Was haltet ihr von so einer Maßnahme?

Liebe Community,

Funkchips sollen Kinder in Brasilien vom Schule schwänzen abhalten: In die Schuluniform der Schüler sind Ortungschips eingenäht, die die Eltern per SMS darüber informieren, ob ihre Kinder tatsächlich zur Schule gehen oder nicht. Bis zum nächsten Jahr sollen rund 43.000 Schüler an öffentlichen Schulen diese T-Shirts tragen. Was haltet ihr von so einer Maßnahme?

Generell bin ich ja dafür, etwas gegen das Schuleschwänzen zu unternehmen, aber diese Chips werden nicht viel bringen. Man kann die Uniformen ja tauschen und jemand anderes geht für einen in die Schule. Außerdem sind oft auch die Eltern das Problem, die die Kinder nicht rechtzeitig wecken bzw. nicht darauf achten, dass die Kinder überhaupt zur Schule gehen. Wenn die per SMS erfahren, dass ihre Kinder nicht in der Schule sind, werden sie nicht viel dagegen unternehmen.

Hallo,
die Maßnahme zeigt meiner Meinung nach zweierlei:
die Hilflosigkeit der Schulbehörde und die fehlende Motivation der Schüler, die vielleicht auch von der Schulbehörde mitverschuldet ist.
Brigitte

davon halte ich gar nichts… ein Ziel wäre es, den Unterricht für Kinder bzw. Schüler so interessant zu machen, dass sie gerne kommen. Wenn Schüler die Schule schwänzen, dann hat das einen Grund, dem sollte man auf einer anderen Ebene nachgehen und nicht mit Sanktionen.
Die große Frage ist doch, was unsere Kinder brauchen.
Können wir ihnen das bieten?

Liebe Galileo Redaktion,

ich halte von einer solchen Maßnahme nicht viel. Kinder wollen eigentlich gerne in eine Schule gehen, vorausgesetzt, man bietet ihnen dort interessante Dinge an, nimmt sie mit all ihren Belangen ernst und geht altersentsprechend mit ihnen um. Auch der emotionale Rückhalt des Elternhauses ist immens wichtig, Stärkung des Selbstbewusstseins, gemeinsam Zeit verbringen, gegenseitige Unterstützung, Anleitung uvm. Mit einem Chip im T-Shirt würde ich als frustrierter Jugendlicher Folgendes anstellen: morgens in der Schultoilette oder in den Hecken verstecken, dann weiterschwänzen wie gehabt :wink:)

Wie ihr merkt, glaube ich an keinen nennenswerten Effekt dieser Maßnahme!

Liebe Grüße,
Lesefuchs

Hallo liebe Galileo Redaktion,

womit ihr euch so beschäftigen müsst …
Also, Chips lösen keine Schwänzer-Probleme. Kontrolle und Überwachung diesen Grades sind völlig kontraproduktiv- ein klares NEIN zur „T-Shirt-Fessel“!
Hier wird nicht hinterfragt, was die Ursache für das Schulschwänzen ist. Wieso haben die Kinder denn in hohem Maße keine Lust (Zeit?) zur Schule zu gehen. Lernen muss lebenslang Freude bereiten, gerade in der Schule soll dies gefördert und erhalten werden. Mein Rat: Den Orwellschen Gedanken ganz schnell vergessen und Zeit, Geduld und Liebe in die Kinder investieren, dann klappt’s auch mit dem Schulbesuch.

Euer
T.S.

Also ich weiß ja nicht wie hoch die „Schulschwänzer“-Raten in Brasilien aussehen, aber das halte ich doch für sehr drastisch! Wenn die Kinder nicht zur Schule gehen stimmt etwas mit der Erziehung und dem Angebot der Schule nicht. Da hilft dann auch kein Chip. Außerdem fördert das die Entwicklung „gläserner Bürger“, die Privatssphäre wird eingeschränkt und Steuergelder (?) verschwendet.
Diese Maßnahme ist keine Lösung sondern verschlechtert die Situation meiner Meinung nach noch weiter, da die Schüler sich weiter abgestraft und erniedrigt fühlen, ihre Freiheiten werden weiter eingeschränkt, das führt doch nur weiter zu „Rebellion“. Vollkommen falscher Ansatz!

Ein Armutszeugnis für die Eltern - der Überwchungsstaat lässt grüßen

Guten Morgen,
ich glaube nicht, dass es sich hierbei um eine dauerhaft sinnvolle Maßnahme handelt. Wer die Schule schwänzen möchte findet einfache Möglchkeiten, Chip ausschneiden bzw. T-Shirt an ein weiteres Kind mitgeben, etc.
viele Grüße

Warum nicht gleich nach der Geburt einen Chip ins Hirn einpflanzen … Genug Nutzungsmöglichkeiten gäbe es ja wohl. Big brother lässt grüßen!

Ich finde das in Ordnung.

Hi, grundsätzlich macht mir eine solche Maßnahme ein „Grummelgefühl“ im Bauch, aber auf der anderen Seite, ist sie wohl für die Eltern eine letzte Chance, ihre Kinder in die Schule zu bekommen.
Ich frage mich allerdings, warum diese Kinder die Schule schwänzen? Ich bin mit den Verhältnissen in Brasilien zu wenig vertraut, aber wenn diese Eltern das Geld für eine Schuluniform haben, (ich gehe davon aus, dass die selbst bezahlt werden müssen)dann müsste bei einem „intakten“ Elternhaus auch das Schuleschwänzen, ohne o.g. Maßnahme in den Griff zu kriegen sein.
Vielleicht sollte man aber auch am Schulsystem oder Unterricht etwas ändern, denn eigentlich lernen Kinder gern, zumindest, wenn Unterricht vernünftig abläuft.
O.g. Maßnahme würde ich nur akzeptieren, wenn damit den Kindern konsequentes, pädagogisches Verhalten der Gesellschaft, in Form von Grenzsetzung, vermittelt wird.
Ich hoffe, geholfen zu haben.
Liebe Grüße
Nofretete2008

Hlate ich überhaupt nichts von. Früher sind Kinder auch erwachsen geworden, ohne diesen dämlichen Müll. Und mittlerweile ist sowieso jeder immer und überall überwacjt.

Hallo Galileo,
dazu schlagen in meiner Brust 2 Herzen, ich tendiere aber zur Befürwortung dieser Maßnahme unter dem Hintergrund, dass die Eltern das Ergeniss aufs Handy kriegen und nicht irgendwelche „Überwacher“. Zum Zweiten hat das nicht auch den Hintergrund, dass die Eltern wissen, es ist mit meinem Kind auf dem oder vom Weg zur Schule alles o.k.?
Ich hätte damit keine Probleme, für mich wäre das ein weiterer Baustein, mein Kind in der Schule zu wissen und damit können die Eltern ja jederzeit aufhören, indem sie den Chip entfernen.
Freundliche Grüße
Klaus1951