Was hat es eigentlich mit Ostern auf sich?

Warum feiern wir Ostern?

Ostern ist für die Menschen des christlichen Glaubens der wichtigste Feiertag. An Ostern gedenken Christen an die Auferstehung Jesu, der an Karfreitag gekreuzigt wurde und an Ostersonntag wieder auferstanden ist.

Warum gibt es an Ostern Ostereier?

Wahrscheinlich kommt dieser Brauch von der Fastenzeit, die 40 Tage vor Ostern, am Aschermittwoch beginnt. In dieser Zeit fasten die Menschen heute üblicherweise Süßigkeiten, Zigaretten oder Alkohol. Ursprünglich wurde jedoch auf Eier, Fleisch und Milchprodukte verzichtet. Da in dieser Zeit natürlich trotzdem Eier gelegt wurden, wurden diese hart gekocht und angemalt, um sie von den frischen Eiern zu unterscheiden und an Ostern, also ab Karsamstag, gegessen.

Foto: iStock

Woher kommt der Osterhase?

Der Hase gilt als Symbol für Fruchtbarkeit, dessen Göttin Eostre heißt. Ostara, das Fest zu Ehren Eostre, wird im Frühling gefeiert und wurde mit der Christianisierung zu Ostern.

Da der Hase außerdem im Frühling häufig in der Nähe von Gärten zu sehen war, war es für die Eltern leicht, ihn als Überbringer der bunten gekochten Eier vor den Kindern verantwortlich zu machen. Die erste Erwähnung eines Osterhasen taucht auch erst ab dem 17. Jahrhundert auf. Davor wurde Kindern erzählt der Fuchs, Kuckuck, Storch oder Ostervogel habe die Eier versteckt.

Foto: iStock

Warum gibt es ein Osterfeuer?

Das Osterfeuer veranschaulicht das Lichtwerden und somit die Auferstehung von Jesus. Schon in der heidnischen Zeit wurde im Frühling ein Feuer entzündet um die Sonne und damit Fruchtbarkeit und Wachstum zu versinnbildlichen. Im Osterfeuer wird auch jedes Jahr die Osterkerze entzündet und in einer feierlichen Prozession in die dunkle Kirche gebracht.

Foto: iStock

Wenn Heiden Feuer in Kirchen gebracht haben, lief das meist etwas anders ab - eher selten als „feierliche Prozession“.

blob

:fire: :wave:
KHK

Das war wohl etwas unglücklich formuliert. Danke für den Hinweis :wink: