Leicht off topic (oder vielleicht spot on).
Ich habe gerade eine „Beschwerde-Mail“ von einem Freund bekommen. Ich hatte bei einem Treffen Fotos gemacht und dann in unserer FB-Gruppe hochgeladen und ich hätte ein soooooo hässliches Bild von ihm gemacht und hochgeladen. Ich hab nachgefragt, welches Bild er denn meine. Und was daran so schlimm sei. Naja, die Narbe an seinem Kind würde da so hervorstechen und ihn total verunstalten.
Nachdem ich das Bild auf den Bildschirm gezogen und vergrößert habe, stellte ich tatsächlich fest: ja, der Mann hat eine Narbe am Kinn. War mir vorher noch nie aufgefallen. Jetzt, wo ich sie bewusst gesehen habe, finde ich sie weder verunstaltend noch sexy (ich hab auch nie auf Kirk Douglas’ Grübchen gestanden).
Worauf ich hinauswill: Wir finden oft Dinge an uns unschön, die anderen gar nicht auffallen. Und weil es uns stört, beachten wir es dann auch noch viel mehr und öfter, und jede kleine Veränderung wirkt RIESIG. Selbstbildnis hat oft recht wenig mit tatsächlichem Aussehen zu tun. Wenn man sich mal auf Seiten von Diät-Clubs (z.B. Weightwatchers) umsieht, wird man feststellen, dass die eigene Einschätzung, wie viel man wiegt und wie normal dieses Gewicht ist, sehr oft NICHTS mit dem eigentlichen Gewicht zu tun. Ich habe das selbst erlebt. Ich dachte, ich sei „ein bisschen zu dick“. Dann ging das Gewicht runter und ich dachte, „ich sei ein bisschen zu dick“. Ich sah - trotz anderer Aussage der Waage und immer lockerer sitzender Kleidung - keinen Unterschied im Spiegelbild. Bis auf der Arbeit eine Art Passfoto von mir gemacht wurde (wird etwa alle 2-3 Jahre gemacht, die werden dann aufgehängt, damit Besucher ein Bild zum Namen haben) und ich das neue Bild mit dem alten vergleichen konnte. Wow. 15 kg weniger sah man im Gesicht und zwar ganz deutlich. Erst danach konnte ich auch an meinem Körper Veränderungen bemerken.
Worauf ich eigentlich hinauswill: Da du mit Make-up Komplimente einheimst (wie du selbst schreibst), bin ich sicher, dass du ohne Make-up durchaus als „normal“ durchgehst, wahrscheinlich sogar als anziehender als nur normal.
Grüße
Siboniwe