Was hat es mit Theater als Weltbühne auf sich?

Hallo, ich muss mit einer Freundin eine Präsentation zum Thema „Schiller“ für das Fach Darstellendes Spiel vorbereiten. Wir sind in der 13. Klasse Unsere Lehrerin hat uns gesagt, dass wir einen Fokus auf das „Theater als Weltbühne“ legen sollen. Nach langem Recherchieren im Internet und Stöbern in der Bibliothek haben wir dazu immernoch garnichts gefunden. Die Lehrerin antwortet auch nicht auf unsere eMails. Ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, was es damit auf sich hat oder mir irgendwelche Quellen nennen kann, mit deren Hilfe ich das in Erfahrung bringen kann.
Vielen danke schonmal:smile:

Lieber Markus,

ein Theaterstück, ob von Schiller oder einem anderen Schriftsteller, spiegelt nicht nur ein Stück der damaligen Realität wieder, sondern auch ein Stück der Gegenwart. Versuche einmal die Stücke von Schiller zu „übersetzen“ und Du wirst sehe, dass sie brandaktuell sind und somit spiegelt das Theater ein Stück Weltbühne wieder. Denke seine Stück einfach um.
Wenn Du nicht klar kommst, mail mich noch einmal an. Suche Dir erst einmal ein Stück aus. Dann wird es leichter den Stoff umzudenken. Ich werde Dir gerne Denkanstöße geben.

Liebe Grüße

Brigitte

Hallo Markus,
kann es sein, daß eure Lehrerin Schillers Aufsatz „Die Schaubühne als eine moralische Anstalt betrachtet“ gemeint hat?
Ansonsten wüsste ich nicht, was sie gemeint haben könnte!
Gruß
Martin

Hallo,

also ich kann derzeit nur mutmaßen, was damit gemeint ist und denke, dass der beste Weg derjenige ist, noch mal mit Eurer Lehrerin Kontakt aufzunehmen (bzw. weitere Versuche zu starten).
Ganz allgemein würde ich die Aufgabe so verstehen, dass es Ziel der Aufgabe ist, die Thematik nicht nur lokal oder regional zu betrachten sondern die Einflüsse und die Wirkung der Stücke weltweit zu betrachten.
Es tut mir leid, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann, hoffe aber, dass Ihr vielleicht weitere Antworten erhaltet oder in der Schule noch mal nachfragen könnt, was definitiv gemeint ist.

Hallo!
Tut mir leid, hier kann ich leider nicht weiter helfen. Schade, dass die Lehrerin nichts Konkreteres gesagt hat.
Frohe Ostern!
F. X. Schmid

Hallo xMarkus93x,

der Begriff „Weltbühne“ scheint bei Germanistik- und DS-Pädagogen sehr beliebt zu sein, mit Sicherheit wissen die selber nicht so genau, was gemeint ist. Wahrscheinlich kommt es in Eurer Präsentation drauf an, wie Ihr den Begriff selber definiert und dann mit Schiller und seinen Werken in Verbindung bringt. (Wenn die Lehrerin schon nicht fairerweise einen Hinweis gibt, was mit Weltbühne gemeint sei!)

Die „Weltbühne“ war übrigens erst als Begriff zu fassen, seit dem Erscheinen einer theaterkritischen (und später eindeutig linkspolitisch orientierten) Zeitschrift im Deutschland des beginnenden 20.Jh.
Daraus könnte man ableiten, daß politische und geschichtlich bedeutende Ereignisse stattfinden und u.a. in Theaterstücken verarbeitet werden (z.B. Schiller´s Wallenstein-Trilogie, welche die Ereignisse des 30jährigen Krieges aufleben läßt, der zu Schiller´s Zeiten noch nicht lang her war und dessen Folgen ziemlich umwälzend für Deutschland und Europa waren). Ebenso könnte man das Theater als Weltbühne bezeichnen, wenn es durch eine neue Form Einfluß auf die zeitlichen Ereignisse oder Betrachtungsweisen gewinnt - hier bietet Schiller eine Menge, wenn man z.B. seine humanistische Anschauung und seine „persönliche Revolution“ mittels Gefühl und Ästhetik vor dem Hintergrund der eher „brutalen“ Herrschaftsumkehr einer französischen Revolution (die zwar im Nachbarland Frankreich stattfand aber ebenfalls immensen Einfluß auf die Herrscheransprüche in allen europäischen Ländern hatte) betrachtet.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, ich denke, mit guter Sekundärliteratur kommt Ihr bei Euren Recherchen weiter, als wenn Ihr Schiller´s Werke bis zum Umfallen lest! Viel Erfolg bei Eurer Arbeit!

Hallo,

da hat wohl deine Lehrerin einen Hang zur Theatralik. Keine Ahnung, was die meint.

Vielleicht, dass ihr die Bedeutung des Theaters in der Gesellschaft der damiligen Zeit beleuchten sollt.

Oder aber vielleicht meint sie auch die politische Dimension des Theaters von damals, bzw. von den Theatermachern.

Aber meine Hand würde ich da nicht ins Feuer legen.

LG und viel Erfolg
Stefan

PS: Würde mich über eine Rückmeldung über den weiteren Verlauf eures Problems freuen!

Hallo,

leider kann ich nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
André Richter

Sorry, da hab ich leider keine Ahnung!