Was haltet ihr von diesem Arbeitszeugnis? Dringend!

Folgendes Zeugnis habe ich nach Kündigung seitens des AG erhalten (es hat in der Firma mit den Kollegen nicht funktioniert, sie haben mich gemobbt und ich habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt).
___________________________________________________________________________________________

Zeugnis

Frau XY, geboren am …, wohnhaft in… war in der Zeit vom … bis zum … in unserem Haus als VV beschäftigt.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit erledigte Frau XY die folgenden Arbeiten und Aufgaben selbständig:

• (stupide Aufzählung in Stichpunkten)

Frau XY besitzt gute handwerkliche Fähigkeiten die im laufenden Betrieb von großem Nutzen sind. Aufgrund ihrer Vorkenntnisse und ihrer schnellen Auffassungsgabe war Frau XY nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage, die verschiedenen Aufgaben selbständig zu übernehmen.

Darüber hinaus zeichnet sich Frau XY durch Interesse, Einsatzbereitschaft und Aufgeschlossenheit aus. Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten als auch Kollegen war einwandfrei. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte Frau XY stets zu unserer Zufriedenheit.

Wir danken Frau XY für ihre geleisteten Dienste und wünschen ihr privat und beruflich alles Gute.
__________________________________________________________________________________

Was würdet ihr ändern? Ich finde das Zeugnis ist Schulnote 3.

Wenn es denn eines wäre…
Auch ohne „Guten Tag“!

Folgendes Zeugnis habe ich nach Kündigung seitens des AG
erhalten (es hat in der Firma mit den Kollegen nicht
funktioniert, sie haben mich gemobbt und ich habe mich
überhaupt nicht wohl gefühlt).

Dieser Einschub war jetzt wichtig wofür?

Zeugnis

Frau XY, geboren am …, wohnhaft in… war in der Zeit vom
… bis zum … in unserem Haus als VV beschäftigt.

Steht das so im Zeugnis?
Kein konkretes Eintritts und vor allem Austrittsdatum? Also mitten im Monat gekündigt und zwar fristlos oder was?
Die Zeit der Beschäftigung muss angegeben werden, denn es ist ja schon wichtig ob jemand nach 5 Monaten oder nach 5 Jahren oder nach 25 Jahren geht.

Und was ist „VV“? Wurde das nicht ausgeschrieben?
Gut, wenn die Firma kurz vorm Konkurs ist und die Buchstabenpreise wieder steigen, dann könnt ich das noch verstehen…

Im Rahmen ihrer Tätigkeit erledigte Frau XY die folgenden
Arbeiten und Aufgaben selbständig:

Scheint erwähnenswert zu sein, dass Frau XY etwas selbständig macht.

• (stupide Aufzählung in Stichpunkten)

So steht das da?
Weil es zu peinlich ist konkret zu benennen, dass Frau XY nur Kaffee gekocht, kopiert und abgeheftet hat.

Es ist ganz wichtig, aus dem Arbeitszeugnis erfahren zu können, mit welchen Tätigkeiten Frau XY Erfahrung hat.

Frau XY besitzt gute handwerkliche Fähigkeiten die im
laufenden Betrieb von großem Nutzen sind.

Wozu hat sie die denn gebraucht? Um auch mal die Kaffeemaschine zu reparieren? Oder hat sie den Kollegen nach Feierabend die Haare geschnitten?
Hier wird nicht deutlich, welches Tätigkeits- und Qualifikationsprofil der Frau XY zugeschrieben werden können.

Aufgrund ihrer
Vorkenntnisse und ihrer schnellen Auffassungsgabe war Frau XY
nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage, die verschiedenen
Aufgaben selbständig zu übernehmen.

Immerhin.

Darüber hinaus zeichnet sich Frau XY durch Interesse,
Einsatzbereitschaft und Aufgeschlossenheit aus.

Das haut hier niemanden vom Hocker.

Das Verhalten
gegenüber Vorgesetzten als auch Kollegen war einwandfrei.

Von Kunden reden wir lieber nicht, oder gab es keine?

Die
ihr übertragenen Aufgaben erledigte Frau XY stets zu unserer
Zufriedenheit.

Nicht mal die Floskel „vollen“ Zufriedenheit?

Wir danken Frau XY für ihre geleisteten Dienste und wünschen
ihr privat und beruflich alles Gute.

Nicht weiterhin? Weil es bisher alles andere war?

Was würdet ihr ändern? Ich finde das Zeugnis ist Schulnote 3.

Was lässt dich denn zu diesem Schluss kommen?

Wenn das Zeugnis unvollständig eingestellt wurde:
Bitte nochmal vollständig einstellen hier.

Wenn es tatsächlich so geschrieben war: Note 6.

