Was haltet ihr von unseren orangen Freunden?

Guten Morgen!

Bin gestern Abend bei stern.de auf diesen Artikel gestoßen:

""Die Holländer wollen mit nachgebastelten Wehrmachtshelmen zur WM anreisen - und die deutsche Boulevardpresse jault über diesen „Fan-Schwachsinn“. Dabei sollten wir locker bleiben (und abwarten, was die Engländer so alles mitbringen).

Achtung! Vorsicht! Hände hoch! Die holländischen Fußball-Fans wollen zu unserer WM mit nachgebastelten Wehrmachts-Helmen aus Plastik anreisen - natürlich in der leuchtenden Volksfarbe Oranje gehalten. Warum sie das machen, wird einem schnell klar: Damit man die Menschen aus dem Land der Windmühlen und frittierten Fleischkroketten auch bei Nacht in Duitsland schnell erkennen kann und im Anschluss salutiert - so wie es sich für pflichtbewusste und historisch interessierte Gastgeber gehört. „Jawoll, Herr van der Kerkhoven, so gefällt uns das. Fertigmachen zum Pilsje trinken.“
Ok, versuchen wir, das Thema „mit dem Wehrmachtshelm zur WM“ mal einigermaßen ernsthaft zu beleuchten: Der gemeine niederländische Fußballfan ist uns bis dato weniger durch sein Einfallsreichtum als durch seine ansteckende Musikalität und der damit einhergehenden Schunkellaune positiv aufgefallen. Geben wir es doch zu: Wenn die „Elfttal“ (so wird die holländische Auswahlmannschaft daheim genannt) in ihrem Heimstadion „De Kuip“ in Rotterdam aufläuft, blicken wir deutschen Fußballfreunde immer ein wenig neidisch über die Grenze. In Sachen Sangesstärke waren uns die lieben Nachbarn schon immer überlegen. Sie wissen schon: „Huup Holland Huup.“.

Als würde uns das nicht schon genug wurmen, sind geschäftstüchtige Spaßmacher nun auch noch auf die Idee mit dem Helm gekommen. 20.000 Teile zum Preis von 4,95 Euro pro Stück wurden im Internet bereits verkauft. Tendenz steigend. Zugegeben: Man hat schon lauter über kreative Fan-Utensilien gelacht, aber eines muss man den Jungs aus dem „Bild-Zeitungs-Feindesland“ lassen: Auf die Idee muss man erstmal kommen. Aber der Boulevard im Land des politisch korrekten WM-Ausrichters hat für derlei „Fan-Schwachsinn“ wenig Verständnis. „Lasst den Helm zu Hause“, heißt es da seit Tagen. Empörung statt Schmunzeln dominiert die öffentliche Reaktion auf den Witz mit der Nazi-Vergangenheit. Versteht denn hierzulande niemand mehr auch nur ein Fünkchen Spaß?

Ein bisschen Spott über Deutschland werden wir doch ertragen können - und müssen. Mal ganz abgesehen davon, dass wir die Gleichsetzung mit Nazis schon so gewohnt sind, dass derartiges ohnehin von uns abprallt. Sollen sich die Miesepeter doch in den Schmollwinkel zurückziehen und auf die nächsten Klinsmann-Masken zum selber ausschneiden freuen. Vielleicht kramen sie auch einfach nur unser altes „Rudi, nimm mich mit“-T-Shirt von 2002 aus dem Schrank hervor…sehr einfallsreich. Und im Stadion heiß es dann wieder im Staccato-Stil: „Deutschland“…klatsch klatsch klatsch…„Deutschland“.

Mal, abwarten, was die Engländer so mit zur WM bringen. Da werden sich dann einige über den Oranje-Wehrmachtshelm vielleicht doch noch amüsieren…""

Also ich muss ehrlich sagen soo lustig finde ich das nicht. Mein Gott, der 2. Weltkrieg ist 60 Jahre hier und diese Idioten finden es immer noch lustig??

Ist doch pure Provokation.

Gruß, David

Pers. Erf.
Hallo,

ich bin ja noch in einem englischen Autoforum.

Wenn sich da jemand ein deutsches Auto gekauft hat, dauert es maximal 5 Beiträge, bis der Name „Hitler“ das erste mal auftaucht.

Ein anderer lustiger Vorschlag war, dass Schulklassen vor deutschen Autos den Hitlergruß machen sollten…

mfg

Hi.Ich lebe seit einiger Zeit in Shanghai. Hier ist es nicht selten, von einem Taxifahrer mit „hai xi te le“ begruesst zu werden nachdem er gefragt hat wo man denn herkomme.

