Hallo Swen,
Vorab, ich bin vor ueber 20 Jahren nach Amerika ausgezogen. Sehr oft besuchte ich es wegen meiner Grosseltern die dort lebten. Ich wurde dort Christ oder wie wir sagen „born again“ und in 1998 gab mir ein Freund in Deutschland das Monatsmagazin „Israel Heute.“ Ich kann ohne weiteres Sagen dass Gott mein Herzen fuer Israel und die Juden oeffnete. Nach vierzehn Jahren ist es schwierig kurzbuendig zu antworten. Also hoffe ich dass Du die Geduld hast es zu lesen. Es wuerde mich freuen. Es ist mir ein sehr arges dass mehr als 50 % der Deutschen entweder Antisemiten oder zumindest ungut gegenueber Israel stehen.
Ja es ist ein weitreichendes Thema das niemand zu verstehen scheint oder verstehen will muss ich schon manchmal sagen. Du bist wenigstens einer der sich dafuer Interesse macht und das ist schon ganz toll.
Ich habe auch nicht vieles verstanden bevor ich nach Amerika auswanderte. Damals fiel mir auf dass die Amerikaner Israel sehr unterstuetzen. Das fangt schon mit dem christlichen Glauben an anders als in Europa wo der Antisemitismus so alt ist wie die Kirchengeschichte. Leider. Ich versuche Deine Fragen Punkt fuer Punkt zu beantworten.
„alästina ist ein Gebiet in Israel, kein eigenes Land.“
Eigentlich ist es umgekehrt. Israel ist ein Gebiet was einst als Palaestina oder Gross-Syrien unter der "arabischen Bevoelkerung bekannt war.Vor 1967 waere es fuer einen Araber ein Unding gewesen sich als Palaestinenser zu bezeichnen.Damit haetten sie sich mit den Juden gleichgesetzt. Palaestina betraf ganz Transjordanien. Nur spaeter nannten die Englaender unter dem Mandat fuer Palaestina den Strich der als Israel bekannt ist Palaestina. Historisch ist es nicht korrekt dass Israel=Palaestina ist. Palaestina war die Gross Syrische, Transjordanische Grossregion.
Der Name entstand als der roemische Kaiser Hadrian den letzten Judenrevolt ausmetzelte. Um jegliche Verbindung mit Juden zunichte zu machen nannte er die ganze Region inklusive was als Judea bekannt war Palaestina. Die Stadt Jerusalem die er ausradierte wurde wieder aufgebaut und bekam anstatt Aelia Capitolina. Erst dann wurden viele Juden in die Diaspora gebracht. Jerusalem war es fuer Juden verboten zu betreten. Taten sie es dennoch zahlten sie mit ihrem Leben. Dennoch gab es immer eine juedische Praesenz in was heute wieder als Israel bekannt ist und spaeter auch Jerusalem. Davon bezeugen Mengenweise Archivphotos. Also eine juedische Praesenz gab es immer.
„Palästina leben Christen, während Israelis Juden sind. Wie
kann man sich diese Situation vorstellen? Werden diese Gebiete
militärisch getrennt - ähnlich Ost und West Berlin?“
Weis jetzt nicht genau mit dem ersten Teil. „Palaestinenser“ sagte ich schon ist kein Volk sondern es handelte sich um eine Region wie auch „Araber“ keine Araber sind aber aus gut 50 verschiedenen ethnischen Gruppierungen wie Tuerken, Kurden, Italiener, Araber, Spanier, Deutsche, ja Deutsche Mischehen gab es da auch, bestehen. Einfachheitshalber rede ich von Araber, und Palaestinenser in Anfuehrungsstriche. Alle diese Laender, Syria, Lebanon, wie auch Jordanien waren frueher alle Christlich. So war auch Irak und die Tuerkei vor der Geburt des Islam. Spaeter kamen die Muslims die diese Laender angriffen und dann Islam dominierend machten. Die Araber selbst regierten nur nicht mal 100 Jahre.
„Palaestinenser“ heute sind hauptsaechlich Muslim. Mit einigen Christen unter ihnen. Aber wie gute Beobachter in Gaza erkennen wird das Leben fuer Christen zur Hoelle. Bethlehem hatte zwischen 30 bis 50 % Christen. Als Israel es der PA uebergab gibt es heute nicht mal mehr 10 %. Die einzige wahre christliche Gemeinschaft die Baptisten sind, leidet unter Verfolgung und buerokratische Schikanerie. Ich war selbst dort als ich Israel besuchte.
