Was hat Esoterik gutes hervorgebracht?

Hallo Esoterik-Kritiker und -innen!
Im letzten thread wurde gefragt:

„Was genau hat denn die Esoterik in dieser langen Zeit an Gutem für die Menschheit bewirkt?“

Endlich mal eine ernsthafte Frage, die umfassend zu beantworten so einfach nicht ist. Wäre eine Promotions- bis Habilitationsarbeit.
Daher nur einige Beispiele:

Ohne auf die einzelnen Elemente der Esoterik eingehen zu wollen ist es wohl in erster Linie die Orientierung im unübersichtlichen Leben, die den Menschen, als Alternative zu den „Heilsangeboten“ der Kirche, Halt gab und gibt. Wer sein Heil nicht im dogmatischen Christentum gefunden hat, hat in alternativen spirituellen Richtungen sein Wohl gefunden.
Ein anderes Produkt war das Porzellan, das aber schon in China bekannt war, dessen Geheimnis der Herstellung aber nicht weitergegeben wurde nach außen. Wie alles Wertvolle wird es geheim gehalten, also im Okkulten.
Die jüdische Mystik hat Heerscharen von Okkultisten jahrelang beschäftigt, in denen sie keinen Blödsinn verzapfen konnten wie die Heerführer und deren Soldaten, die im Namen Christi Tausende und Abertausende von Menschen geschlachtet haben.
Die spirituellen Alchemisten wollen, wie viele andere auch, die Welt verbessern und stellen ihr Seelenheil über den Materialismus derzeitiger Prägung.
Man kann erkennen, dass es oft das ist, was sie nicht tun oder getan haben, was zum Wohle der Menschheit war.
Achja, nicht zu vergessen den gigantischen Markt, den es heute um die Esoterik gibt und der ungezählten Menschen einen Arbeitsplatz geschaffen hat.
Ist doch schon eine Menge, oder? Was ist das gegen die Atomindustrie, die extrem giftigen Müll für Jahrhunderttausende geschaffen hat.
Esoterikern wäre das nicht eingefallen, so etwas zu tun.
Und zum Schluss: Sie schafft Unterhaltung in diesem Brett :wink:

Gruß
C.

Hallo Castiglio,

Und zum Schluss: Sie schafft Unterhaltung in diesem Brett :wink:

wenn du Unterhaltung suchst, dann verschiebe ich deinen Artikel gerne ins Witzbrett.

Und warum sprichst du nicht auch die Esoteriker an, auch die können zu deinem
Kuddelmuddel von Behauptungen und unzusammenhängenden Rückschlüssen sicher
dagegenhalten.

Ich lasse deinen Artikel so stehen, bin aber laufend am mitlesen und lösche sobald
die Netiquette nicht genau eingehalten wird.

Gruß Selina
[MOD]

Hallo Castiglio,

Endlich mal eine ernsthafte Frage, die umfassend zu
beantworten so einfach nicht ist. Wäre eine Promotions- bis
Habilitationsarbeit.

ich fühle mich gebauchkrault. ;o)

Ein anderes Produkt war das Porzellan, das aber schon in China
bekannt war, dessen Geheimnis der Herstellung aber nicht
weitergegeben wurde nach außen. Wie alles Wertvolle wird es
geheim gehalten, also im Okkulten.

Mir fällt da doch glatt ein weiteres alchemistisches Zufallsprodukt ein: das Schwarzpulver. Das soll sogar, wie der Zufall es so will, in meiner schönen Heimatstadt erfunden worden sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Berthold_Schwarz

Wie gut und segensreich diese Erfindung allerdings war, will ich einmal dahingestellt sein lassen…

Beste Grüße

=^…^=

„Was genau hat denn die Esoterik in dieser langen Zeit an
Gutem für die Menschheit bewirkt?“

Ist schon spät und ich mache es daher kurz: Nichts.
Einschränkend: Zumindest nicht mehr als irgendwelche sonstigen Märchen auch.

Für Nicht-Esoteriker ist die Esoterik zu Recht eher im Entertainmentbereich angesiedelt. Das liegt sicher auch an der unerschöpflichen Menge an Schenkelklopfern, die im Esoterikbereich rausgehauen werden.

Für Esoteriker hingegen geht es mehr in Richtung Kirche, d.h. dass man sehr, sehr schnell beleidigt ist, wenn z.B. Esoterik-Karikaturen öffentlich gezeigt werden.
Man ist da eher unentspannt.
Aber das kann man ja schon ganz gut hier im Brett sehen.

Gruß
O.Varon

Hallo, O.Varon.
Als Antwort auf meine Beispiele geht das ziemlich daneben, was du schreibst.
Statt eines pauschalen „Nichts“ wäre eine Demontage meiner Beispiele konstruktiver.
Aber schlafe erst mal aus, es ist spät.
Gute Nacht.
C.

