Hallo Esoterik-Kritiker und -innen!
Im letzten thread wurde gefragt:
„Was genau hat denn die Esoterik in dieser langen Zeit an Gutem für die Menschheit bewirkt?“
Endlich mal eine ernsthafte Frage, die umfassend zu beantworten so einfach nicht ist. Wäre eine Promotions- bis Habilitationsarbeit.
Daher nur einige Beispiele:
Ohne auf die einzelnen Elemente der Esoterik eingehen zu wollen ist es wohl in erster Linie die Orientierung im unübersichtlichen Leben, die den Menschen, als Alternative zu den „Heilsangeboten“ der Kirche, Halt gab und gibt. Wer sein Heil nicht im dogmatischen Christentum gefunden hat, hat in alternativen spirituellen Richtungen sein Wohl gefunden.
Ein anderes Produkt war das Porzellan, das aber schon in China bekannt war, dessen Geheimnis der Herstellung aber nicht weitergegeben wurde nach außen. Wie alles Wertvolle wird es geheim gehalten, also im Okkulten.
Die jüdische Mystik hat Heerscharen von Okkultisten jahrelang beschäftigt, in denen sie keinen Blödsinn verzapfen konnten wie die Heerführer und deren Soldaten, die im Namen Christi Tausende und Abertausende von Menschen geschlachtet haben.
Die spirituellen Alchemisten wollen, wie viele andere auch, die Welt verbessern und stellen ihr Seelenheil über den Materialismus derzeitiger Prägung.
Man kann erkennen, dass es oft das ist, was sie nicht tun oder getan haben, was zum Wohle der Menschheit war.
Achja, nicht zu vergessen den gigantischen Markt, den es heute um die Esoterik gibt und der ungezählten Menschen einen Arbeitsplatz geschaffen hat.
Ist doch schon eine Menge, oder? Was ist das gegen die Atomindustrie, die extrem giftigen Müll für Jahrhunderttausende geschaffen hat.
Esoterikern wäre das nicht eingefallen, so etwas zu tun.
Und zum Schluss: Sie schafft Unterhaltung in diesem Brett
Gruß
C.