(Habe ich selbst gesehen)Die Trennung zwischen der PA (Westbank) und Israel ist nicht wie zwischen Ost und West-Deutschland. Mauern existieren nur in Jerusalem. In der Hauptsache ist es nur ein einfacher hoher Zaun der von der IDF patroliert wird (habe ich selbst gesehen als wir durch die „Westbank“ durchfuhren). Er entstand als Reaktion auf die Suicide Bombers. Seit der Zaun existiert gibt es solche nicht mehr. Menschen koennen zwischen beiden Gebieten verkehren. Natuerlich macht die Gefahr von Terrorismus es noetig dass es oft lange dauert von den PA Gebieten nach Israel zu kommen. Die Sicherheit nimmt das sehr genau. Auch ist die Westbank nach internationalem Recht das Land Israel’s. In 1947 traf die UN eine Resolution dass das Land zwischen Arabern und Juden geteilt wird. Das wurde von den Arabern kategorisch abgelehnt. Dennoch, nach Ernennung des Staates Israel’s bei Ben Gurion am 14. Mai 1948, wurde Israel von Jordanien, Lebanon, Syria, Irak, und Aegypten angegriffen. Das Land das Israel verlor ging an Jordanien was vom internationalen Recht nicht rechtens war da die Araber eine Staatenteilung bereits abgelehnt hatten. In 1967 hatte Israel lediglich die Jordanier aus der „Westbank“ vertrieben und es wurde wieder ihres. Auch bot Israel nach jedem Verteidigungskrieg die Laender an im Austausch fuer Frieden was wiederum unter Yasser Arafat vehement abgelehnt wurde. Daher wurde die Strategie gewechselt und nach dem 6 Tage Krieg wurde ploetzlich jeder Jordanier ein „Palaestinenser.“ Damit wurden die Araber zum David und die Israelis zum Goliath in der Meinung der Weltoeffentlichkeit. Gute PR!
Noch ein weiteres, England’s Balfour Erklaerung erkannte ganz Transjordanien als Land fuer die Juden und die Araber in welchem jeder sich respektieren und in Frieden miteinander leben sollte. Das „Weise Papier“ machte das zunichte und Palaestina wurde ploeztlich auf den Strich Israel, und nicht wie zuvor Transjordanien, beschraenkt.
„Gibt es Gebiete in denen Israelis und Palästinenser zusammen
leben?“
Die gibt es absolut. Es wird Dich vielleicht ueberraschen dass in manchen Ortschaften das miteinander leben sehr friedlcih vor sich hergeht. Oft kommt es in persoenlichen Gespraechen heraus dass es in der Hauptsache die Arabischen Fuehrer sind die das ganze verhetzen. Aber viele wagen es nicht das oeffentlich vor den Kameras zu sagen wegen Vergeltungsmassnahmen seitens der aber der Fuehrer und ihren Henkern. Es gibt auch einige Araber die stolz in der Zahal, der IDF Dienst leisten. Und nur weil sie Araber sind gibt es keine Beschraenkungen zu dem was sie im militaerischen Dienst aufsteigen koennen. Alle werden gleich behandelt.
„Was hat es mit Jerusalem und Bethlehem auf sich? Wer lebt dort
und wer beansprucht diese Territorien für sich?“
Jerusalem ist die Hauptstadt Israel’s. Amerika macht seit Jahrzehnten das Versprechen ihre Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen. Jedoch finden sie immer wieder neue Gruende das nicht zu tun. Schoene „Freunde“ Israel’s! Bethlehem ist wichtiger fuer die Christen wegen der Geburtsstaette Christi. Bethlehem wurde als Resultat des Israelischen-Palaestinensischen
Interim Arrangement der PA uebergeben. Waehrend der zweiten Intifada wurde der Jerusalemer Stadtteil Gilo und Bethlehem das Zentrum des arabischen Aufstandes Ja sogar die Geburtskirche wurde Zentrum des Konflikts nachdem sich Terrorist darin verschanzen in der Hoffnung die Palaestinenser wuerde sie unter Beschuss nehmen und dadurch die ganze christliche Welt gegen sich aufbringen.
Wohnungen in Gilo wurden staendig unter Beschuss gnommen dass die Einwohner oft auf der anderen Seite ihrer Wohnung schlafen mussten um nicht zufaelliges Todesopfer durch Kugelbeschuss zu werden. Arabische Christen geraten unter Bedraengnis dadurch dass die Terroristen ihre Wohnungen uebernahmen um sie als Deckung zu verwenden waehrend sie Gilo unter Beschuss hielten. Das resultierte mitunter darunter dass die IDF gezwungen war dieselben Wohnungen woher geschossen wurde zu beschiessen um der Gefahr ein Ende zu betreiben. Das ist auch in der Hauptsache der Grund fuer die Israelis Haeuser von Zivilisten unter Beschuss zu nehmen weil die Terroristen Zivilisten wie auch denen ihre Wohnungen/ Haeuser als Deckung fuer sich hernehmen. Zum Teil unter Zwang wie auch freiwillige Mitwirkung der Bevoelkerung. Die Westbank war schon immer Gebiet Israel’s. Zurueckerobert im 6 Tage Krieg von den Jordaniern die in 1948 nach dem Tag der Erklaerung des Staates Israel unter Angriff nahmen und eroberten. Was aber hier in der Weltoeffentlichkeit getan wird ist dass man mit Semantik Wortspiele betreibt.
„In den Medien wird publiziert, das Israel ein glückliches Land
voller Palästinenser war, bis schließlich - nach dem zweiten
Weltkrieg - alle Israelis nach Israel kamen um dort zu leben
und ihren jüdischen Glauben zu praktizieren. Was ist da dran?“
Sven, Du stellst sehr gute Fragen. Fragen die eigentlich jeder stellen sollte aber es nicht tut. Gut fuer Dich!
