Was haltet ihr von Geldanlagen?

Hallo, was haltet ihr von Geldanlagen? Und damit meine ich jetzt eher nicht das klassische Sparbuch sondern eher andere Dinge wie Sachwerte, Investitionen in Immobilien, Aktien oder ähnliches? Machen das vielleicht sogar einige von euch? Ich versuche mich da gerade etwas reinzulesen, will aber auch ehrlich gesagt nichts machen, wo viel Risiko dabei ist… weiß nicht ob das dann überhaupt möglich ist.
Wie steht ihr zu diesem Thema?

MOD Selina: verschoben von Online Shopping nach Geld & Sparen

Hallo,

Sparbuch und Bundesschatzbriefe sind tot.

Es bleiben also nur noch andere Investitionen wie Aktien, Immobilien, etc., was man ja auch an den Preisen ablesen kann.

Zum Thema Risiko: Frei von Risiko ist nichts im Leben, man muss seine eigene Risikotoleranz aber eben einschätzen können und dann entsprechend wählen.

Gruß,
Steve

Hallo,
Lesen ist immer gut. Einfach machen noch besser. Das typische Produkt, wenn man keine konkrete Idee hat, wäre heutzutage ein ETF auf Aktien und/oder Unternehmensanleihen (HYHG) mit weltweiter Streuung, und das ganze im Sparplan. Noch weniger Risiko (und Rendite und Spannung) bietet ein Währungskorb(-ETF). (Buzzwords kursiv)

Wenn so etwas erstmal im Portfolio ist und man sich einmal durch den Verkaufsprospekt und einen Quartals- oder Jahresbericht gequält hat, dann kommen die zielgerichteten Fragen von ganz alleine.

Wenn Du ein Probe-Budget hast, würde ich einfach ins kalte Wasser springen (haben wir alle mal gemacht) und irgendwas zusammenklicken. Wenn nicht, hilft vielleicht Paper Trading (auch bekannt als Musterdepot), ein Tool bei vielen Anbietern, um ohne Geld eine Handelsidee mal auszuprobieren. Das bringt Dir allerdings kein Gefühl für Dinge wie Kommissionen, Kapitalmaßnahmen, Steuern, etc.

2 Like

Für mich ist die Aktie noch immer das Mittel der Wahl.

Aktien haben aber immer das Risiko, dass die Firma in Schwierigkeiten gerät und der Kurs stark sinkt oder gar auf nahezu null fällt. Deswegen erfordert der Kauf von Aktien nicht nur gute Kenntnis der Firmen, sondern auch ständige Aufmerksamkeit - und selbst dann ist man nicht gefeit vor verbrecherischen Fälschungen hust wirecard hust.

Weniger Aufmerksamkeit benötigen Fonds, wo Fachleute ein buntes Portfolio an Aktien kaufen (nach bestimmten Regeln, die sich von Fonds zu Fonds unterscheiden) und für dich managen. Allerdings wollen sie dafür auch Geld, das aus dem Fonds selbst kommt. Die Gewinne eines Fonds sind daher geringer als sie es rein vom Aktienwert her sein könnten.

Eine populäre Alternative sind ETF, was unterm Strich Fonds sind, die automatisch von einem Algorithmus gemanaged werden, der versucht einen wie auch immer gearteten Aktienindex nachzubilden. Da das Ganze automatisch geschieht, sind sie aber im Unterhalt preiswerter als Fonds.

Wenn man sich nicht großartig mit Inhalten befassen will, sind ETF, die sich an den großen Aktienindizes (DAX, Dow Jones etc.) orientieren, durchaus vernünftig.

Hallo,
zuerst mal eine eigene Wohnung, damit die Miete Vergangenheit wird.
Das Ganze frueh im Leben beginnen, egal was, „gleich“ und „viel“. Zwei Ziele, viel verdienen, und wenig ausgeben, gleichzeitg anstreben. Um es mal (zu) kurz zu erklaeren.

1 Like

In der heutigen Zeit finde ich Immobilien am besten, da die Preise weiter nach oben steigen

Sag das mal den Leuten an Ahr und Erft.

4 Like

für absolute Anfänger (was die Sparhöhe anbelangt) und superflexibel:
Depot bei einer Onlinebank eröffnen, Sparplan in angenehm zu verkraftender Höhe anlegen und A1JX52 als ETF wählen… Ab und an die Rate anpassen (erhöhen) und wenn da ein Saldo von ca. 20.000 steht, dann kann man mal gucken

2 Like

Servus,

ist erstmal eine Wunschvorstellung von Dir.

Ich finde, wir sollten und ca. sechs Wochen nach der kommenden Bundestagswahl nochmal darüber unterhalten.

Moral: Jedem Immobilienpreis wohnt ein Ertragswert inne, der allenfalls vorübergehend von spekulativen Elementen verdeckt werden kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

wenn du dir seine anderen „Antworten“ auch anschaust, dass du seine Beiträge als das, was sie sind, nämlich Hintergrundrauschen, abtun kannst. Mehr lohnt sich nicht. :slight_smile:

Viele Grüße
Christa

Immobilie ist nichts für Leute, die nicht mal eben quasi sofort 50.000€ über haben / sicher besorgen können. Ein nicht versicherter Wasserschaden kostet sowas mal und wenn das nicht gleich behoben wird, kommt auch keine Miete mehr rein oder man selbst muss raus und woanders Miete zahlen.
Also: Immobilie erst wenn Polster vorhanden!
Für einen „Anfänger des Vermögenaufbaus“ nicht mal eine Diskussion wert

1 Like

Viel.

ja unter andern ich.

was ist viel für dich, denn ohne geht es nicht., nicht mal ein Sparbuch geht ohne Risiko.

Inzwischen habe ich fast nur noch Immobilien und ETfs als Anlage. Einfach weil gerade die ETFs recht gemütlich sind und man sich fast nicht darum kümmern muss. Man spricht nicht umsonst von Pantoffelportfolio.

Der Grundindex des ETFs ist schon mal ein gut gestreuter, Besser als der MSCI World von der Verteilung her, gute 3.900 Akteineunternehmen mit einen Klick zu handeln.

Solide?
1/3 Aktien
1/3 Renten
1/3 Immobilien