Was hat es mit Palästina und Israel auf sich?

Hallo,

Palästina ist ein Gebiet in Israel, kein eigenes Land. In Palästina leben Christen, während Israelis Juden sind. Wie kann man sich diese Situation vorstellen? Werden diese Gebiete militärisch getrennt - ähnlich Ost und West Berlin?

Gibt es Gebiete in denen Israelis und Palästinenser zusammen leben?

Was hat es mit Jerusalem und Bethlehem auf sich? Wer lebt dort und wer beansprucht diese Territorien für sich?

In den Medien wird publiziert, das Israel ein glückliches Land voller Palästinenser war, bis schließlich - nach dem zweiten Weltkrieg - alle Israelis nach Israel kamen um dort zu leben und ihren jüdischen Glauben zu praktizieren. Was ist da dran?

Gibt es eine Verbindung zu Syrien,Jordanien,etc. zu Israel oder Palästina? Was genau ist der Gaza-Streifen?

Vielen Dank für eure Hilfe, ein nicht einfaches aber interessantes Thema.

Hallo Sven,

ich glaube, man bräuchte Stunden, um alle Deine Fragen/Annahmen/Behauptungen zufriedenstellend zu beantworten/kommentieren. Deswegen hier nur eine Kurzversion:

Palästina ist ein Gebiet in Israel, kein eigenes Land.

Nein, in dieser Form stimmt das nicht. Der Name „Palästina“ meint (in seiner historischen Form) allgemein die Gegend zwischen Mittelmeer und Jordan, die heute in etwa das Gebiet des Staates Israel und der palästinensischen Autonomiegebiete umfasst. „Palästina“ im heutigen Sinne umfasst diese letztgenannten Autonomiegebiete (Ostjerusalem, Westjordanland und Gazastreifen). Diese wurden/werden zwar von Israel seit dem Sechs-Tage-Krieg 1967 als israelisches Territorium betrachtet (Ostjerusalem und das Westjordanland bis heute, der Gazastreifen bis zum Abzug 2005), was aber von keinem anderen Staat der Welt noch von der UNO anerkannt wird. Völkerrechtlich bilden die Palästinenser ein De-facto-Regime, also eine Art „halbfertiger“ Staat, der nicht über volle völkerrechtliche Souveränität verfügt, aber dennoch von 130 Staaten als eigenständiger Staat anerkannt wird und mit praktisch allen anderen Staaten (u.a. Deutschland und andere EU-Staaten) diplomatische Beziehungen unterhält.

In Palästina leben Christen, während Israelis Juden sind.

In den Palästinensergebieten leben (wenn man die jüdischen Siedlungen ausklammert) Araber, von denen an die 90 Prozent Muslime und der Rest Christen sind. In Israel sind etwa drei Viertel der Bevölkerung „Juden“ (in Anführungszeichen, weil dieser Begriff oftmals eher als Volkszugehörigkeit gesehen wird und damit nicht zwangsläufig etwas über religiöse Überzeugung aussagt). Die arabischen Israelis (etwa 20 Prozent der Bevölkerung) wiederum sind mehrheitlich Muslime.

Wie kann man sich diese Situation vorstellen? Werden diese Gebiete
militärisch getrennt - ähnlich Ost und West Berlin?

Stark vereinfacht: Ja. Theoretisch verläuft die Grenze entlang der „Grünen Linie“, d.h. der Grenze zwischen (international anerkanntem) israelischen Staatsgebiet und den besetzten Gebieten. Praktisch verläuft aber die Trennlinie, auf der auch die israelische Sperranlage gebaut wird mitten durch palästinensisches Gebiet, da durch sie u.a. auch die vielen israelischen Siedlungen sowie strategisch wichtige Gegenden (z.B. das Jordantal entlang der jordanischen Grenze oder die Wasserressourcen) de facto von den palästinensischen Ballungszentren getrennt und – auf lange Sicht – dem israelischen Staat zugeschlagen werden sollen.
Im Alltag sieht die Trennung so aus, dass es an den Übergängen zwischen Palästinensergebiet und Israel militärische Checkpoints gibt, an denen Soldaten die Papiere kontrollieren. Das kann an kleineren Übergängen ein kleines Häuschen sein oder an größeren (z.B. dem Hauptübergang zwischen Jerusalem und Bethlehem) eine Riesenanlage.

Gibt es Gebiete in denen Israelis und Palästinenser zusammen leben?

Praktisch nicht. Es gibt zwar einige wenige Projekte, in denen jüdische und arabische Israelis bzw. jüdische Israelis und palästinensische Araber zusammen wohnen, aber das sind dann Ausnahmen. Im offiziell vereinigten Jerusalem leben die Ostjerusalemer Araber und die Westjerusalemer (jüdischen) Israelis in den allermeisten Fällen bestenfalls neben-, aber seltenst miteinander. Gleiches gilt für praktisch alle anderen „gemischten“ Städten wie Haifa oder Akko.
Früher muss es wohl einen regeren Austausch zwischen Israel und den Palästinensergebieten gegeben haben (Israelis fuhren z.B. in benachbarte arabische Städte zum Einkaufen), was aber mittlerweile nicht mehr möglich ist. Denn abgesehen davon, dass das Interesse am anderen durch den Konflikt relativ gering ist, hat Israel auch nicht nur die Einreise für Palästinenser praktisch unmöglich gemacht, sondern verbietet auch seinen eigenen Staatsbürgern das Betreten der besetzten Gebiete (außerhalb der Siedlungen).

Was hat es mit Jerusalem und Bethlehem auf sich? Wer lebt dort
und wer beansprucht diese Territorien für sich?

