeugt nur Elend und Zerstörung. Das Treiben ist ähnlich idiotisch wie die Aktionen, mit einem Waffengang Demokratie nach Afghanistan zu bringen oder Saddam Hussein zu stürzen. Der Dummkopf Dabbelju Bush ließ sich feiern und merkte gar nicht, was er angerichtet hatte. Alle seine Berater und die Regierungen aller mitmachenden Nato-Staaten waren ebensolche Hohlköpfe und fanden Nachfolger kaum besserer Qualität.

So, ich muss zum Ende kommen und meinen Knopf suchen. Mir platzte nämlich gerade der Kragen, als ich Anton Hofreiter verkünden hörte, wir sollten Zuwanderung wegen des Fachkräftemangels nicht angstbesetzt sehen.

Gruß
Wolfgang

Der eine hatte sich den Mund zunähen lassen,wäre besser dabei geblieben,und der andere hat den Donut noch nicht im Kopf verdaut.
Aufspringen auf den Zug der völlig verfehlten Politik in Europa ist chic und mag bei den Hirnbefreiten zu mehr Popularität verhelfen,warum auch immer.
Und ja, das Vid ist an Hass nicht zu überbieten.
Jedoch sollte es bei der nahenden Kriegsgefahr um mehr gehen als diese beiden Hirnis!

Oscara