Was hat der Nahostkonflikt mit dem kalte krieg zu

Ich muss in der schule ein Referat über den Kalten-Krieg machen. Versteh aber nich was des mit dem Nahost-Konflikt zu tun hat

Hallo,

ein Teil des Kalten Krieg war der Versuch der „Chefmächte“ von West und Ost, USA und UdSSR, ihren jeweiligen Einfluss weltweit auszubreiten - besonders natürlich in Gebieten, die, z.B. auf Grund wichtiger Rohstoffe wie Öl, von besonderer Bedeutung waren. Im Nahen Osten sicherte sich die USA diesen Einfluß durch ihren „Brückenkopf“ Israel, die UdSSR duch die entsprechende Unterstzützung der anderen Staaten.
In den Nahostkriegen (in gewisser Weise waren auch diese „Stellvertreterkriege“) spielten die Waffenlieferungen der Supermächte an die Konfliktparteien eine entscheidende Rolle, so z.B. im Jom Kippur Krieg: Hier ermöglichten hauptsächlich die russischen SAM-Raketen den Ägyptern die Überquerung des Suezkanals; die Bedeutung der amerikanischen Unterstützung für Israels Kriegsführungsfähigkeit macht vielleicht Dayans Erklärung an seine Soldaten am deutlichsten, die darüber empört waren, dass sie den Ägyptern die Versorgung ihrer eingekesselten 3. Armee ermöglichen mußten: „Sonst stellen die USA ihre Lieferungen ein, und ohne Munition können wir nicht kämpfen“ (sinngemäß, genauer stehts z.B. bei Konzelmann „Krieg im heiligen Land“).
Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch, das Deutschland erst dann offizielle diplomatische Beziehungen mit Israel aufnahm, als nach dem bekanntwerden der heimlichen deutschen Waffenlieferungen an Israel der DDR-Regierungschef Ulbricht Ägypten besuchte.

Gruß,
Markus