In Westjerusalem leben (jüdische) Israelis, in Ostjerusalem leben Palästinenser, wobei die israelischen Regierungen in den letzten Jahren durch den Ausbau jüdischer Siedlungen sowie die Sperranlage einen „jüdischen“ Gürtel um die Stadt bauen und sie vom palästinensischen Hinterland abtrennen.
Was die Ansprüche angeht: Die Palästinenser beanspruchen Ostjerusalem als ihre Hauptstadt, die Israelis die komplette Stadt. Wichtig sind den Israelis bei ihrem Exklusivanspruch nicht so sehr die arabischen Stadtviertel, sondern die historische Altstadt, in der die Klagemauer liegt. In deren unmittelbarer Nähe liegen aber auch Felsendom und Al-Aqsa-Moschee, d.h. die wichtigsten heiligen Stätten des Islam, so dass die Palästinenser den Anspruch auf die Altstadt ebenso wenig aufgeben werden wie die Israelis.
Bethlehem wiederum ist eine arabisch-palästinensische Stadt. Einen direkten Anspruch auf die Stadt erheben die Israelis nicht. Der einzige Zankapfel ist das Rachelsgrab direkt vor Bethlehem, das seit 1967 vom israelischen Militär „verwaltet“ und mittlerweile durch eine Sperranlage von der Stadt abgetrennt wird.

In den Medien wird publiziert, das Israel ein glückliches Land
voller Palästinenser war, bis schließlich - nach dem zweiten
Weltkrieg - alle Israelis nach Israel kamen um dort zu leben
und ihren jüdischen Glauben zu praktizieren. Was ist da dran?

Das ist eine extrem verkürzte polemische Darstellung, wie sie glücklicherweise in seriösen Medien nicht vorkommt. Bei aller Gefahr, die eine verkürzte Darstellung in sich birgt, hier eine kurze Skizze:
Die Einwanderung meist osteuropäischer Juden in den Teil des osmanischen Reichs, der heute Israel/Palästina bildet, begann schon Ende des 19. Jahrhunderts. Zwischen diesen Neueinwanderern (sowie der einheimischen jüdischen Minderheit) und der angestammten arabischen Bevölkerung funktionierte das Zusammenleben in der Regel friedlich bis gleichgültig. Zu ersten Unruhen kam es ab den 1920er- und 1930er-Jahren, als die Zahlen der Einwanderer explodierten und die Briten den Juden in Aussicht stellten, in dem Mandatsgebiet einen eigenen Staat zu errichten – nachdem sie dasselbe Gebiet auch den Arabern versprochen hatten. Ein gewisser Unmut der arabischen Bevölkerung ist daher zu verstehen: Was würdest Du sagen, wenn, sagen wir, ein paar Hunderttausend Syrer, Afghanen, Iraker oder sonstige Flüchtlinge nach Deutschland kämen und man ihnen in Aussicht stellte, in Deiner Nachbarschaft ihren eigenen Staat auszurufen, wodurch Du Deinen Grund und Boden verlörest? Radikale Gegner des friedlichen Zusammenlebens gab es aber auch damals schon auf beiden Seiten; auch viele der Neueinwanderer sahen es nicht ein, warum sie „ihr“ Land mit der angestammten Bevölkerung teilen sollten.

Gibt es eine Verbindung zu Syrien,Jordanien,etc. zu Israel oder Palästina?

Zu den Palästinenergebieten gibt es (wie oben beschrieben) die durch Militärcheckpoints gesicherten Übergänge. Zu Jordanien und Ägypten (mit denen Israel Friedensabkommen geschlossen hat) gibt es jeweils zwei, drei Grenzübergänge. An der Grenze zum Libanon gibt es auch mindestens ein Grenztor, das aber immer geschlossen ist. Zwischen den von Israel besetzten Golanhöhen und dem syrischen Kernland gibt es eine von der UNO kontrollierte Pufferzone; Grenzübertritte sind da meines Wissens – wenn überhaupt – nur für Diplomaten und einheimische Drusen mit Sondergenehmigungen möglich.

Was genau ist der Gaza-Streifen?

Der Gazastreifen ist ein kleiner, dicht besiedelter Küstenstreifen am Mittelmeer, der bis 1967 von Ägypten kontrolliert wurde. Bis zum Rückzug der israelischen Siedler und Armee 2005 war er von Israel annektiert, heute steht er de facto unter der Kontrolle der Palästinenser, genauer: der dort an die Macht gewählten Hamas, wobei sich die israelische Armee aber das Recht vorbehält, jederzeit (z.B. nach Beschuss grenznaher israelischer Städte) einzumarschieren.

Vielen Dank für eure Hilfe, ein nicht einfaches aber
interessantes Thema.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen halbwegs beantworten. Ansonsten gibt es auch Dutzende Bücher zum Thema, in denen Du Dich noch weiter informieren kannst.

Gruß,
Stefan

Lieber Sven,
Deine Fragen zu beantworten ist ziemlich schwierig, zudem Du gleich mit einer Feststellung anfängst. Dass, was Du über die Medien schreibst, könnte an lustig nennen, wäre die Lage nicht zu ernst.

Interessiert Dich das einfach nur so, oder musst Du da eine Arbeit drüber schreiben?
Sobald ich eine Antwort habe kann ich - zumindest was die geschichtlichen Aspekte angehen - Dir einen kurzen Überblick schreiben.
Viele Grüß
Gaby

Hallo, vielen dank für das Vertrauen, doch die vielen Fragen kann ich sehr schwer beantworten.
Selber informiere ich mich ständig zu diesem Thema u.a. auch hier, einfach mal durch klicken und lesen.

http://www.israelheute.com/

PS. Palästina z.Zt. Jesu (Karte z.T. in Bibeln) gabe es nie, denn erst 70 Nach Christus wurde durch den Römischen Kaiser dieser Name gebraucht.
auch gab es NIE einen Staat der Palästinenser, weche z.T. jetzt in der dritten Generation sich als Flüchtlinge bezeichen.