Wie schon vorher erwaehnt, selbst mit dem Beginn der Diaspora war dennoch immer eine juedische Praesenz in Palaestina, hauptsaechlich in dem heutigen Gebiet das als Israel bekannt ist. Als Jude warst Du bis 1948 ein Palaestinenser. Araber haetten sich nie selbst erniedrigt sich als Palaestinenser zu bezeichnen. Vor dem ersten Weltkrieg war es Teil des Ottomanischen Reiches. Danach betrachte man sich eher als Einwohner von Gross-Syrien. Selbst der Tempel Waqf, die Autoritaet die Zustaendigkeit ueber den Tempelberg hat, hatte Broschueren die absolut besagten dass auf diesem Berg einstig der juedische Tempel stand. Erst, wiederum, nach dem 6 Tage Krieg hat man eine andere Linie eingeschlagen und es wird staendig versucht, zum Teil erfolgreich, Archaeologischen Raub auszuueben.
Nach dem zweiten Weltkrieg kamen Scharen nach Palaestina. Auch wenn manche nach Amerika oder sogar wieder an die Staetten des Holocaust wieder zurueckkehrten. Manchmal ging ein Teil der Familie in die USA waehrend der andere es bevorzug einen neuen Anfang in Palaestina zu machen. Bevor der Unabhaengigkeitskrieg im Mai 1948 anfing, wurde den arabischen Einwohnern Palaestinas (es war ja erst Israel mit der Ernennung am 14. Mai, 1948) alle moeglichen Greueltaten der Juden vorzumachen. Die meisten fluechteten aus Furcht vor diesen angesagten „Greueltaten.“ Es wurde ihnen versprochen dass der Krieg schnell zu Ende ist und dann koennen sie wieder zurueck. Die Araber hofften auf einen endgueltigen Genocide eines jeden Juden in Israel. Stattdessen gewannen sie nur die „Westbank.“ Statt dass man den Arabern die vor den Juden gefluechtet sind wieder zurueckgelassen hat, oder in die jeweiligen Laender integriert hat, hat man sie in Fluechtlingslager abgeschoben.
Ein „Palaestinenser“ hat kein Recht auf Besitz ob das jetzt im Lebanon, in Syria, oder in Jordanien ist. Ein „Palaestinenser“ kann kein Land besitzen. Ein „Palaestinenser“ hat kein Anrecht auf Arbeit. Ein „Palaestinenser“ hat kein Recht auf Staatsbuergerschaft. Der „Palaestinenser“ ist eine Person non grata und dient ausfuehrlich als Pfand im sogenannten Friedensprozess mit dem erfolgreichen Versuch die Juden zu daemonisieren. Natuerlich wird auf arabischer Seite Hass gegen die Juden geschuert. Jene Fluechtlinge Generationen spaeter in Israel integrieren zu wollen ist der Selbstmord fuer die Juden.
Auf der anderen Seite waren die Zahlen der Juden die in Irak, Jordanien, Syrien, Aegypten, Lybien, Marokko und sonstwo noch lebten ungefaehr die gleichen wie der der „Palaestinensischen“ Fluechtlinge die nach der Ernennung Israels kurzfristig danach aus jenen Laendern herausgetrieben wurden. Sie mussten alles hinterlassen. Aber es ist zu bequem darueber in den Medien zu sprechen. Es ist einfacher die „Palaestinenser“ als die eigentlichen Opfer darzustellen die von ihren eigenen Fuehrern verraten worden sind.
Wenn Israel nicht darauf bestehen wuerden vorrangig ein juedischer Staat zu sein, waere ihr Schicksal besiegelt.
Gibt es eine Verbindung zu Syrien,Jordanien,etc. zu Israel
oder Palästina? Was genau ist der Gaza-Streifen?"
Ich glaube ich habe ueber die meisten Punkte ausfuehrlich genug geprochen. Was den Gaza-Streifen angeht ist es das gleiche Szenario. In 1967 wurde der wie auch die Sinai Halbinsel von den Israelis eingenommen. Es war erst unter Reagan, ein Praesident den ich damals sehr mochte, dass die USA Druck auf Israel ausuebte den Sinai aufzugeben. Haette ich das damals gewusst waere er mir schon laenger nicht sympathisch gewesen. Der Pentagon machte auch Recherchen dass die Aufgabe der Golan-Hoehen wie auch Gazas es fast unmoeglich macht fuer Israel sich zu verteidigen.
Sven, frage mich jederzeit. Da koennte man noch viel mehr schreiben. Falls es sich als Propaganda anhoert dann ist es nur weil ich als Deutscher das ganze Spektrum des Holocaust konfrontiert habe. Es mag fuer manche extrem sein aber ich habe eine grosse Liebe fuer dieses Volk gefunden.
Mach’s gut!
Vielen Dank für eure Hilfe, ein nicht einfaches aber
interessantes Thema.