Was haltet ihr von Kleidung aus Lamm- oder Schaffell?

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne mal eure Meinung zum Thema Felle als Kleidung erfahren. Wie ich darauf komme? Ich habe durch Zufall kürzlich einen Onlineshop [Link entfernt - www Team] entdeckt, der sich auf Lamm- und Schaffelle spezialisiert hat. Ich fand schon immer, dass Schaffelle auf dem Boden neben dem Bett etwas urgemütliches haben und habe nun auch Pantoffeln aus Lammfell für mich entdeckt, weil die so schön kuschelig wirken.
Zuerst hatte ich ja Bedenken, weil ich auf keinen Fall Felle von irgendwelchen Tieren haben wollte, die nur wegen der Felle getötet werden. Aber auf der Startseite des Shops steht, dass nur Felle von Tieren verwendet wurden, die auch wegen des Fleisches geschlachtet wurden. Das hat mich ein bisschen beruhigt und nun überlege ich, mir eben diese Pantoffeln aus Lammfell zu kaufen.

Wie steht ihr zu dem Thema? Würdet ihr euch Klamotten oder andere Sachen aus Fell kaufen? Warum, warum nicht? Was hättet ihr für Bedenken? Denkt ihr, dass Mode aus Tierfell stylisch aussehen kann?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße

Es geht doch nüschts über echte Schafwollsocken!

Genau!
Und über Schaffellschuhe und -hausschuhe in der kalten Jahreszeit.
Dabei ist mir föllig wurscht ob das stylisch aussieht, warme Füße sind mir viel wichtiger. ramses90

Hi,

ersetz in deinem Post mal das Wort Fell durch Leder und überlege, was du an Lederartikeln besitzt. Jacke? Hose? Gürtel? Schuhe? Tasche? Portemonnaie?

Ich würde da weniger von der Tierart her Unterscheidungen treffen als vielleicht vom Material allgemein. Ist halt eine Gewissensfrage, die jeder für sich beantworten kann/soll.

Gruss,
Little.

Servus,

Fell ist im Gegensatz zu Wolle ungeheuer ineffizient, weil man ein Schaf jedes Jahr scheren kann, aber bloß einmal schlachten.

Deswegen wurde vor ungefähr fünftausend Jahren der Trick erfunden, das Schaf leben zu lassen und nur die Wolle zu verwenden.

Wem die Erkenntnisse der Leute aus der ausgehenden Jungsteinzeit zu ‚verkopft‘ und ‚theoretisch‘ sind, der muss halt weiterhin die Schafe auf den Kopf hauen, ihren Hals aufschneiden und ihr Fell abziehen und gerben. Hat dann halt jeweils ein Schaf weniger.

Schöne Grüße

MM

Hat meine bessere Hälfte auch immer an, wenns kalt ist. Die sind vom alljährlichen Schafmarkt.

Ich hab letztes Jahr den Balg von drei Kamerunschafen getrocknet, den haben dann die Hunde als Rauhfutter zum Knabbern bekommen.
Das wäre zumindest mal ein Weg um die Schafe effektiver zu verwerten. Was nämlich wir nicht für den Grill vorbereitet haben, haben wir für die beiden eingefroren.

Hallo,
das, was da vorrangig verarbeitet wird, ist das Fell von Lämmern, also Jungtieren! Diese Tiere werden jedes Jahr zu Zehntausenden - zB in Neuseeland - gezüchtet und nach etwa einem Jahr geschlachtet. Rate mal, woher das Lamm beim Griechen kommt…

Hast Du mal eine Schafherde irgendwo weiden sehen? Magst Du die Tiere? Sind ziemlich friedfertige und neugierige Zeitgenossen, die je nach Haltung Bezug zum Menschen entwickeln (können). Professionelle Schäfer sehen das halt anders als Touristen oder Hausschaafhalter (falls es Dich interessiert, gibt Dir der Film „Winternomaden“ ein ganz guten Einblick).

Der Rest ist Ansichts- und Gewissenssache. Wie schon Aprilfisch schrieb, hat man tatsächlich mal irgendwann entdeckt, dass die Wolle öfters nachwächst, wenn das Schaf noch lebt… Nichtsdestotrotz ist die Lammfleischproduktion genau wie jede andere irgendwas zwischen Massentierhaltung und Bio. Es kommt halt drauf an, ob man das (jeweilige) oder die „vollständige Verwertung generell“ unterstützen möchte.

Gruß vom
Schnabel

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wie hier schon mehrere Leute gesagt haben, ist die Frage, ob man Felle kaufen möchte oder nicht, tatsächlich eine Gewissensfrage. Für mich ist es eine ähnlich ethische Frage wie die, ob man Fleisch essen sollte oder nicht. Natürlich muss man sich bei dem Konsum von beidem darüber bewusst sein, dass Tiere dafür sterben. Wenn man trotzdem beides konsumieren möchte, kann man nur versuchen, bei den Händlern zu kaufen, bei denen man den Eindruck hat, dass die Tiere zumindest artgerecht gelebt haben und auch tiergerecht geschlachtet wurden. Das ist natürlich nicht immer so einfach zu identifizieren. Man kann nur versuchen, sich so gut es geht vorher zu informieren. Das habe ich versucht, und dieser Shop hat wie gesagt einen guten Eindruck auf mich gemacht und nur deshalb habe ich mich dazu entschieden, mir dort ein Schaffell zu kaufen.

Viele Grüße

Ich würde nichts tragen wollen von einem Tier, das zuvor einmal lebte. Komisch vielleicht, eigentlich esse ich auch Fleisch. Aber vermutlich ist das eine Gewohnheitssache. Wenn das Tier von einem Schlachttier ist, wäre es eigentlich noch vertretbar.

Wie meinen?

Servus,

hier

stellt sich die Frage, welche Haltungsformen bei Schafen Du eigentlich kennst und wie Du Deinen ‚Eindruck‘ bildest.

Schöne Grüße

MM