Hallo , Sven !
Deine vielen Fragen würden v i e l e Seiten Antwort erfordern , weil alles ein sehr komplexes Thema ist . Erlauben Sie , daß ich in Ihre Fragen hinein mit einem großen Bindestrich meine kurze unvollständige Antwort hineinsetze .

Hallo,

Palästina ist ein Gebiet in Israel, kein eigenes Land. In Palästina leben Christen-------die meisten Palästinenser sind arabische Moslems . Die wenigen palästinensischen Christen werden von ihren Landsleuten verfolgt ------, während Israelis Juden sind. Wie kann man sich diese Situation vorstellen? Werden diese Gebiete militärisch getrennt - ähnlich Ost und West Berlin? ------------leider muß es so sein , da die palästinensischen Attentäter die Juden sehr gefährlich attakieren . Sie verstecken sich sogar in Erst-Hilfe-Wagen , kommen als Arbeiter , als Orthodoxe . Da ist diese strenge Kontrolle lebenswichtig ---------------------

Gibt es Gebiete in denen Israelis und Palästinenser zusammen leben? --------------Ja, in Israel gibt es viele Araber , die friedlich mit den Israelis zusammen wohnen . Bei Wahlen unterstützen sie die Demokratie , weil sie den Unterschied hautnah mitbekommen .---------

Was hat es mit Jerusalem und Bethlehem auf sich? Wer lebt dort und wer beansprucht diese Territorien für sich? --------Jerusalem gehört zu Israel , Bethlehem gehört zu der palästinensischen Autonomie . -----------

In den Medien wird publiziert, das Israel ein glückliches Land voller Palästinenser war . Bis 1948 gab es kein Israel . Da nannte sich das ganze Volk , einschließlich und Jordanien und Syrien a l l e Palästinenser . bis schließlich - nach dem zweiten Weltkrieg - alle Israelis nach Israel kamen um dort zu leben

und ihren jüdischen Glauben zu praktizieren. Was ist da dran?-----------Nach dem Krieg hat die Weltgemeinschaft die Briten beauftragt , den Juden , die ja kein Land hatten und aus der Verfolgung kamen eine Heimstatt zu ermöglichen . Das Land war wenig besiedelt voll Wüste und Sümpfe . Die Siedler , die nun einwanderten kauften von den Arabern Land ab und wanderten mehr und mehr ein , zuerst in Kibbuzen , Wohn und Arbeitsgemeinschaften . Sie machten das Land urbar , bis er so blühte , wie es heute ist .-----------

Gibt es eine Verbindung zu Syrien,Jordanien,etc. zu Israel oder Palästina? ----Ja , eine Straßenverbindung , die an den Grenzen schwer bewacht ist ----------- Was genau ist der Gaza-Streifen? ---------das ist ein Gebiet , was palästinensisch autonom lebt. --------------------------

interessantes Thema.

Hallo,
siehe Wikipedia "Israelisch-palestinensischer Konflikt.
MFg

Zu den Grenzen aus Biblischer Sicht gebe ich Dir die Stelle aus 4Mose 34. 1-15

Das andere wurde ja schon beantwortet

Hallo Sven,
zunächst freut es mich, dass Du Interesse für die von Dir aufgeführten Fragen hast. Sie sind allerdings so umfangreich, dass mir eine Beantwortung auf diesem Weg in einer befriedigenden Weise nicht möglich ist. Es gibt zahlreiche Veröffentlichungen, Bücher u.ä. zu diesem Thema, wobei aber auch die verschiedenen unterschiedlichen Sichtweisen eine objektive Information erschweren.
Einen ersten Überblick gibt die Schriftenreihe „Informationen zur politischen Bildung Nr. 278 – Israel“. Das Heft ist kostenlos zu beziehen über: Bundeszentrale für politischen Bildung Adenauerallee 86, 53113 Bonn, Internetadresse: http://www.bpb.de
E-Mail: [email protected]. Bei Mitteilung der Adresse schicke ich gerne ein Exemplar zu.
Buchempfehlungen von nicht von vorneherein israelkritischen Verfassern: Tilman Tarach, Der ewige Sündenbock, ISBN 3-9813486-0-6 Buch anschauen
Oder Alan M. Dershowitz, Plädoyer für Israel, nur noch in Bibliotheken bzw. über Antiquariate (jetzt sehr teuer).

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schert

Hallo,

Palästina ist ein Gebiet in Israel, kein eigenes Land. In
Palästina leben Christen, während Israelis Juden sind. Wie
kann man sich diese Situation vorstellen? Werden diese Gebiete

Hallo

Viele grundlegende Fragen. Ich würde Dir zum schnellen Einlesen Dossiers und Themenbäume in ZEIT oder Spiegel empfehlen.

Beste Grüße

Sven

Hallo,

ich könnte jetzt auf Lexika wie WIKIPEDIA verweisen, aber einiges möchte ich dazu persönlich sagen.
Wie bekannt, nannten die Römer ab dem Jahr 135 das ehemalige Israel „Palästina“, nachdem sie den Staat zerstört und die Juden vertrieben hatten.
Heute beansruchen die Juden wieder ihr Land, und die Bibel sagte die Wiederherstellung des Staates Israel voraus; sogar den Zeitpunkt im Mai 1948 kann man aus den Prophezeiungen erkennen.
Die Nationen in der UNO verweigern aber den Juden ihr göttliches Recht auf ihr Land, was eine Strafe Gottes nachsich zieht.
Da heute Israel ein demokratisches Land ist, herrscht dort Religionsfreiheit; daher gibt es in Israel auch eine Gruppe von Christen, die vom Staat ebenso geschützt werden wie Juden. Leider haben Christen in den Palästinensergebieten zunehmend Schwierigkeiten durch die Moslems; z.B. war die Bevölkerung Bethlehems vor etwa 60 Jahren noch mehrheitlich christlich, heute aber sind die Christen dort in der Minderheit und werden weiter verdrängt; nur solche können sich halten, die Gegnerschaft gegen Israel deutlich machen.
Die Gegnerschaft der Palästinenser wird von ihren Führern betrieben, die nachwievor die Vernichtung des jüdischen Staates auf ihre Fahnen geschrieben haben.
Wegen der andauernden Terrorangriffe war Israel genötigt, einen (sehr teueren) Schutzwall aufzubauen und strenge Kontrollen an den Grenzen einzuführen.