Wenn du deine Arbeit so gemacht hast, wie du hier die Brettregeln befolgst, dann weiß ich, warum es nicht besser ausgefallen ist.

Und: Mobbing ist ätzend, aber es gehört immer jemand dazu, der die Opferrolle annimmt.

Gruß, Fo

Hallo Nina-60,

warum hast Du den Eindruck, die hätten Dir ein schlechtes Arbeitszeugnis ausgestellt?

Die Verfasser dieser Zeugnisse wissen oft nicht was sie tun, besonders wenn es kleine Unternehmen sind.

In der Tat fehlen wichtige Bestandteile im Arbeitszeugnis. Dadurch kann wieder die Vermutung genährt werden, die können kein korrektes Arbeitszeugnis schreiben.

Wie schon angeführt, solltest Du den gesamten Text des Zeugnisses einstellen.

Schaue bitte mal im Internet nach, was ein Arbeitszeugnis enthalten muss. Dann lasse Dein Arbeitszeugnis um diese Punkte vervollständigen.

Erst dann ist unter der Bedingung, der Verfasser wwusste was er tat, einzuschätzen, wie er Deine Arbeitsleistung bewertet.

Gruß chicobello

Hallo,

also unabhängig davon, was meine Vorkommentatoren hier so posten würden: ich verstehe vollkommen, dass man hier nicht alles schreibt.

Das Zeugnis genügt in dieser Form durchaus rechtlichen Ansprüchen.

Natürlich fehlen so ein paar Dinge, wie zum Beispiel Ehrlichkeit und Pünktlichkeit.
Darauf hat man aber kaum einen Rechtsanspruch (je nach Branche unterschiedlich; z. B. als Kassiererin kann das Fehlen fatale Folgen haben). Es kann eben zu gewissen Interpretationen führen…

„stets zu unserer Zufriedenheit“ ist so ziemlich die schlechteste Beurteilung, die ein Zeugnis hergeben kann, denn der Arbeitgeber ist zum „Wohlwollen“ verpflichtet (noch schlechter wäre es, wenn das „stets“ fehlen würde).

Das ist eine Einschätzung dessen, was ich lesen kann und ich denke, genau das wolltest Du lesen.

Hoffe geholfen zu haben.

Moorhuhn (owT)
*patsch*
*päng*

1 Like

War das wirklich nötig?
Hi!
Mal eben drübergebügelt, eine schöne Botschaft an alle Mobbing-Opfer:

Und: Mobbing ist ätzend, aber es gehört immer jemand dazu, der
die Opferrolle annimmt.

„Ätzend“ ist die Untertreibung des Jahres und der zweite Teil des Satzes ist einfach falsch und ein Schlag ins Gesicht aller Mobbing-Opfer, die somit ja alle mit schuld an ihrer Situation sind.

Grüße
kernig

Hallo,
welche Bestandteile fehlen noch in meinem Arbeitszeugnis? Der AG hat gemeint ich soll mal drüberlesen und dann Bescheid geben ob ok.

Ich war in dieser Firma 6 Monate beschäftigt und natürlich endet das Arbeitsverhältnis nicht mitten im Monat. 
Bitte entschuldigt das ich das Zeugnis etwas anonym gehalten habe, wollte nicht das es mein EX-Chef oder so sieht und das evtl. noch ins falsche Licht gerückt wird. Nicht das mir von Seiten der Firma noch ein Bein gestellt wird. 

Ich habe gehofft das Ihr mir helfen könntet das Zeunis so hingehend zu korrigieren das es gut für meinen weiteren berufl. Werdegang ist. 

Im Zeugnis steht folgendes:

Im Rahmen ihrer Tätigkeit erledigte Frau XY die folgenden üblicherweise in diesem Bereich anfallenden Arbeiten und Tätigkeiten selbständig

• Druckbestimmung von Gefäßen
  • Sterilisation von Gefäßen
  • Mitarbeit in der Buchhaltung
  • Bestimmung des Gehaltes an Kupfer
  • Bestimmung des Gehaltes an Eisen
  • Bestimmung des Gehaltes an Selen

Schreibt man das so in einem Zeugnis? Eine reine Aufzählung von Stichpunkten?

Auch hallo

welche Bestandteile fehlen noch in meinem Arbeitszeugnis?

Die Bestandteile fehlen wohl nicht im originalen AZ, eher im hier geposteten Teil : FAQ:2027
Aber auch die Vollversion wird wohl nicht gut ausfallen, von daher empfiehlt sich ein Besuch beim Fachanwalt für Arbeitsrecht (auch wg. der Vorgeschichte).

mfg M.L.

Ich sehe da auch Verbesserungsmöglichkeiten!
Zum Beispiel wird die Selbständigkeit sehr betont. Eventuell will man hier sagen, dass Frau XY eher zu selbständig war?

