Was haltet Ihr von Interimmanagern?

Hallo,

Es ist ja immer mehr in aller Munde dass Firmen immer öfter solche Interim Manager einsetzen (http://www.02elf.net/allgemein/wenn-die-personalabte…) um einem Unternehmen das in Schieflage geraten ist zu helfen. Aber bringts das wirklich - besonders langfristig? Ich hab mir einmal so eine Vermittlungshomepage für Interimmanager angesehen https://www.interim-x.com/ Es scheint ja in allen möglichen Bereichen des Mittelstandes zu brennen. Ist die Frage woran es liegt und ob man nicht anders bzw. früher entgegenwirken könnte? Macht das Sinn einen nur für ein paar Monate in dei Firma zu holen?

Was ist eure Meinung? - Freu  mich auf Antworten!

Moin,

hm, welches Interesse sollten die Interimmanager an einer wirklichen Sanierung und Stabilisierung einer Firma/eines Betriebes haben?

Nach einem halben, einem ganzen oder vlt. eineinhalb Jahren sind sie wieder weg.

Bei jedem Wechsel wird erstmal Mut gemacht - damit nicht alle davonlaufen.

Meist verstehen die Leute auch nichts von den Produkten, der gewachsenen Struktur und handeln alleine nach: Entlassen & Restrukturieren.

Ja, es gibt Ausnahmen, die sind aber selten.

Allein das Stichwort BER bietet genug Stoff zum nachdenken.

Gruß Volker

Werbung?
G

Hallo,

im Prinzip eher weniger.
Allerdings gibt es auch Unternehmen, die gar nicht in Schieflage sind, sondern einen Auftrag außerhalb ihrer Kernkompetenz erhalten haben und dann jemanden brauchen, der das Ding schaukelt … Da hilft Interims-Management.

Ansonsten ist Interim Management tatsächlich oftmals primär dazu da, eine unbekannte Nase zu finden, um Leute rauszuschmeißen, diese wird dann selbst entsorgt und das Topmanagement wäscht seine Hände in Unschuld …

Was das Thema Nachhaltigkeit angeht: Da prinzipiell Konzerne ihren CxO’s ja auch nur befristete Verträge geben, haben die eh kein Interesse daran, mehr als das Nötigste zu tun, um die Kohle abzugreifen. Da nehmen sich Vorstände und Interims eigentlich nichts.
(hier könnte jetzt noch ein Seitenhieb auf Telekommunikations-Vorstände stehen, die sich nur anstellen lassen um einen Merger zu unterzeichnen aber …)

Gruß,
Michael

Okay, ich dachte die kommen immer nur wenns Probleme gibt…das mit den unliebsamen Aufgaben (kündigung etc.) hab ich allerdings auch schon gelesen - nicht gerade die feine Art!

@Volker: genau das hab ich mir auch gedacht, haben die eig dann immer Ahnung von der Materie?

Das Thema BER ist wohl sowieso ein Thema für sich! :wink: