Was haltet ihr von Haaröl?

Hallo,

ich bin am Überlegen ob ich mir für die Haare mal ein Öl kaufen soll, wird ja hochgelobt.
Was haltet ihr davon und welches benutzt ihr?
Ist das für alle Haartypen geeignet, gibt es Vor - und/oder Nachteile?

Wer kann mir mit Erfahrungen zweckdienliche Hinweise geben?

Gruss Tine

Hi

Haaröle eigenen sich für starke, dunkle Haare.
Blond/rothaarig und dünn besäht kannst du’s vergessen, das wird nur klätschig und unschön. Prinzipiell reicht eine Fingerspitze für alle Spitzen bei hellem und dünnem Haar.

Was aber geht ist, das Haaröl in die Spitzen einzumassieren oder auch mal etwas höher, wenn man nicht mehr vor hat rauszugehen. Ich habe früher Moroccan Öl benutzt weil die Spitzen eh so hinüber waren, dass die Silikone nicht mehr geschadet haben. Bin dann auf „Hamamm“ Öl von Yves Rocher umgestiegen was prinzipiell parfümiertes Arganöl ist.

lg
Kate

Hallo Kate,

danke für deine Antwort. Ist wohl dann doch nicht so prickelnd. Ich bin nämlich blond.
Mit den Spitzen werde ich mal ausprobieren und dann weitersehen.

Gruss Tine

Hallo,

ich denke verallgemeinern kann man das nicht. Es kommt auf den Haartyp an! Für mich ist das Haaröl endlich, was ich schon lange gesucht habe, um meine lockigen Haare in den Griff zu bekommen. Ich habe dunkle Haare, die einzelnen Haare eher dünn, aber viele davon und wie gesagt lockig. Ohne irgendwas sehe ich auch als hätte ich in die Steckdose gegriffen und Gel etc. verklebt die Haare total. Mit Haaröl werden sie glänzend und geschmeidig, die Locken kommen gut raus und die Haare stehen mir trotzdem nicht mehr zu Berge. Ich benutze das sehr günstige Haaröl von Alverde (dm) und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße

Hallo pinetree,

auch Dir vielen Dank für deine Antwort. Ich probiere es einfach mal aus, auch wenn ich
blonde Haare habe. In einer aktuellen Werbung sind die Frauen auch blond und es wird
für ein Öl geworben.
Jeder Versuch macht klug.

Schönen Sonntag noch.

Gruss Tine

ich finde das gut, aber nur in winzigen Mengen
Hallo Tine,

meine Haare sind ziemlich lang, gefärbt, das einzelne Haar ist dünn, aber ich habe eine Menge davon :wink:

Ich habe mir naturreines Macadamia-Öl im Internet (eine Versand-Apotheke mit Bio-Produkten) bestellt und verwende nur wenige Tröpfchen, um das Öl in die Haarspitzen einzumassieren.
Das mache ich abends, binde die Haare dann zusammen.

Morgens ist das Öl eingezogen, und die Haare sehen gepflegt, aber nicht fettig aus. Die von der Industrie angebotenen, fertigen Haaröle sehe ich mit Skepsis. Da wird noch eine Menge an Substanzen hineingemischt, die ich nicht haben möchte.

Im Langwiki findet man diverse Erfahrungsberichte:

http://www.langhaarwiki.de/wiki/Allgemeines_zu_%C3%9…

Angelika

Ich benutze nach fast jeder Haarwäsche Haaröl für meine Spitzen, damit diese nicht austrocknen und keinen Spliss bekommen und sie glänzen auch immer so schön :smile: . Dabei wechsel ich aber ab zwischen dem normalen Olivenöl aus meinem Kuchenschrank und dem Haaröl von Bonacure

Hallo Angelika,

vielen lieben Dank für den Link, der ist ja spitzenmäßig!

Gruss Tine

Hallo bienchen,

vielen Dank für deine Antwort.
Wenn du das Olivenöl in die Haare machst, riecht das nicht ein wenig?

Gruss Tine

Hallo Tine-Ine,

also ich habe auch gehört, dass Haaröl das Haar pflegen und diesem viel Feuchtigkeit spenden soll.

Wichtig ist eben, das Öl in einem richtigen Maß zu verwenden, sodass die Haare nicht fettig werden. Meist sind ja die Spitzen eher trocken und benötigen Feuchtigkeit.

Das Öl dann gut einmassieren und auch wieder gründlich ausspülen. Am besten auch nicht bei jeder Haarwäsche anwenden.

Liebe Grüße,
Wetterfee

Haaröl ist grundsätzlich eine gute Sache. Wenn Du gleichzeitig Deine Pflegeprodukte auf die Inhaltsstoffe prüfts würde ich dann noch eine Haarkur empfehlen, um die positive Wirkung zu verstärken. Es gibt allerdings auch Haarölprodukte, die wieder Silikone etc. enthalten. Damit produzierst Du ja die nächsten Schäden gleich mit. Also solltest Du darauf achten reines Arganöl zu verwenden und gut einwirken zu lassen.
Eine ideale zeitsparende Variante ist das Arganöl über Nacht einwirken zu lassen und das Haar am nächsten Morgen gründlich auszuwaschen.
Bei der Menge sollte man ein wenig herumprobieren. Man beginnt mit wenigen Tropfen und steigert dann die Menge, bis die Haare (zu) fettig sind. Danache reduziert man wieder und sollte seine optimale Ölmenge gefunden haben.