Hallo Experten! Bei mir rufen ständig Callcenter an und raten mir zu einem Gewinnspiel. Was haltet ihr von diesen Gewinnspielen? Kann ich dort überhaupt etwas gewinnen? Reizen würde es mich schon ein wenig. Vielen Dank für eure Hilfe.
Pauschal Zu- bzw. Abraten kann ich hier nicht. Ein Callcenter kann alles zwischen einem 1000 Mann Laden und dem Wohnzimmer einer Hausfrau bedeuten. Ähnlich ist es mit der Seriösität der Angebote.
Aber logisch betrachtet wird NIEMAND Dir etwas anbieten, wenn er nicht daran verdienen kann.
Mich ruft z.B. ein „Meinungsforschungsinstitut“ an um mich nach Wein zu befragen. Zum Schluß kommt dann der Hinweis, daß mir jemand ein „Geschenk“ zuschicken will. Bringt a) Kundendaten zum Verkaufen, b) eigene Kunden die Wein bestellen.
Ähnlich wird das auch hier laufen Gewinnspiel, ja, wohin die Unterlagen schicken, Adresse und schon wird man mit Prospekten überflutet. Womöglich steht in einem der Flyer im kleingedruckten was von Abo und schon ist man gefangen…
Da man in diesem Fall aber bereits die Daten herausgegeben hat wird man zumindest weiter fleißig mit Flyern versorgt.
Man sollte also Prüfen auf was man sich einlässt. Und der Gewinn einer Kaffeefahrt (=Wolldeckenverkaufsfahrt) ist noch lange kein wirklicher Gewinn
Hallo Grünwäldchen,
Du solltest Dir die Frage stellen, was Du für wesentlicher erachtest:
- TN am Gewinnspiel mit eher geringer Gewinnchance und ziemlich sicher einem im Anschluss höheren Anrufaufkommen oder
- eine generelle Absage bei den Gewinnspielanfragen und hinweisen auf einen Eintrag in der sog. „Robinson-Liste“.
Wenn noch nicht bekannt: der wesentliche Teil des derzeitigen Adresshandels resultiert aus Teilnehmern an Gewinnspielen.
Weiterhin viel Erfolg.
Hallo Experten! Bei mir rufen ständig Callcenter an und raten
mir zu einem Gewinnspiel. Was haltet ihr von diesen
Gewinnspielen? Kann ich dort überhaupt etwas gewinnen? Reizen
würde es mich schon ein wenig. Vielen Dank für eure Hilfe.
Erstens: ich halte gar nichts von Gewinnspielen und Gratis-Angeboten, denn diese dienen häufig zur Anknüpfung von Kontakten für unseriöse Geschäfte.
Seriöse Anbieter argumentieren mit Kundennutzen.
Die telefonische Kontaktaufnahme im persönlichen Bereich ist ohnehin verboten und kann „abgemahnt“ werden.
Hallo Experten! Bei mir rufen ständig Callcenter an und raten
mir zu einem Gewinnspiel. Was haltet ihr von diesen
Gewinnspielen? Kann ich dort überhaupt etwas gewinnen? Reizen
würde es mich schon ein wenig. Vielen Dank für eure Hilfe.
Also, ich würde die finger davon lassen. es dient eigentlich nur zum adressenfang bzw. datenabgleich und evtl. erfragen die dann die bankverbindung. diese auf keinen fall telefonisch rausgeben. ansonsten würde ich einfach fragen, ob die etwas schriftlich schicken könnten. die frage nach der bankverbindung kommt meist ganz zum schluss… also vorsicht.
Hallo Grünwäldchen,
ob man da was gewinnen kann, kann ich auch nicht sagen, ich weiss ja nicht wer die Callcenter sind und um was für Gewinnspiele es sich überhaupt handelt. Geht es um Lotto, Produktproben, …?
Insgesamt sage ich aber mal: zu verschenken hat keiner was und ich würde
a) nicht teilnehmen
b) mitteilen, dass ich nie nie nie wieder angerufen werden möchte, denn für sowas ist mir meine Zeit schon zu schade
Selbst wenn es etwas zu gewinnen gibt: Einmal in der Datei heisst: Immer wieder angerufen zu werden wegen irgendwelchem Quatsch.
Viele Grüße und dann vielleicht
auch mal viel Glück
tintin
Ein guter Tip, lass es. Ich hab selber mal bei nem Call-Center gearbeitet und ich weiß, wie die Leute es einem schmackhaft machen. Aber meiner Meinung nach ist das alles Betrug. Auch würde ich nie meine Kontodaten raus rücken. Selbst wenn die davon schwärmen, wie einfach das mit dem zurück buchen ist. Wenn beim nächsten mal einer vom CC anruft, auflegen, sonst wirst du die nie los.
Hallöchen,
ich würde Dir davon abraten dort mitzumachen. Natürlich gibt es auch Seriöses, aber eben auch viele schwarze Schafe die auf deine Bankverbindung und sonstige Infos / Daten aus sind.
Viele Grüße