Hallo Dany,
habe eigentlich für andere Stelle darüber was geschrieben, daß ich mal hier einstelle:
Gratis oder Umsonst?
In den letzten Tagen häuft sich im Fernsehen die Berichterstattung über „Gratistours“. Es klingt ja alles so verführerisch: Man solle nur die Kosten für Halbpension bezahlen, die Übernachtung wäre wirklich gratis.
Als alte „Ex-Reisebürotante“ muß ich mir das natürlich genauer ansehen. Und wie so oft: Umsonst ist der Tod - und dafür bezahlt man mit dem Leben.
Um was geht es denn genau?
http://www.gratistours.de/
Es werden angebliche Tophotels angeboten, Schwerpunkt liegt bei einigen Ferienanlagen in Ägypten, in Dubai ist was dabei, Südspanien und Teneriffa habe ich gefunden, das Angebot wechselt aber angeblich.
Zum Zeitpunkt meines Berichtes waren folgende Anlagen angepriesen:
Ägypten:
Roma Hotel Hurghada 4 Sterne
El Tabia Hurghada 3 Sterne
Golden 5 City Hurghada 5 Sterne (mehrere Hotels)
Seagull Hotel Hurghada 5 Sterne
Karnak Hotel Luxor 3 Sterne
Pyramisa Isis Luxor 5 Sterne
Pyramisa Isis Assuan 5 Sterne
Pyramisa Isis Sharm El Sheik 5 Sterne
Dubai
Holiday Inn Downtown Dubai 4 Sterne
Spanien war angeblich ausgebucht und nicht näher benannt
Ist es wirklich gratis?
Na ja, nicht ganz, es fällt pro Person ein sogenannter Verwaltungsbeitrag von 49 Euro an (Kinder nur 50 %), dazu kommen die Kosten für die Halbpension. Diese liegen zwischen 5 Euro und 35 Euro pro Tag.
Was hat denn nun der Vergleich ergeben:
Ich habe willkürlich eines der angebotenen Hotels herausgepickt (es war das Tekkia im Golden 5 City Hurghada). Das Hotel sollte 4 Sterne haben und die HP kostet 12 Euro pro Tag (ab August 3 Euro Zuschlag).
Also: Pro Person 84 Euro für die Halbpension, dazu 49 Euro Verwaltung = 133 Euro, dazu kommen ca. 300 Euro für den Flug (habe ich recherchiert) = 433 Euro. Bei einer Pauschalreise weiß ich, wie ich ins Hotel komme, hier brauch ich ein Taxi oder sowas, sagen wir mal für hin und retour nochmal 15 Euro (das Hotel Tekkia liegt 15 Fahrminuten vom Flughafen entfernt). Dann sind wir bei insgesamt 448 Euro pro Person. Klingt ja immer noch ganz gut.
Aber: Was sagt Ihr, wenn ich Euch verrate, daß ich das Hotel Tekkia auf den üblichen Pauschalreiseseiten für 494 Euro gefunden habe. Tja, dann sagt Ihr: Immer noch 50 Euro gespart. DENKSTE: Die 494 Euro sind nämlich für All Inclusive - d.h. ich habe zumindest noch pro Tag eine Mahlzeit mehr und zudem noch etliches an Getränken. Und wenn was schief geht, weiß ich, wo ich reklamieren kann. Denn: Wenn ich was geschenkt bekommen habe, kann ich das nicht reklamieren.
Über die Qualität der Hotels will ich nichts sagen - nur soviel: Es sind definitiv nicht die besten - ich habe Reiseberichte gelesen, in denen unter anderem die Sätze „benötigen dringend eine Renovierung“ und „abgewohnt“ vorkamen. Das sind sicher subjektive Eindrücke, nichtsdestotrotz erscheint mir Gratistours als verzweifeltes Mittel, in den derzeit buchungsschwachen Zeiten publikumsträchtig Leute anzulocken, ohne dabei wirklich was ins Hotel zu investieren.
Ich persönlich buche dann doch lieber Last Minute, die Angebote sind mindestens genauso gut, wenn nicht besser und ich weiß, wer für mich zuständig ist.
Wendy