Lohnt sich die Investition eurer Meinung nach? Ich koche eigentlich täglich und habe mich gefragt ob es nicht auch eine günstigere Alternative gibt, die evtl. sogar besser ist.
Ich warte immer noch auf das Rezept für Schnitzel mit Pommes oder Braten mit Knödel, das ich im Thermomix zubereiten kann…
für das Geld kaufe ich mir lieber richtig gute Pfannen, Messer, Töpfe, einen ESGE Zauberstab - und gute Zutaten.
Ich finde grundsätzlich, daß das Ding eine gute, durchdachte Maschine ist, die so einiges kann.
Allerdings wird sie ziemlich in den Himmel gelobt, grade so, als ginge das alles nur mit dem Thermomix.
Ja, daß man mit ihr mal eben aus Zucker Puderzucker machen kann, oder aus gefrorenen Früchten ein Sorbet zaubern kann, ist beeindruckend (und in letzerem Fall auch ziemlich lecker).
Es ist auch ganz nett, daß die integrierte Waage und die Rezepte es recht einfach machen, die Zutaten für ein Brot zu mixen, und der Thermomix nach dem Durchkneten auch die richtige Geh-Temperatur bereitstellt. Allerdings kann ich das mit ner Schüssel auf ner Waage, nem Mixer und dem Backofen auch. Und so ist es bei gefühlt 98% der Fälle.
Auch wird behauptet, die Maschine könne kochen. Naja, dampfgaren kann sie, das kann meine Mikrowelle aber auch. Und beide scheitern an Schnitzel mit Pommes, wie hier gesagt wurde. Die Verkäufer sind da anscheinend auch ein wenig verklärt. So wurde ich gefragt, was ich gerne hätte. Ich wollte einen Kaffee, und es wurde behauptet, auch das ginge problemlos. (Bohnen mahlen sicher, aber aufbrühen??? Wird wohl eher ein arabischer Mokka.)
Also: Das Gerät kann so manches, was andere nicht können. Und sehr vieles, was auch anders geht, und auch so einiges nicht. Man muß mal genau drüber nachdenken, was einem das Gerät wirklich nutzt, und ob man bereit ist, dafür diesen hohen Preis zu zahlen.
Habe letztens dazu einen SternTV-Beitrag gesehen. Da ging es genau um das Thema. Muss so vor einigen Wochen gewesen sein. Vielleicht findest du es noch in der Mediathek. Habe glaube ich noch in Errinnerung, dass es wohl auch schon für kleineres Geld vernünftige Maschinen gibt.
Dazu kommt noch das, mit ´nem Geschmäckle behaftete Geschäftsgebaren von Vorwerk.
Die haben den neuen Thermo dieses Jahr ohne Vorankündigung, Knall auf Fall auf den Markt gebracht.
Alle Kunden die bis dahin einen bestellt hatten, bekamen das Vorgängermodell zum regulären Preis geliefert. ramses90
Meine Mutter hat einen.
Grundsätzlich ist das Ding wirklich genial. Mich schreckt der Preis aber dann doch ab. Wenn man gerne und viel kocht und vor allem viele Aufstriche, Marmeladen, Liköre, Suppen o.ä. macht ist das aber mit Sicherheit eine gute Investition.
Vergleich bekannt?
Text
swr.de/marktcheck/thermo-mixgeraete-test/-/id=100834/did=16081656/nid=100834/1j3mton/index.html
Video
youtube.com/watch?v=E7Y0_6T7B4E
Völlig überteuert. Bei Lidl gabs kürzlich eine, die nur einen Bruchteil davon kostet und so ziemlich dasselbe leistet.
Servus,
das hier:
ist ein hübscher Querschnitt durch das wesentliche Geschehen an einem deutschen Herd: Aufstriche, Liköre und Suppen. Wobei ich tatsächlich relativ oft Suppen mache und mir der TM noch nie dabei gefehlt hat.
Aber was ich eigentlich wissen wollte: Gibt es eigentlich irgendwas, wofür Du keine Reklame machst? Das bisher Härteste aus deinem Portefeuille war ja diese Totgeburt von „CRM“-Software, mit der angeblich Cafés in der Fußgängerzone zu attraktiven Stammtisch-Lokalen werden.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Ich glaube, gerade wenn man gerne kocht, dann verzichtet man auf so ein Gerät.
Nur, wer nicht gerne kocht und dazu noch genaue Anleitung braucht und trotzdem frisch Zubereitetes auf den Tisch bringen möchte, kann mit so einem Gerät glücklich werden.
Ich habe meinen Pürierstab und scharfe Messer - das reicht vollkommen aus!
Gruss, Sama
Die gerade einen Linseneintopf auf dem Herd köcheln hat - ganz altmodisch im Topf.
Es gab kürzlich solche Geräte auch bei Aldi und Lidl für 200-300 €. Allerdings taugen laut Stiftung Warentest bloß die teureren Geräte etwas, die es mittlerweile auch von anderen Anbieten gibt. Das Alleinstellungsmerkmal des Thermomix ist meines Wissens sein integriertes Rezeptbuch!? https://www.test.de/Kuechenmaschinen-mit-Kochfunktion-Drei-von-neun-sind-gut-4947836-0/
Salü,
gib es ruhig zu, dass Du so weit umgezogen bist, um dem Esge-Pürierstab und dem Rex-Schäler näher zu sein! Der Thermomix wird es jedenfalls nie bis auf eine Briefmarke schaffen.
Schöne Grüße
MM
Hallo
Der Rex…ich erinnere mich noch gut, als ich mit dem das erste Mal auf eine Kartoffel los ging und nie wieder einen anderen Sparschäler wollte - kein Vergleich zu dem Murks, den ich bis dahin kannte. Das war Liebe auf den ersten Hieb…
Einen schönen Abend noch
Sama
Ich würde ihn auf alle Fälle wieder kaufen!
Bevor ich von daheim ausgezogen bin, habe ich mir den Thermomix zugelegt und konnte mir somit einen Schrank und viele Küchengeräte sparen.
Der Thermomix kann u.a. all dies ersetzen:
- Dampfgarer
- Pürierstab
- Getreidemühle
- Zerkleinerer
- Wasserbadtopf
- Wasserkocher
- Handmixer
- Entsafter
- Fleischwolf
- Wiegemesser
- Mörser
- Standmixer
- Kochtopf
- Milchschäumer
- Knetmaschine
- Eierkocher
- Küchenmaschine
- Reiskocher
- Eismaschine*
Natürlich würde ich mir manche Dinge trotzdem kaufen, aber im Großen und Ganzen und vor allem am Anfang (z.B. erste eigene Wohnung) reicht der Thermomix und hat die Beste Qualität!
Eine Pfanne braucht man natürlich zum Braten. Aber wer benutzt seine Pfanne schon jeden Tag?!
Man spart sich auf jeden Fall eine Menge Platz, vielleicht auch Geld (je nachdem wie oft die anderen Geräte ersetzt werden müssen) und kann einfacher gesund kochen!
Es stimmt, dass momentan viele Nachmachen des Thermomixes auf dem Markt sind.
Da manche Patente vom TM 21 ausgelaufen sind, haben diese Nachmachen nur diese Qualität.
Zur Info: TM 31 ist der nächst jüngste und der aktuellste ist der TM5! Hier laufen noch einige Patente!
Kauft euch schnell den Thermomix, hab gehört er soll Anfang April wieder teurer werden!