Hallo Swen,

Vorab, ich bin vor ueber 20 Jahren nach Amerika ausgezogen. Sehr oft besuchte ich es wegen meiner Grosseltern die dort lebten. Ich wurde dort Christ oder wie wir sagen „born again“ und in 1998 gab mir ein Freund in Deutschland das Monatsmagazin „Israel Heute.“ Ich kann ohne weiteres Sagen dass Gott mein Herzen fuer Israel und die Juden oeffnete. Nach vierzehn Jahren ist es schwierig kurzbuendig zu antworten. Also hoffe ich dass Du die Geduld hast es zu lesen. Es wuerde mich freuen. Es ist mir ein sehr arges dass mehr als 50 % der Deutschen entweder Antisemiten oder zumindest ungut gegenueber Israel stehen.

Ja es ist ein weitreichendes Thema das niemand zu verstehen scheint oder verstehen will muss ich schon manchmal sagen. Du bist wenigstens einer der sich dafuer Interesse macht und das ist schon ganz toll.

Ich habe auch nicht vieles verstanden bevor ich nach Amerika auswanderte. Damals fiel mir auf dass die Amerikaner Israel sehr unterstuetzen. Das fangt schon mit dem christlichen Glauben an anders als in Europa wo der Antisemitismus so alt ist wie die Kirchengeschichte. Leider. Ich versuche Deine Fragen Punkt fuer Punkt zu beantworten.

:stuck_out_tongue:alästina ist ein Gebiet in Israel, kein eigenes Land.“

Eigentlich ist es umgekehrt. Israel ist ein Gebiet was einst als Palaestina oder Gross-Syrien unter der "arabischen Bevoelkerung bekannt war.Vor 1967 waere es fuer einen Araber ein Unding gewesen sich als Palaestinenser zu bezeichnen.Damit haetten sie sich mit den Juden gleichgesetzt. Palaestina betraf ganz Transjordanien. Nur spaeter nannten die Englaender unter dem Mandat fuer Palaestina den Strich der als Israel bekannt ist Palaestina. Historisch ist es nicht korrekt dass Israel=Palaestina ist. Palaestina war die Gross Syrische, Transjordanische Grossregion.

Der Name entstand als der roemische Kaiser Hadrian den letzten Judenrevolt ausmetzelte. Um jegliche Verbindung mit Juden zunichte zu machen nannte er die ganze Region inklusive was als Judea bekannt war Palaestina. Die Stadt Jerusalem die er ausradierte wurde wieder aufgebaut und bekam anstatt Aelia Capitolina. Erst dann wurden viele Juden in die Diaspora gebracht. Jerusalem war es fuer Juden verboten zu betreten. Taten sie es dennoch zahlten sie mit ihrem Leben. Dennoch gab es immer eine juedische Praesenz in was heute wieder als Israel bekannt ist und spaeter auch Jerusalem. Davon bezeugen Mengenweise Archivphotos. Also eine juedische Praesenz gab es immer.

„Palästina leben Christen, während Israelis Juden sind. Wie
militärisch getrennt - ähnlich Ost und West Berlin?“

Weis jetzt nicht genau mit dem ersten Teil. „Palaestinenser“ sagte ich schon ist kein Volk sondern es handelte sich um eine Region wie auch „Araber“ keine Araber sind aber aus gut 50 verschiedenen ethnischen Gruppierungen wie Tuerken, Kurden, Italiener, Araber, Spanier, Deutsche, ja Deutsche Mischehen gab es da auch, bestehen. Einfachheitshalber rede ich von Araber, und Palaestinenser in Anfuehrungsstriche. Alle diese Laender, Syria, Lebanon, wie auch Jordanien waren frueher alle Christlich. So war auch Irak und die Tuerkei vor der Geburt des Islam. Spaeter kamen die Muslims die diese Laender angriffen und dann Islam dominierend machten. Die Araber selbst regierten nur nicht mal 100 Jahre.

„Palaestinenser“ heute sind hauptsaechlich Muslim. Mit einigen Christen unter ihnen. Aber wie gute Beobachter in Gaza erkennen wird das Leben fuer Christen zur Hoelle. Bethlehem hatte zwischen 30 bis 50 % Christen. Als Israel es der PA uebergab gibt es heute nicht mal mehr 10 %. Die einzige wahre christliche Gemeinschaft die Baptisten sind, leidet unter Verfolgung und buerokratische Schikanerie. Ich war selbst dort als ich Israel besuchte.

(Habe ich selbst gesehen)Die Trennung zwischen der PA (Westbank) und Israel ist nicht wie zwischen Ost und West-Deutschland. Mauern existieren nur in Jerusalem. In der Hauptsache ist es nur ein einfacher hoher Zaun der von der IDF patroliert wird (habe ich selbst gesehen als wir durch die „Westbank“ durchfuhren). Er entstand als Reaktion auf die Suicide Bombers. Seit der Zaun existiert gibt es solche nicht mehr. Menschen koennen zwischen beiden Gebieten verkehren. Natuerlich macht die Gefahr von Terrorismus es noetig dass es oft lange dauert von den PA Gebieten nach Israel zu kommen. Die Sicherheit nimmt das sehr genau. Auch ist die Westbank nach internationalem Recht das Land Israel’s. In 1947 traf die UN eine Resolution dass das Land zwischen Arabern und Juden geteilt wird. Das wurde von den Arabern kategorisch abgelehnt. Dennoch, nach Ernennung des Staates Israel’s bei Ben Gurion am 14. Mai 1948, wurde Israel von Jordanien, Lebanon, Syria, Irak, und Aegypten angegriffen. Das Land das Israel verlor ging an Jordanien was vom internationalen Recht nicht rechtens war da die Araber eine Staatenteilung bereits abgelehnt hatten. In 1967 hatte Israel lediglich die Jordanier aus der „Westbank“ vertrieben und es wurde wieder ihres. Auch bot Israel nach jedem Verteidigungskrieg die Laender an im Austausch fuer Frieden was wiederum unter Yasser Arafat vehement abgelehnt wurde. Daher wurde die Strategie gewechselt und nach dem 6 Tage Krieg wurde ploetzlich jeder Jordanier ein „Palaestinenser.“ Damit wurden die Araber zum David und die Israelis zum Goliath in der Meinung der Weltoeffentlichkeit. Gute PR!