„War beschäftigt“ heißt meines Wissens, dass jemand einfach nur da war und Gehalt bekam. Da aber unten noch konkrete Tätigkeiten stehen, ist es vielleicht nicht so gemeint?

Auffällig ist, dass hier nichts zu den erzielten Ergebnissen steht. So als sei hier nicht viel gearbeitet, aber nicht viel Ergebnis erzielt worden. Auch dass Frau XY „Interesse“ bescheinigt wird, geht in diese Richtung. Sie hat Interesse an und Aufgeschlossenheit für die Arbeit gezeigt. Au weia!

Auch der Rest des Zeugnisses drückt keine Begeisterung aus. Bei so einer Bewerberin würde ich nachfragen, ob es irgendwelchen Streit gegeben hat. Der letzte Satz sagt ja auch, dass Frau XY gekündigt wird. Leider. Sonst hätte man nämlich geschrieben: „verlässt uns auf eigenen Wunsch“.

Gibt es einen Betriebsrat? An Ihrer Stelle würde ich mir eine kompetente Person suchen, die ein passendes Zeugnis komplett neu schreibt. Ich glaube, hier muss man nicht nur einzelne Sätze ändern, sondern ganz von vorne anfangen. Neu schreiben oder neu schreiben lassen, dann dem Chef zur Unterschrift vorlegen. Im Notfall kann eventuell ein Anwalt helfen.

Danke schonmal für die Antworten!

Vlt. sollte man den Satz : „Darüber hinaus zeichnet sich Frau XY durch Interesse, Einsatzbereitschaft und Aufgeschlossenheit aus“ einfach weg lassen?

Und vlt. noch einfügen:
"Frau XY verfügt über ein umfassendes und sehr gutes Fachwissen das sie zur Bewältigung ihrer Aufgaben sehr sicher und erfolgreich einsetzte. Aufgrund ihrer schnellen Auffassungsgabe war Frau XY nach kurzer Einarbeitungszeit jederzeit in der Lage, die verschiedenen Aufgaben selbständig zu übernehmen. Sie verfolgte die vereinbarten Ziele stets nachhaltig und erfolgreich und überzeugte in ihren Tätigkeiten jederzeit in qualitativer und quantitativer Hinsicht.
Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten als auch Kollegen war immer einwandfrei . Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte Frau XY stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ".

Meint ihr das hat Aussicht auf Erfolg wenn ich das dem AG vorschlage? Hört sich das besser an? Oder fehlt noch was?

Ich habe gelesen das ein AG verpflichtet ist dem AN ein Zeugnis mit mind. Note 2 auszustellen. Das jetztige hat ja eher eine Note von 4 und ist somit unbrauchbar. 
Meint ihr mit meinem Vorschlag ist das Zeugnis eher eine Note 2?

Ich habe gelesen das ein AG verpflichtet ist dem AN ein
Zeugnis mit mind. Note 2 auszustellen.

Das ist in FAQ 2027 erwähnt und (noch) eine Einzelfallentscheidung: http://www.ferner-alsdorf.de/?p=9666

Meint ihr mit meinem Vorschlag ist das Zeugnis eher eine Note 2?

Nein, da in dem neuen Vorschlag auch „nur“ Allgemeinplätze des Zeugnisgenerators stehen… Kurzgefasst ist aber das interessant, was abseits davon drin steht.

mfg M.L.

Und was unterstellst Du den Mobbern?
Hallo kernig,

Und: Mobbing ist ätzend, aber es gehört immer jemand dazu, der
die Opferrolle annimmt.

„Ätzend“ ist die Untertreibung des Jahres und der zweite Teil
des Satzes ist einfach falsch und ein Schlag ins Gesicht aller
Mobbing-Opfer, die somit ja alle mit schuld an ihrer Situation
sind.

politisch ist Deine Aussage natürlich korrekt, aber was unterstellst Du damit den Mobbern?

Gruß
achim

Verstehe die Frage nicht
Was unterstelle ich denn?

Täter sind Täter und Opfer sind Opfer.
Und auch wenn ich mein Haus nicht optimal sichere ist es unrecht, dort einzubrechen. Und eine Frau, die sich sexy anzieht, ist an ihrer Vergewaltigung nicht „selbst schuld“.

Grüße
kernig

Liebe Nina-60,

wir lieben es ein schönes Puzzle zu lösen. Und wenn Du vielleicht jetzt Dein Zeugnis nochmal komplett (ohne Eigen- und Firmenname!) und unter Beachtung der mehrfach zitierten FAQ:2027 nochmal einstellen würdest, dann könntest Du auch eine einigermaßen seriöse Einschätzung bekommen.

*wink*

Petzi

1 Like

Hallo kernig,

vergleiche einmal die Motive von Einbrechern, Vergewaltigern und Mobbern.

Gruß
achim