Was haltet ihr von einer PKW-Maut in Deutschland?

PKW-Maut: Ja oder Nein? Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will jetzt die PKW-Maut auf deutschen Straßen einführen. Er hält 76,50 Euro Maut pro Jahr ähnlich wie in Österreich für denkbar. Was haltet ihr von einer Einführung der PKW-Maut in Deutschland?

Bin dafür,wenn das Geld ausschließlich für den Straßenbau verwendet wird,was aber sicher nicht der Fall sein wird.Es wurde schon zuviel versprochen.Die Maut müßte aber auch für Kurzzeiten zu erhalten sein.Eine grundsätzliche Mautpreishöhe wie vorgeschlagen ,lehne ich ab.
Chrys

Guten Tag,

eigentlich eine gute jede aber das geled sollte dann für die bildung ausgegeben werden

Ich fände es gerechter.Überall im Ausland muß der Deutsche abblechen,wenn Sie/Er in Italien ,Schweiz und / oder auf Autobahnen fahren will/muß .Warum nicht auch anders herum ? Nur auf unseren Autobahnen rumkacheln und diese dann auch noch kaputt machen ,geht nicht.Ist ja eh nur der dumme deutsche Steuerzahler.Dafür muß die KFZ Steuer weg.Und auch Ausländer müssen ordentlich Strafe zahlen,wenn sie keine Maut bezahlen,da wäre ich sogar bei 200 € und höher voll einverstanden,wenn die Schweizer und Österreicher ordentlich
abgezogen werden würden.Was diese Länder machen ,ist ja erstrecht nicht besser.

Also ich finde die PKW-Maut ist schon lange fällig. Die Autobahnen in Deutschland werden schließlich nicht nur von Deutschen befahren, sondern auch von Franzosen, Holländern, Italiener etc.
Zum anderen gibt es auch viele Deutsche die nie oder selten auf die Autobahnen müssen, aber trotzdem Steuern dafür zahlen das diese erhalten werden.
Ich hab mich schon bei der Einführung der LKW-Maut gewundert, warum man nicht so ein Maut-System wie in Österreich einführt, aber ich glaube das lag bisher am deutschen Stolz; so nach dem Motto: die haben was gut hingekriegt - aber nachmachen - nö, da geben wir doch zu das wir sowas nicht schaffen.

Ja, warum nicht. jedoch mit Vignette, denn eine Satellitenmaut bringt uns dem Überwachungsstaat ein ordentliches Stück näher.

PKW-Maut: Ja oder Nein? Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer
will jetzt die PKW-Maut auf deutschen Straßen einführen. Er
hält 76,50 Euro Maut pro Jahr ähnlich wie in Österreich für
denkbar. Was haltet ihr von einer Einführung der PKW-Maut in
Deutschland?

Eine Einführung einer PKW Maut in Deutschland kann ich nachvollziehen und fände ich gerecht. Aus meiner Sicht ist hier aber immer darauf zu achten, dass es auch so etwas wie günstige 3 Tages und 3 Wochen Vignetten gibt, damit sich Kurzurlaube oder Kurzstrecken nicht überproportional zu Buche schlagen.
Reine Jahrestickets oder z.B: ein 10 Tagesticket, sodass sich ein 2 Wochenurlaub nicht ausgeht, sind reine Abzocke!!!
lg
Bernhard

Ich bin natuerlich dagegen. Aber ehrlicherweise muss ich gestehen das die Maut sich auf lange Zeit nicht verhindern laesst.