Noch ein weiteres, England’s Balfour Erklaerung erkannte ganz Transjordanien als Land fuer die Juden und die Araber in welchem jeder sich respektieren und in Frieden miteinander leben sollte. Das „Weise Papier“ machte das zunichte und Palaestina wurde ploeztlich auf den Strich Israel, und nicht wie zuvor Transjordanien, beschraenkt.

„Gibt es Gebiete in denen Israelis und Palästinenser zusammen
leben?“

Die gibt es absolut. Es wird Dich vielleicht ueberraschen dass in manchen Ortschaften das miteinander leben sehr friedlcih vor sich hergeht. Oft kommt es in persoenlichen Gespraechen heraus dass es in der Hauptsache die Arabischen Fuehrer sind die das ganze verhetzen. Aber viele wagen es nicht das oeffentlich vor den Kameras zu sagen wegen Vergeltungsmassnahmen seitens der aber der Fuehrer und ihren Henkern. Es gibt auch einige Araber die stolz in der Zahal, der IDF Dienst leisten. Und nur weil sie Araber sind gibt es keine Beschraenkungen zu dem was sie im militaerischen Dienst aufsteigen koennen. Alle werden gleich behandelt.

„Was hat es mit Jerusalem und Bethlehem auf sich? Wer lebt dort
und wer beansprucht diese Territorien für sich?“

Jerusalem ist die Hauptstadt Israel’s. Amerika macht seit Jahrzehnten das Versprechen ihre Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Jedoch finden sie immer wieder neue Gruende das nicht zu tun. Schoene „Freunde“ Israel’s! Bethlehem ist wichtiger fuer die Christen wegen der Geburtsstaette Christi. Bethlehem wurde als Resultat des Israelischen-Palaestinensischen
Interim Arrangement der PA uebergeben. Waehrend der zweiten Intifada wurde der Jerusalemer Stadtteil Gilo und Bethlehem das Zentrum des arabischen Aufstandes Ja sogar die Geburtskirche wurde Zentrum des Konflikts nachdem sich Terrorist darin verschanzen in der Hoffnung die Palaestinenser wuerde sie unter Beschuss nehmen und dadurch die ganze christliche Welt gegen sich aufbringen.
Wohnungen in Gilo wurden staendig unter Beschuss gnommen dass die Einwohner oft auf der anderen Seite ihrer Wohnung schlafen mussten um nicht zufaelliges Todesopfer durch Kugelbeschuss zu werden. Arabische Christen geraten unter Bedraengnis dadurch dass die Terroristen ihre Wohnungen uebernahmen um sie als Deckung zu verwenden waehrend sie Gilo unter Beschuss hielten. Das resultierte mitunter darunter dass die IDF gezwungen war dieselben Wohnungen woher geschossen wurde zu beschiessen um der Gefahr ein Ende zu betreiben. Das ist auch in der Hauptsache der Grund fuer die Israelis Haeuser von Zivilisten unter Beschuss zu nehmen weil die Terroristen Zivilisten wie auch denen ihre Wohnungen/ Haeuser als Deckung fuer sich hernehmen. Zum Teil unter Zwang wie auch freiwillige Mitwirkung der Bevoelkerung. Die Westbank war schon immer Gebiet Israel’s. Zurueckerobert im 6 Tage Krieg von den Jordaniern die in 1948 nach dem Tag der Erklaerung des Staates Israel unter Angriff nahmen und eroberten. Was aber hier in der Weltoeffentlichkeit getan wird ist dass man mit Semantik Wortspiele betreibt.

„In den Medien wird publiziert, das Israel ein glückliches Land
und ihren jüdischen Glauben zu praktizieren. Was ist da dran?“

Sven, Du stellst sehr gute Fragen. Fragen die eigentlich jeder stellen sollte aber es nicht tut. Gut fuer Dich!