Alle machen sich ueber unsere Vergangenheit lustig. Wann fangen wir selbst damit an? Stattdessen muss erst politisch korrekt der Zentraltrat der Juden befragt werden ob Helge Schneider die Hauptrolle in einer Persiflage auf Hitler spielen duerfte. Natuerlich darf er!

Also: Lass die Hollaender doch machen was sie wollen. Deutschland wirkt aus dem Ausland betrachtet in dieser Beziehung einfach ZU komisch, als das man sich nicht darueber lustig machen koennte. Ist wie mit einer Freundin bei der man genau weiss, dass sie ausrastet wenn die Zahnpastatube nicht verschlossen ist. Manchmal „vergisst“ man es dann eben :wink:

L.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.Ich lebe seit einiger Zeit in Shanghai. Hier ist es nicht
selten, von einem Taxifahrer mit „hai xi te le“ begruesst zu
werden nachdem er gefragt hat wo man denn herkomme.

looooooooooooooooool!!

Beziehung einfach ZU komisch, als das man sich nicht darueber
Ist wie mit einer Freundin bei der man
genau weiss, dass sie ausrastet wenn die Zahnpastatube nicht
verschlossen ist. Manchmal „vergisst“ man es dann eben :wink:

Naja, weil Dein Beitrag wirklich humorvoll ist und weil Du auch irgendwie Recht hast, will ich auch nicht verschweigen, dass ein Engländer, der behauptet hat, dass jeder, der ein deutsches Auto fährt, die Hitlerideologie unterstützt, von einem anderen Engländer gefragt wurde, ob er von einer V2 getroffen wurde oder was sein Problem ist…

Hehe, und als ich England als eine bedeutungslose/ nutzlose Insel bezeichnet hab („meaningless“), da meinte ein Engländer, dass die Insel nicht nutzlos ist, sondern 65 Milionen vor dem Ertrinken bewahrt… (ich weiss, das Wortspiel kommt jetzt im Deutschen nicht rüber, aber auf Englisch war´s echt der Knüller…)

mfg

Hi David,

Ist doch pure Provokation.

Ich glaub eher an Minderwertigkeitskomplexe.
Die Niederlage von 1974 gegen die angeblich schlechtere Mannschaft haben die bis heute nicht verwunden.

Im Übrigen hat der Holländer eben einen etwas eigenwilligen Humor :o)
Gruß
bobesch

Ich werd’ sie trotzdem gegen Argentinien in Frankfurt live unterstützen (ich hab nämlich ein Ticket!)

what?

Hehe, und als ich England als eine bedeutungslose/ nutzlose
Insel bezeichnet hab („meaningless“), da meinte ein Engländer,
dass die Insel nicht nutzlos ist, sondern 65 Milionen vor dem
Ertrinken bewahrt… (ich weiss, das Wortspiel kommt jetzt im
Deutschen nicht rüber, aber auf Englisch war´s echt der
Knüller…)

in der tat versteh ich’s nicht; brings doch bitte auch auf englisch.

jedenfalls erinnert der neue helm der bw stark an wehrmacht modelle. beim zapfenstreich fur schroder konnte mans gut sehen.

*kicher*
hi timekiller,

also ich finde den witz auch auf deutsch zum völligen beömmeln.
zehn virtuelle sternchen für dich dafür!!!

strubbel
=:open_mouth:DDD

Hi
nu, jetzt haben sie mal Gelegenheit sich für alles zu rächen. Wobei ich ja finde dass ihre Kiwis und Tomaten und Käse ohne Kuh schon Strafe genug sind.
HH

Hi David,

Ist doch pure Provokation.

vielleicht, aber unsere lieben Nachbarn haben eben manchmal einen recht schrägen/rustikalen Humor. Vor allem aber nehmen sie die meisten Sachen nicht so bierernst.

Und je mehr sich die ‚Deutschen‘ darüber ärgern, desto besser kommt der Gag.

Gandalf

Hallo,

gar nichts. 1 Stunde in Amsterdam geparkt und schon ein Hakenkreuz auf dem Auto gehabt. Die spinnen wohl.

jedenfalls erinnert der neue helm der bw stark an wehrmacht
modelle. beim zapfenstreich fur schroder konnte mans gut
sehen.