2 Like

Hallo,

Brettbeschreibung

Esoterik stammt von dem griechischen Wort esoteros ab, das „der Innere“ bedeutet. Gemeint ist Geheim wissen, das nur einem bestimmten Kreis zugänglich oder begreiflich ist,

Ich hoffe, Deine Frage ist beantwortet!:wink:

16BIT

Ohne auf die einzelnen Elemente der Esoterik eingehen zu
wollen ist es wohl in erster Linie die Orientierung im
unübersichtlichen Leben

Ein anderes Produkt war das Porzellan

dessen Geheimnis der Herstellung aber nicht
weitergegeben wurde nach außen. Wie alles Wertvolle wird es
geheim gehalten, also im Okkulten.

Die spirituellen Alchemisten wollen, wie viele andere auch,
die Welt verbessern und stellen ihr Seelenheil über den
Materialismus derzeitiger Prägung.

Hallo,

viele denken, das Böttger das europäische Porzellan erfunden hat. Der war tatsächlich ein Alchemist und man kann den ggf. als Esoteriker bezeichnen. Über Versuch und Irrtum wollte der Gold herstellen und reich werden. August dem Starken wurde die typisch esoterische Hinhaltetaktik zu viel und Böttger musste um seinen Kopf fürchten. Sein Glück war, dass er Ehrenfried Walther von Tschirnhaus zur Seite hatte, der naturwissenschaftlich forschte. Nach dem Tod von Tschirnhaus hat Böttger die Rezepturen verbessert.
Ich vermute (beweisen kann ich das nicht), dass Böttger ohne Tschirnhaus nicht in die Geschichte eingegangen wäre. Er wäre einer der vielen Alchimisten, die um einen Kopf gekürzt wurden, weil sie Versprechungen nicht einhalten konnten.

Hast du noch andere Beispiele?

Ich gebe dir natürlich Recht, dass Esoterik wie große und klitzekleine Religionen Halt geben kann.

Falk

Hallo Falk,

typisch esoterische Hinhaltetaktik

kannst du das etwas erläutern, bitte?

Paracelsus und
Goethe

Gruß
C.

1 Like

wenn man genau hinsieht sind Psychoanalyse, Psychosomatik, Psychotherapie usw. nicht wirklich von esoterischen Ansichten zu unterscheiden.
Behandeln einer psychischen Störung oder psychischer Folgen körperlicher Erkrankungen bzw. umgekehrt ist zwar nicht das ausdrückliche Credo der Esoterik, aber viele Zusammenhänge zwischen „Seele“ und Körper wurden schon lange bevor es die oben genannten Disziplinen der Psychogruppen in den esoterischen Welten bearbeitet.
Auch das sogenannte Placebo-Phänomen ist esoterisch angehaucht und wurde und wird schon lange in esoterischen Kreisen mit bösen und guten Folgen verwendet.
Darüber hinaus ist die Frage, ob was von Nutzen ist oder ob irgend etwas einen Nutzen haben muss, eine zweifelhafte utopische Berechnung.

wenn man genau hinsieht sind Psychoanalyse, Psychosomatik,
Psychotherapie usw. nicht wirklich von esoterischen Ansichten
zu unterscheiden.

Wenn dann noch genauer hinsieht, sind die drei von Esoterik sehr wohl zu unterscheiden.

Behandeln einer psychischen Störung oder psychischer Folgen
körperlicher Erkrankungen bzw. umgekehrt ist zwar nicht das
ausdrückliche Credo der Esoterik, aber viele Zusammenhänge
zwischen „Seele“ und Körper wurden schon lange bevor es die
oben genannten Disziplinen der Psychogruppen in den
esoterischen Welten bearbeitet.

Ohne die wesentlichen Sinnzusammenhänge zu erkennen.

2 Like

den Aquäduct, die öffentliche Sicherheit und die Kanalisation.

Grinsende Grüße vom Raben

P.S. Die Esoterik hat denjenigen viel Kohle gebracht, die an dieses glauben.

und der Wein, vergiss nicht den Wein!

stimmt, den habe ich vergessen. Mea culpa. Dafür habe ich auch schon Zaunköniglebern da.

Nö, das waren die ollen Römer.

=^…^=

Hallo C.

typisch esoterische Hinhaltetaktik

kannst du das etwas erläutern, bitte?

Erstverschlimmerung (funktioniert bei jedem grippalem Infekt).

Paracelsus und Goethe

Die beiden haben in ihrer Zeit versucht, Zusammenhänge zu verstehen. Dafür mag ich sie.
Ich kritisiere sie nicht für falsche Schlussfolgerungen.

Ich hoffe, du weißt, was sicherer als eine Theorie ist. Dann lebst du leichter.

Falk

Hallo!

Stimmt, aber ich denke das weiß er. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=Qc7HmhrgTuQ

Gruß
Stephan

Milliardenerträge.

Milliardenerträge.

Im Gegensatz zu UTMS, Luxusautos und überteuerter Kosmetik, und vielem mehr, was wir alle so dringend brauchen.

Tilli

2 Like

Den Frieden!

Ach, den Frieden!

Tilli

P.S. Der Frieden hat denjenigen viel Kohle gebracht, die an sowas glauben. …

Hallo!

Stimmt, aber ich denke das weiß er. Siehe hier:

Man kann einen Witz auch totreiten.

Tilli