Wie schon vorher erwaehnt, selbst mit dem Beginn der Diaspora war dennoch immer eine juedische Praesenz in Palaestina, hauptsaechlich in dem heutigen Gebiet das als Israel bekannt ist. Als Jude warst Du bis 1948 ein Palaestinenser. Araber haetten sich nie selbst erniedrigt sich als Palaestinenser zu bezeichnen. Vor dem ersten Weltkrieg war es Teil des Ottomanischen Reiches. Danach betrachte man sich eher als Einwohner von Gross-Syrien. Selbst der Tempel Waqf, die Autoritaet die Zustaendigkeit ueber den Tempelberg hat, hatte Broschueren die absolut besagten dass auf diesem Berg einstig der juedische Tempel stand. Erst, wiederum, nach dem 6 Tage Krieg hat man eine andere Linie eingeschlagen und es wird staendig versucht, zum Teil erfolgreich, Archaeologischen Raub auszuueben.
Nach dem zweiten Weltkrieg kamen Scharen nach Palaestina. Auch wenn manche nach Amerika oder sogar wieder an die Staetten des Holocaust wieder zurueckkehrten. Manchmal ging ein Teil der Familie in die USA waehrend der andere es bevorzug einen neuen Anfang in Palaestina zu machen. Bevor der Unabhaengigkeitskrieg im Mai 1948 anfing, wurde den arabischen Einwohnern Palaestinas (es war ja erst Israel mit der Ernennung am 14. Mai, 1948) alle moeglichen Greueltaten der Juden vorzumachen. Die meisten fluechteten aus Furcht vor diesen angesagten „Greueltaten.“ Es wurde ihnen versprochen dass der Krieg schnell zu Ende ist und dann koennen sie wieder zurueck. Die Araber hofften auf einen endgueltigen Genocide eines jeden Juden in Israel. Stattdessen gewannen sie nur die „Westbank.“ Statt dass man den Arabern die vor den Juden gefluechtet sind wieder zurueckgelassen hat, oder in die jeweiligen Laender integriert hat, hat man sie in Fluechtlingslager abgeschoben.
Ein „Palaestinenser“ hat kein Recht auf Besitz ob das jetzt im Lebanon, in Syria, oder in Jordanien ist. Ein „Palaestinenser“ kann kein Land besitzen. Ein „Palaestinenser“ hat kein Anrecht auf Arbeit. Ein „Palaestinenser“ hat kein Recht auf Staatsbuergerschaft. Der „Palaestinenser“ ist eine Person non grata und dient ausfuehrlich als Pfand im sogenannten Friedensprozess mit dem erfolgreichen Versuch die Juden zu daemonisieren. Natuerlich wird auf arabischer Seite Hass gegen die Juden geschuert. Jene Fluechtlinge Generationen spaeter in Israel integrieren zu wollen ist der Selbstmord fuer die Juden.
Auf der anderen Seite waren die Zahlen der Juden die in Irak, Jordanien, Syrien, Aegypten, Lybien, Marokko und sonstwo noch lebten ungefaehr die gleichen wie der der „Palaestinensischen“ Fluechtlinge die nach der Ernennung Israels kurzfristig danach aus jenen Laendern herausgetrieben wurden. Sie mussten alles hinterlassen. Aber es ist zu bequem darueber in den Medien zu sprechen. Es ist einfacher die „Palaestinenser“ als die eigentlichen Opfer darzustellen die von ihren eigenen Fuehrern verraten worden sind.
Wenn Israel nicht darauf bestehen wuerden vorrangig ein juedischer Staat zu sein, waere ihr Schicksal besiegelt.

Gibt es eine Verbindung zu Syrien,Jordanien,etc. zu Israel

oder Palästina? Was genau ist der Gaza-Streifen?"

Ich glaube ich habe ueber die meisten Punkte ausfuehrlich genug geprochen. Was den Gaza-Streifen angeht ist es das gleiche Szenario. In 1967 wurde der wie auch die Sinai Halbinsel von den Israelis eingenommen. Es war erst unter Reagan, ein Praesident den ich damals sehr mochte, dass die USA Druck auf Israel ausuebte den Sinai aufzugeben. Haette ich das damals gewusst waere er mir schon laenger nicht sympathisch gewesen. Der Pentagon machte auch Recherchen dass die Aufgabe der Golan-Hoehen wie auch Gazas es fast unmoeglich macht fuer Israel sich zu verteidigen.

Sven, frage mich jederzeit. Da koennte man noch viel mehr schreiben. Falls es sich als Propaganda anhoert dann ist es nur weil ich als Deutscher das ganze Spektrum des Holocaust konfrontiert habe. Es mag fuer manche extrem sein aber ich habe eine grosse Liebe fuer dieses Volk gefunden.

Mach’s gut!

interessantes Thema.

Hallo,

Palästina ist ein Gebiet in Israel, kein eigenes Land. In
Palästina leben Christen, während Israelis Juden sind. Wie

Palästina IST DER GEOGRAPHISCHER NAME DES GEBIETES UND 1948 WURDE DAS LAND ZWISCHEN ARABERN UND JUDEN AUFGETEILT.
DIE JUDEN HABEN IHREN STAAT ISRAEL AUSGERUFEN, DIE ARBER NICHT, WEIL SIE DEN TEILUNGSPLAN DER UN NICHT ANERKANNTEN. ES EREIGNET SICH EINEN KRIEG WISCHEN ARBERN UND JUDEN. NUN BESETZTEN DIE JUDEN MEHR LAND, ALS IHNEN ZUSTAND. DARAUS WURDE DER STAAT ‚ISRAEL‘ UND DER WESTBANK HAT SICH MIT JORDANIEN VEREINIGT. GASASTREIFEN HAT SICH MIT ÄGYPTEN ZUSAMMENGETAN.
1967 WAR NOCH EINEN KRIEG ZWISCHEN DEN UMLIEGENDEN ARABISCHEN STAATEN UND ISRAEL. DANN WURDEN DIE GEBITE WESTBANK, GASASTEIFEN SINAI UND DEN GOLANHÖHEN VON ISRAEL BESETZT. SINAI WURDE IN DEN 80ERN AN ÄGYPTEN ZURÜCKGEGEBEN.

Gibt es Gebiete in denen Israelis und Palästinenser zusammen
leben?

JA; NASERET; UMELFAHM; JAFFA; BEERSCHEVA. DIE ARABER DORT SIND ISRAELISCHE STAATSBÜRGER.

Was hat es mit Jerusalem und Bethlehem auf sich? Wer lebt dort
und wer beansprucht diese Territorien für sich?

JERUSALEM WEST LEBEN AUSSCHLIESSLISCH JUDEN, IN OST LEBEN ARABER. BEETLECHEM IST ARABISCH

In den Medien wird publiziert, das Israel ein glückliches Land
und ihren jüdischen Glauben zu praktizieren. Was ist da dran?