Hallo, Reno,
da hast Du die Soldaten des Wachbataillons gesehen. Deren Helme sind anders als die Helme der restlichen Truppe
http://www.survival.de/webshop/produktkatalog/Kopfbe…
Grüße
Eckard

Soo…
also wenn die Deutschen das als Witz auffassen sollten, wo hört dann der Witz auf? (Judenwitze o.ä.)???

Habe das mit den Helmen heute einem Großonkel, der 85 ist, erzählt. Der war damals im KZ.
Und ich glaub er fand diese Geschichte nicht ganz so witzig…

Ok, ich bin in einer anderen Generation aufgewachsen…

Wir waren mal mit der Schule in England…in so einem kleinen Küstenkaff (Exmouth), da haben wir tüchtig eine abbekommen weil unser Land (nicht einmal unsere Vorfahren) den zweiten Weltkrieg begonnen haben.

Ok, die schulische Aufklärung in England, besonders in Geschichte, hört ja nach 1945 auf, da ist es sicher kein Wunder, dass uns die Engländer immer noch für das dritte Reich halten.

Gruß, David

Empörung statt Schmunzeln dominiert die öffentliche

Reaktion auf den Witz mit der Nazi-Vergangenheit.

Zynismus ein:

„Würde man es dann auch witzig finden wenn „die Deutschen“ mit ihrer Vergangenheit „progressiv kokettieren“ und den „einmarschierenden Wehrmachtssoldaten“ demonstrativ mit Hitlergruß begegnen würden?“

Zynismus aus

Also ich glaube kaum, deswegen sollte man solche „Witze,Späße etc.“ zu Hause lassen und gemeinsam ein Fußballfest feiern.

P.S.: Idioten, wie Hooligans etc. gibts genügend bei der WM

Gruß

Hallo Bobesch,

Ich werd’ sie trotzdem gegen Argentinien in Frankfurt live
unterstützen (ich hab nämlich ein Ticket!)

Pass bloß auf, wenn unser liebster Eseltreiber
wieder ganz gesund ist!!

Grüße
elke

Ich habe beruflich relativ viel mit Niederländern zu tun, halte mich dort auch oft auf. Ich habe bisher noch nie irgendeine negative Äußerung gegenüber Deutschen/Deutschland wahr genommen, die irgendwie in die Richtung „3.Reich/Nazi“ geht. Die Niederländer sind ein absolut nettes, lockeres Völkchen, viel offener und freundlicher als die „Deutschen“, so kenne ich sie zumindest. Und auch bei Gesprächen zum Thema „Fußball“ wurde eher gescherzt, es gibt ja noch etwas anderes…

Sollen doch ein paar Oranje Spaßmacher mit Wehrmachtshelmen antanzen, da stehen wir doch drüber, oder?

Hi Elke,
who the fuck is „Eseltreiber“? *grübel*

Nie gehört, gelesen oder getroffen.

Gruß
bobesch

Hi Bobesch,

so lange schon bei werweisswas und dir ist
noch nicht unser allseits beliebter Gaucho
begegnet.
Du solltest öfter mal die Bretter wechseln.
Mehr Hilfe wird nicht gegeben.
Aber du musst dich etwas gedulden,
im Moment ist er nicht so oft da, weil
er immer erst die Krankenschwester befriedigen
ablenken muss, bevor er an ein Keyboard kann.

Grüße
Elke

Und das Modell heißt wirklich „Fritz“? Das gibts ja nicht…

Hallo, Reno,
da hast Du die Soldaten des Wachbataillons gesehen. Deren
Helme sind anders als die Helme der restlichen Truppe
http://www.survival.de/webshop/produktkatalog/Kopfbe…
Grüße
Eckard

Guten Morgen!
Also ich muss ehrlich sagen soo lustig finde ich das nicht.
Mein Gott, der 2. Weltkrieg ist 60 Jahre hier und diese
Idioten finden es immer noch lustig??
Ist doch pure Provokation.

Hi, David!
Die Holländer möchten eben mit bewährten Utensilien die WM gewinnen, auch wenn sie aus Deutschland stammen. Die Niederlande hatten schon 1974 gegen Deutschland verloren, weil sie sich nicht richtig auf das Spiel vorbereiteten. Begriffe wie Abwehr und Sturm stammen ebenso aus dem Krieg wie Strategie, Mittelfeld und Läufer - also alles nicht so ernst nehmen.
Spencer

Begriffe
wie Abwehr und Sturm stammen ebenso aus dem Krieg wie
Strategie, Mittelfeld und Läufer

Sport ist subliminierter Krieg.
Es sollte mehr Sport geben.

Gruß
dataf0x