Was hat es mit dieser Münze auf sich?

Hallo, habe hier eine 1-Cent Münze, welche aber Messingfarbend ist und noch Kupfer so wie eine normale. Auf der Vorderseite ist auch nicht Europa dargestellt Sonden was anderes. Weiß da jemand etwas drüber oder kann etwas dazu sagen? Danke schon mal und vielengrpsse

vielleicht ein produktionsfehler?

Messingfarben ? Sieht aber sehr silbern aus !

Insgesamt ist die Prägung wohl unsauber und wer weiß wer den Original-Kupfer-Cent später galvanisch versilbert oder jedenfalls mit einem silbernen Überzug versehen hat.
Die staatliche Prägeanstalt sicher nicht.

Manchmal wird so etwas von Werbefirmen extra hergestellt und z.B. auf eine Wurfsendung aufgeklebt. Ähnlich dem Glückspfennig.

Die Weltkugel zeigt schon Europa( sollte es jedenfalls) und einen Teil von Afrika und Asien, nur ist es eben unsauber geprägt.

MfG
duck313

Wie schon von @duck313 geschrieben handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine nachträglich galvanisierte Münze, worauf auch das unsaubere Prägebild hindeutet. Das hat man auch früher schon (zu D-Mark-Zeiten) gelegentlich mit Pfennigen gemacht. Solche ‚Glückspfennige‘ wurden dann auf Werbewurfsendungen aufgeklebt (z.B. für Lotterien) oder sie schmückten auch schon einmal Neujahrskarten.

Verifizieren lässt sich das durch zwei einfache Prüfungen:

  1. ist die Münze magnetisch bzw. lässt sich magnetisieren? 1-,2- und 5-Cent-Münzen bestehen aus einem Eisenkern mit dünnem Kupferüberzug.
  2. wiegt die Münze etwas mehr (ein paar Hundertstelgramm) als exakt 2,30 g?

In diesem Fall handelt es sich übrigens nicht mehr um ein Zahlungsmittel sondern nur noch um Metallschrott. Sammlerwert (anders als bei tatsächlichen Fehlprägungen) gleich Null.

Freundliche Grüße,
Ralf

Behalt ihn das könnte eine Probe- oder Fehlprägung sein. Anhand des Prägungsjahres und der Prägestette ,A, D. F, G, J https://www.kettner-edelmetalle.de/content/78-pragestatten-in-deutschland könntest Du mal bei einem Münzhändler nachfragen. ramses90

Silber ist eher unwahrscheinlich. Vermutlich wurde die Münze verzinkt. Ist ein beliebtes Schülerexperiment, vgl. hier.

Freundliche Grüße,
Ralf

Du solltest deinen Monitor richtig einstellen, silbern ist es keinesfalls. :smiley:

Vielen Dank für die vielen Antworten. Also es ist schon Messingfarbe, das Bild zeigt die Farbe nicht gut. Auf der Vorderseite war tatsächlich so ein kleines Schwein draufgeklebt und auf der Rückseite war Schaumstoff. Daher auch die Rückstände. Habe es nicht abbekommen beim sauber machen, hatte nichts da was klebereste löst. Ich muss mir mal ein Lupe organisieren und dann was genauer hingucken. Werde hier mal berichten.

Danke nochmal an alle

Könnte wirklich sein. Auf der Vorderseite war ein kleines Schweinchen drauf (Glücksschwein vielleicht) und auf der Rückseite Schaumstoff (so ein Ding was man normalerweise unter das Bein vom Stuhl oder Tisch klebt). Die unsaubere Prägung bzw. dass es so aussieht sind Klebereste die ich nicht entfernt bekommen habe.

War wohl mal ein Glückcent, der von einer Firma etwas verändert wurde.