DAS WAR EIN BETRUG AN DEN JUDEN UND ARABER. IN ISRAEL PRAKTIZIERT EINE MINDERHEIT DEN JÜDISCHEN GLAUBEN, DEN REST DER JUDEN SIND ATISTEN.

Gibt es eine Verbindung zu Syrien,Jordanien,etc. zu Israel
oder Palästina? Was genau ist der Gaza-Streifen?

interessantes Thema.

SIE HABEN SICH EIN HEIKELES THEMA AUSGEWÄHLT. ES BESCHÄFTIGT DER GANZEN WELT SIET DER ENGLÄNDER „BALFOR“ 1917 DAS VERSPRECHEN KUND TAT, DEN JUDEN EIEN NATIONALSTAAT VERSPROCHEN HATTE.

GRUSS

ZIAD YOUSEF

Hallo.

Palästina ist ein Gebiet in Israel, kein eigenes Land.

Die Region Palästina hat eigentlich keine so genauen Grenzen, aber neben Gebieten in Israel, liegen auch grosse Teile ausserhalb von Israel.

In
Palästina leben Christen, während Israelis Juden sind.

Das ist so im Hinblick mehrerer Punkte nicht richtig.

Zum einen sind die Juden keine Religionsgemeinschaft, so wie die Juden, sondern ein Volk deren Mitglieder verschiedenen Religionen zugehören. Es gibt somit Juden, welche Christen oder Muslime sind und viele Juden verstehen sich selber als sekulär.

Zum anderen leben in Israel Menschen unterschiedlichster Religionen, somit neben Juden eben auch Christen und Muslime und sind auch einige Religionsgemeinschaften aus arabischen Staaten nach Israel geflohen.

Da Palästina kein Staat ist (zur Zeit) sondern eine Region, wovon Teile in Israel liegen, gilt es hier analog zu oben.

Wie kann man sich diese Situation vorstellen? Werden
diese Gebiete militärisch getrennt - ähnlich Ost und
West Berlin?

Wenn du den Gazastreifen und das Westjordanland als Palästina ansiehst, dann ist dem so. Die genaue Regelung ist in den Autonomievereinbarungen festgelegt und diese teilen „Palästina“ in verschiedene Zonen ein.

Gibt es Gebiete in denen Israelis und Palästinenser
zusammen leben?

Ja, in Israel.

Und einige wenige Israelis leben auch in den besetzten Gebieten zusammen mit den Palästinensern (von Siedlern jetzt einmal ganz abgesehen).

Was hat es mit Jerusalem und Bethlehem auf sich? Wer
lebt dort und wer beansprucht diese Territorien für
sich?

Jerusalem war mit der Gründung Israels eine geteilte Stadt, wovon alleine der Westen zu Israel gehörte. Im Westen wohnten dannach auch einige Palästinenser, aber alle Juden wurden aus Ostjerusalem vertrieben und alle jüdischen Stätten wurden zerstört. So war die Tempelmauer nicht mehr zugänglich usw.

Im Rahmen des Sechstageskrieges eroberte Israel u.a. auch Ostjerusalem und annektierte diesen Stadtteil, will heissen das damit ganz Jerusalem zu Israel gehörte. Dieser Beschuss ist allerdings stark umstritten, wird in UN-Resolutionen abgelehnt und von fast keinem anderen Staat so anerkannt.

Aus meiner Sicht besteht die Bedeutung von Jerusalem für Palästinenser eigentlich nicht, da alle religiöse Stätten frei zugänglich sind und sie ebenso in der Stadt wohnen und arbeiten können. Die Forderung nach Ostjerusalem erscheint hier rein politisch.

Bei Bethlehem ist es so, dass dieses in den besetzten Gebieten liegt und damit im zukünftigen Staat Palästina. Das Problem ist hier, dass neben jüdischen Stätten auch christliche Stätten in Palästina immer wieder der Gewalt ausgesetzt sind. Ich erinnere hier einmal an die Zerstörung der Grabstätte von Josef und die Belagerung der Kirche in Bethlehem.

In den Medien wird publiziert, das Israel ein
glückliches Land voller Palästinenser war, bis
schließlich - nach dem zweiten Weltkrieg - alle
Israelis nach Israel kamen um dort zu leben und ihren
jüdischen Glauben zu praktizieren. Was ist da dran?

Eine einseitige Darstellung welche der Wirklichkeit nicht gerecht wird.

Nur ein paar Anmerkungen:
i) So waren die Zustände in Palästina vor der ersten Alija (Einwanderungsbewegung der Zionisten) nicht gerade gut waren. Grosse Teile der Bevölkerung waren arm, hungerten und alleine in den Städten war es sicher.

ii) Nur Bruchteile der Juden in Israel sind religiös und die zionistische Bewegung war lange Zeit areliös und weitestgehend sozialistisch orientiert.

iii) Es lebten schon immer Juden in der Region und eben nicht nur Araber. Diese wurden ebenso vertrieben wie auch umgekehrt Araber im Zusammenhang mit der Staatsgründung und den folgenden Kriegen. So wurden auch hunderttausende von Juden aus den umliegenden arabischen Staaten vertrieben. Diese Vertreibung wird immer wieder gerne vergessen, vor allem wenn das Klischee bedient wird, welches auf der einen Seite den aramen palästinesichen Bauern stellt und auf den anderen Seite, den weltgewandten, reichten, orthodoxen Juden. Keines dieser Klischees stimmt auch nur annähernd.

Gibt es eine Verbindung zu Syrien,Jordanien,etc. zu
Israel oder Palästina?

Ja, es gibt hier Grenzen und Grenzübergänge, wobei Juden in den umliegenden arabischen Staaten nicht gerne gesehen werden und auch bei einigen Staaten (bspw. Saudi-Arabien) offiziel die Einreisen Juden verboten ist. Wohlgemerkt es geht hierbei um Juden und nicht um Israelis.

Was genau ist der Gaza-Streifen?

