Was haltet ihr von "Gesundheitskissen"?

Hallo

Morgen gibt es bei einem Discounter wieder solche „Gesundheitskissen“. Also Kissen mit einem viskoelastischen Schaumstoff, einmal für den Rücken, eine Nackenrolle und so ein Aufklappbares Kniekissen.

Wenn man sowas mal in die Hand nimmt, passt sich das schon recht interessant den Griff an und ich frage mich, ob diese Dinger eigentlich wirklich so gut sind.
Wenn ich morgens aufstehe habe ich durchaus Rückenschmerzen (was allerdings auch an der Arbeit liegt, die ich verrichte).
Ich bin allerdings Seitenschläfer, dadurch fallen für mich schon mal irgendwelche Rückenkissen oder Keilkissen flach.
Das Rundkissen für den Nacken kann ich auch nicht so rech einordnen. Ich fummle mir halt immer ein Kissen zurecht auf das ich dann meinen Kopf lege. Wenn ich mir mal ein kleines Rollenkissen unter den Hals lege, finde ich das mehr als Störend.

Und beim Kniekissen weiß ich auch nicht so recht, ob das zum einen etwas bringt und vor allen Dingen, ob das nicht bei der erstbesten Bewegung sowieso irgendwo im/am Bett verschwindet. Andererseits empfinde ich es durchaus angenehm, wenn ich mir z.B. Die Bettdecke oder ähnliches zwischen die Knie lege…

Was haltet ihr denn von solchen Gesundheitskissen? Speziell natürlich keine „gefühlte Meinung“ sondern am besten Erfahrungsberichte oder fundiertes Fachwissen :smile:

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Taki

hi

Was haltet ihr denn von solchen Gesundheitskissen? Speziell
natürlich keine „gefühlte Meinung“ sondern am besten
Erfahrungsberichte oder fundiertes Fachwissen :smile:

Nicht jedes Gesundheitskissen ist für jeden Schläfer geeignet. Es hängt stark von den Schlafgewohnheiten hat.
Ich würde mein Gesundsheitskissen nicht mehr missen wollen. Allerdings habe ich es nicht beim Diskonter gekauft, sondern mit Beratung im Fachhandel. Nach 4 Jahren Benutzung habe ich erst vor einigen Tagen ein neues gekauft.
Selbst bei der relativen kurzen Zeit des Testliegens mit unterschiedlichen Kissen, habe ich schon große Unterschiede festgestellt.
Ganz besonders spannend fand ich als mir die Beraterin zu Testzwecken ein für meine Schlafgewohnheiten (meist Seitenlage) unpassendes Kissen gab. Da hatte ich gleich das unangenehme Gefühl, daß mein Nacken und mein Rücken komplett verdreht liegen. (was gut war, denn im Nachhinein habe ich gesehen, daß es das teuerste Kissen gewesen wäre :wink: )

Gruß

Wurde das Kissen da in einem Geschäft gekauft oder vorher noch beim Orthopäden gewesen zum testen?
Was hat das Kissen gekostet, bzw. in welcher Preisspanne liegen die ungefähr?

hi

Wurde das Kissen da in einem Geschäft gekauft oder vorher noch
beim Orthopäden gewesen zum testen?

Bei einem Orthopäden war ich nicht. Ich wollte das Kissen jetzt und nicht erst in ein paar Wochen :wink:
Ich war in einem Fachgeschäft, bei dem ich schon seit Jahren gute Erfahrungen mit der Beratung und den Produkten gemacht habe.

Was hat das Kissen gekostet, bzw. in welcher Preisspanne
liegen die ungefähr?

Mein Kissen hat knapp unter 100 EUR gekostet. Man kann den Bezug entfernen, was wichtig ist, um ihn einfach waschen zu können. Die Preisspanne beginnt bei 60 EUR und nach oben gibt es eigentlich kaum eine Grenze.

Gruß
Edith

Wenn man sowas mal in die Hand nimmt, passt sich das schon
recht interessant den Griff an und ich frage mich, ob diese
Dinger eigentlich wirklich so gut sind.

Hi

Sagen wir so, sie müssen nicht schlecht sein.

Wichtig ist, dass du dich im Schlaf komplett entspannen kannst - und das geschieht leider unbewusst. Manche Menschne knirschen mit den Zähnen ohne es selbst zu merken, manche haben morgens einen steifen Nacken, weil sie sich krumm halten. Das kann, muss aber nicht mit dem Kissen zusammenhängen.

Und dann kommt es noch auf die Matratze an. Das Kissen kann auf der einen Matratze hervorragend sein, bei der anderen total unpassend, weil die Schultern bzw. der Kopf immer unterschiedlich tief in Kissen oder Matratze einsinken.

Es gibt Orthopäden, die sagen, eine ZU bequeme Matratze ist nicht gesund. Klingt erstmal nicht logisch. Aber eine gewisse Zugspannung auf den Wirbeln entspannt diese.
Beispielsweise: wenn wir links liegen zieht es die linken Wirbelseiten auseinander, dann drehen wir uns nachts herum und es zieht die Wirbel rechts auseinander.

Liegen wir jedoch auf einer Matratze, die das Unterbewusstsein nicht veranlasst sich herumzudrehen, entspannen wir nur in dieser einen Position. Bewegung ist aber auch nachts wichtig (nur zu viel ist es halt auch wieder nicht weil man dann nicht zur Ruhe kommt…)

Also im Endeffekt muss man sagen: schlaf auf der Matratze und mit dem Kissen, wo du zurecht kommst.

Mein Freund schläft auf einer knüppelharten, in der Mitte durchgelegenen Matratze mit nem 10-Euro Billigkissen. Bei mir, im weichen Bett, schläft er schlecht. Auch Gewohnheit macht guten Schlaf aus.

Was haltet ihr denn von solchen Gesundheitskissen? Speziell
natürlich keine „gefühlte Meinung“ sondern am besten
Erfahrungsberichte oder fundiertes Fachwissen :smile:

Da befragt man Stiftung Warentest. Die sagen aber z.B. was über Schadstoffe und Haltbarkeit. Bequemlichkeit lässt sich schlecht messen.

Für Matratzen gilt übrigens: teuer = schlecht. Denn kaum eine der getesteten teuren Matratzen war gut oder haltbar.

In Begleitung von Begriffen wie „gesundheits-…“ oder „wellness-…“ wird manchmal der Preis in die Höhe geschraubt.

Grüße

karana