Eine kleine Küstenregion im Südwesten neben Israel welches an Ägypten grenzt. Diese Region ist nicht mehr durch Israel besetzt, sondern deren Verwaltung völlig an die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) abgegeben. Allerdings kam es hier zu einem Putsch und seit dem wird Gaza nicht mehr von der PA sondern der Hamas regiert und verwaltet.

Gruss,
Eli

Also:

• Palästina gehört nicht zu Israel sondern ist ein sog. Autonomiegebiet und in eigener Verantwortung und Verwaltung der palästinensischen Autonomieverwaltung.

• In Palästina leben zu 99 % Moslems. Ein kleiner Rest Christen lebt dort noch, welcher sich aber absolut unterdrückt fühlt. Beides sind Araber, jedoch werden die Christen von den Moslems massiv unterdrückt und als Menschen 2. Klasse behandelt. Viele Christen sind in den letzten Jahren bereits ausgereist.

• Israelis sind Menschen, welche in Israel leben. Hier leben auch eine erhebliche Anzahl moslemischer uznd christlicher Araber, welche auch Israelis sind.

• Diese Gebiete werden natürlich nicht militärisch getrennt. Zwischen Palästina, Gaza und Israel existiert eine Grenze. An manchen Stellen wurde zum Schutz vor Terroranschlägen aus dem Autonomiegebiet Palästina eine hohe Mauer aufgebaut, ählich, aber höher, als die ehemalige Berliner Mauer.

• Jerusalem ist die Hauptstadt von Israel. Sehr modern und von Seiten der Infrastruktur oft weiter also so manche deutsche Großstadt. Bethlehem ist eine Stadt in Palästina, in der die meisten arabischen Christen leben. Es gibt mehrere Grenzübergänge zwischen den beiden Städten.

• Für deine nächste Frage liest Du am Besten das Buch 'Exodus’von Leon Uris. Hier werden viele Dinge erklärt, wie sie wirklich waren. Den Palästinensern ging es unter der Herrschaft der Osmanen und später unter den Engländern natürlich den Umständen entsprechend schlecht. Es kamen wenige Juden nach Israel. Die meisten Überlebenden des Holocaust sind in der ganzen Welt verstreut. Diejenigen, welche vor den Nazis, welche sie ermorden wollten flüchten konnten, sind meist in die USA eingereist. Dort leben derzeit die meisten Menschen jüdischen Glaubens. Das sind aber keine Israelis !!!

• Gaza ist ein großes Flüchtlingslager, ehemals eine Stadt. Es gehört zur palästinenschischen Autonomieverwaltung.

Hallo Sven,

Palästina ist kein Gebiet in Israel, sondern bis zur Gründung des Staates Israel im Jahre 1948 wurde Israel nicht Israel, sondern Palästina genannt. Bis dahin waren also die dort lebenden Juden und Araber PALÄSTINENSER. Zu der Zeit betrachteten sich die in Palästina (Israel) lebenden Araber noch gar nicht als Palästinenser. Das kam, historisch betrachtet, erst viel später. Selbst nach der offiziellen Staatsgründung Israels wurden die im Land geborenen Juden immer noch als Palästinenser (geboren in Palästina) geführt. Erst allmählich wurde die Bürokratie “israelisch”.

Unter dem heutigen “Palästina” versteht man die “palästinensischen Autonomiegebiete” wie Bethlehem, Jericho oder Ramallah. Dort leben vorwiegend Muslime. Es heisst, dass der Anteil arabischer Christen in Bethlehem einmal führend war, doch diese nach und nach von den Moslems verdrängt worden sind bzw. verdrängt werden.

Israelis können Juden sowohl als auch Muslime oder Christen sein. Diejenigen von ihnen, die in Israel leben und das Recht auf die israelische Staatsbürgerschaft besitzen, erhalten einen israelischen Pass. Unabhängig davon, ob jemand Moslem oder Jude ist. Somit versteht es sich von selbst, dass jeder israelische Staatsbürger Rechte und Pflichten hat. Demnach erhält auch ein Palästinenser Kindergeld, Sozialhilfe oder Arbeitslosenunterstützung genau so wie Mietzuschuss. Wie eben jeder andere Israeli auch.

Diejenigen Palästinenser, welche in der Autonomie leben, sind keine Israelis mehr, sondern Staatbürger der Autonomie. Um nach Israel einzureisen, müssen sie Checkpoints an den Autobahnen passieren. Viele von ihnen kommen illegal über die “grüne Grenze”, denn die Autonomiebehörde unter Abu Mazen ist korrupt, zahlt kaum soziale Unterstützung und somit sind viele Palästinenser gezwungen, in Israel zu arbeiten, um ihre Familie zu ernähren. Wohlgemerkt, hiermit meine ich diejenigen, die in der palästinensischen Autonomie wohnen.

Wohin gegen Palästinenser mit israelischem Pass ganz normal überall in Israel arbeiten können. Auch lebt man normal zusammen, wobei die Palästinenser jedoch weitgehend in ihren eigenen Orten leben. Städte wie Haifa oder Jaffo bilden Ausnahmen, denn dort leben Juden und Moslems oft in einem Haus bzw. einer Straße.

Die Juden wanderten nicht erst nach dem Zweiten Weltkrieg nach Palästina / Israel ein, sondern Tausende von ihnn lebten schon viele Jahrzehnte und teilweise Jahrhunderte zuvor dort. Israel war in der Geschichte niemals ohne Juden, ohne Araber jedoch schon.
Es bestehen Grenzübergänge nach Jordanien oder nach Ägypten. Zu Syrien jedoch exitiert kein offizieller Grenzübergang genau so wenig wie zum Libanon.

Der Gazastreifen ? Den findest Du in jedem Atlas.

Ich würde Dir zum weiteren Lesen meinen Blog

www.lebeninjerusalem.blogspot.com

empfehlen.

Viele Grüße,
Miriam